Zum Inhalt springen

Ölverknappung könnte A2Weiterbau bewirken


docspangenberg

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann die Energieverknappung ( http://f27.parsimony.net/forum67590/ Peak Oil ) im Gehirn von Pischetsrieder doch noch was bewegen ( falls der Mann noch nicht an Altersstarrsinn leidet , was ich aber vermute )

 

4.5 Mio KFZ-Neuzulassungen dieses Jahr in China und entspr. Spritverbrauch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Stillegung der Produktion für 2 -3 Jahre, um dann mit Facelift (z.b. meins gg: http://www.audi-a2club.de//thread.php?threadid=3517&sid=) wieder neu zu produzieren.

 

Haltet ihr sowas für Vorstellbar, oder wären die Kosten zu hoch, die Planung schwer realisierbar, weil z.b. die Produktionsstätten weiter für den A2 ausgelegt sein müssten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zum A2, das macht nun wirklich keinen Sinn. Der A2 basiert mit 2,405 m Radstand im Prinzip auf der Plattform, die mit dem Polo 6N 1994 im Konzern eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Die ist von den Fertigungskosten sicherlich nicht uptodate und der technische Fortschritt seither ist auch nicht ohne. Ein umfangreiches Facelift mit einer entsprechend hohen Anzahl neuer Teile ist da vermutlich kaum billiger als ein neues Auto auf Basis der aktuellen Polo/Fabia/Ibiza-Plattform (2,46 m) oder gleich auf Golf-Plattform (2,58 m), letzteres entspräche etwa dem Radstand der neuen A-Klasse.

 

Das Gejammer über die hohen Kraftstoffpreise bewirkt komischerweise bei den wenigsten ein Umdenken beim Fahrzeugkauf. Da rechnet dann höchstens jeder, daß er das wieder reinholt, indem er einen billigen Koreaner kauft. Ein paar Jahre später wird dann trotzdem wieder über die Spritpreise gejammert, da die Ersparnis längst verpulvert und vergessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich es dem Kleinen gönnen würde, noch ein wenig weiter zu leben, Sinn macht das wohl leider wirklich nicht.

Der 1,2 er ist einfach zu teuer, gerade auch in der Wartung, und technisch zu aufwendig um sich wirklich zu rechnen. Und bei seinen großen Brüdern ist halt, gerade was das Spritsparen betrifft, Technik verbaut, die nun auch schon in die Jahre gekommen ist. DA gibt es heute Besseres und Billigeres aus Japan. Das Einzige, das wohl noch gehen würde wäre ein Erdgas A2, so einen würde dann sofort bestellen. Aber sonst?

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies

Besseres und Billigeres aus Japan

Billiger mit Sicherheit, aber besser? Mir fällt kein Japaner ein, der es mit dem A2 aufnehmen könnte, weder vom Verbrauch, noch vom Spaß, noch vom Design, innen wie außen. (Mir fällt ehrlich gesagt in dieser Hinsicht überhaupt kein Auto ein...)

Von Gasmotoren für den mobilen Einsatz halte ich nicht viel, konterkariert mit schweren und großen Tanks gerade im A2 die kompakte Leichtbauweise. Genauso blödsinnig wie der auf -253° C tiefgekühlte Wasserstoff, der im in der Sonne geparkten Auto gelagert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.
Original von Christoph Gies

Besseres und Billigeres aus Japan

Mir fällt kein Japaner ein, der es mit dem A2 aufnehmen könnte....

 

NA, wo ist er denn, der AUDI mit z. B. Hybridantrieb, oder nur der mit Rußpartikelfilter und... und... und...

 

Was ich meine ist, dass der technische Vorsprung von einst längst verbraucht oder verpennt wurde. Einen wirklichen Vorsprung bei deutschen Herstellern sehe ich im Moment nur bei der Kreativität in der Gestaltung der Preislisten.

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph Gies:

 

Da kann ich nur zustimmen. Fortschritt hieß in den letzten Jahren für deutsche Hersteller meistens nur stärkerer Motor, mehr Luxus und mehr Sicherheit. Im Hinblick auf den Verbrauch wurde nur erreicht, dass der Verbrauch in etwa so geblieben ist, wie er immer war, bei immer stärkeren Motoren.

 

Alternative Motortechniken laufen nur Versuchsweise, aber weder Gas, Wasserstoff noch Hybrid werden in absehbarer Zeit ab Werk verfügbar sein. Zumindest Rußpartikelfilter werden mit der Zeit angeboten. Das aber auch nur, weil die Franzosen damit Erfolg haben.

 

Allerdings muss man auch sagen, dass der neue Prius zwar einen Hybridantrieb hat, aber trotzdem nur minimal weniger Sprit benötigt, als andere Wagen seiner Klasse. Mitverantwortlich ist die schwere Technik.

 

Aus Umweltgesichtspunkten ist der aktuelle Prius sogar eher schlecht, denn die Produktion des Hybridantriebes mit der gesamten Technik kostet viel Strom, die so ein Auto erstmal durch niedrigeren Verbrauch auf zigtausend km wieder herausholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
... aber da kommt vielleicht - wenn auch dieser Beitrag so alt ist wie der letzte obige :) - eine Alternative in Sichtweite; siehe: http://wissen.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=147936230&imageindex=1.

Insbesondere, wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

 

 

Interessant... da bekommt das Wort "Bleifuß" eine ganz neue Bedeutung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.