Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Brennstoffzelle

audi_a2_tdi

Empfohlene Beiträge

Is ja interessant.

Aber gleich an alle die glauben, das deshalb der A2 nicht eingestellt wird meine Vermutung:

Die haben den A2 doch nur ausgewählt weil er weit seiner Zeit voraus ist, und wenn er schon der umweltfreundlichste aus der Audi-Familie ist, soll er doch auch zeigen, das er mit ner Brennstoffzelle zur Rasenden Telefonzelle werden kann. Ausserdem ist es doch auch ne KostenFrage, ob ich ne Brennstoffzelle, die 130-140 km/h bringen soll, für ein Leichtgewicht wie den A2 oder nen schweren A6 oder A8 entwickeln muss.

Wär dann nur noch interessant, was so ein A2H2 kosten würde.

Bis dann

Tobias P79

Hi Tobias,

ich fürchte der A2H2 ist ein Einzelstück. Das Teil ist mit Fördergeldern vom Bundesforschungsministerium gebaut. Die Beschleunigung liegt um 10 sec. für 0-100km/h, das Drehmoment haut jeden Prius weg. Ähnlich wie beim Prius ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so berauschend (ca.175) und der A2H2 ist ein Hybrid: E-Motor - Batterie - Brennstoffzelle und damit zukunftsweisend. Im Gegensatz zum DC Necar kann der A2H2 beim Bremsen Energie zurückgewinnen. Damit liegt der Energieverbrauch auf Niveau des 3L, bei wesentlich mehr Dymanik, aber Schwächen bei hohen Geschwindigkeiten (E-Motor- bedingt, dessen Wirkungsgrad sinkt bei hohen Drehzahlen). Das ganze Antriebskonzept ist aber dermaßen seiner Zeit voraus, da kommt selbst das A2-ASF kaum mit. Die Mischung paßt, aber irgendwie und beweist die Vorzüge des A2 als Technologieträger. Leider wird trotzdem nicht weitergebaut..)2

Nun ja, 12,1 sec. von 60 auf 120 ist ja nicht grad stark, zumindest für 425 Nm.

A2TDI hat es mit seinem glaub ich in um die 15 Sekunden geschafft.

Jedenfalls finde ich die Härte, dass die keinen echten A2 fotografiert haben sondern ein Standmodell (1:24 oder sowas). :)

Mit steigender Drehzahl nimmt das Moment bei E-Motor ab, deshalb auch die Schwierigkeit bei Autobahn-Tempo. Die 425Nm liegen also kurz nach dem Anrollen an. Auf den ersten Metern dürfte man so ziemlich alles stehen lassen. :D

60 auf 120 ist schon eher was für die gute alte Wärmekraftmaschine.

Da liegt doch die Zukunft, warum das Theman bei der VAG so stiefmütterlich behandelt kann man sich nicht erklären. Sicher haben 3L Lupo und ander Sparkonzepte noch nicht eingeschlagen, aber wenn man den Leuten Fahrspaß und Komfort bieten kann, sollte es dem Kunden egal sein was ihn antreibt. 175 Spitze als lahm zu bezeichnen - das muß von einem Sportfan kommen - denn 175 reichen allemal für vernünftigen und auch flotten Autobahnverkehr (z.B. der A2 1.4 TDI hat 173 +/- 1,2 km/h im Schein stehen, wenn ich mich noch recht entsinne).

Ich fände ein solches Fahrzeugkonzept faszinierend, noch stehen dem Erfolg wohl hohe Kosten im Weg...

Original von audi_a2_tdi

Nun ja, 12,1 sec. von 60 auf 120 ist ja nicht grad stark, zumindest für 425 Nm.

MoinMoin,

wie Aluholz schon geschrieben hat, liegt es hier am Elektromotor!

Grundsätzlich lassen sich die Drehmomente verschiedener Autos oder Motoren nicht so ohne weiteres vergleichen!

Drehmoment ist nämlich wandelbar - und jedes Getriebe ist nichts anderes als ein Drehmomentwandler. Das heisst, das man fehlendes Drehmoment durch Drehzahl wett machen kann, und umgekehrt.

Für den Vortreib ist nicht die max Grösse des Motordrehmoments entscheidend, sondern der Drehmomentverlauf und die Gesamtübersetzung bestimmen die Kraft die auf die Strasse kommt.

Viele Grüsse, Ingo

Wir hatten das Thema früher schon mal.

Ich hatte auf der Hannover Messe ein längeres Gespräch mit dem entsprechenden Projektleiter gehabt und darüber berichtet. Unter anderem:

"Dass diese Technik in einem A2 gezeigt wird, hat leider gar nix zu bedeuten. Der freundliche Holländer meinte, dieses Auto sei halt in Neckarsulm gut verfügbar und durch den hohen Boden und den Spaceframe für Umbauten besonders geeignet. Sie haben die ganze Bodengruppe aufgeschnitten und mit Alu-Vierkantrohren neu aufgebaut, um Platz für die ganzen Aggregate zu bekommen.

Die Hybrid-Technik soll aber von Anfang an für alle Modelle des Hauses geeignet sein.

Die Studie hat etwas über 5 Millionen Euro gekostet ..."

Mehr dazu hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15163&sid=&threadview=0

Original von knupo

Da liegt doch die Zukunft, warum das Theman bei der VAG so stiefmütterlich behandelt kann man sich nicht erklären. Sicher haben 3L Lupo und ander Sparkonzepte noch nicht eingeschlagen, aber wenn man den Leuten Fahrspaß und Komfort bieten kann, sollte es dem Kunden egal sein was ihn antreibt. 175 Spitze als lahm zu bezeichnen - das muß von einem Sportfan kommen - denn 175 reichen allemal für vernünftigen und auch flotten Autobahnverkehr (z.B. der A2 1.4 TDI hat 173 +/- 1,2 km/h im Schein stehen, wenn ich mich noch recht entsinne).

Ich fände ein solches Fahrzeugkonzept faszinierend, noch stehen dem Erfolg wohl hohe Kosten im Weg...

Die Entscheidung über das A2-Aus ist wohl in der Zeit des ungünstigen Verkaufs gefallen - der Planungsvorlauf liegt wohl bei mehreren Jahren - jetzt wo Energie sparen hochaktuell ist würde man wohl sicher wieder anders - will aber ( Pischetsrieder - der ja auch trotz Kundennachfrage keine Partikelfilter in die A2s einbauen lässt und dem das ECO-Image dieses Wagens egal ist - Hauptsache er muß keine Fehler eingestehen ) sein Gesicht nicht verlieren .

Das ist schlicht und einfach ein unfähiger Mann ( siehe auch seine Vergangenheit ) . Der Altea als Alternative zeigt ebenfalls wiewenig VW/Audi seine Kunden kennt bzw. kennen will .

Gruß

• 11 Monate später...

Hallo zusammen,

da sollte es hingehen ... (Quelle: PM, November 2005, Seite 30)

Weltrekord mit Brennstoffzelle

Mit einem Gramm Wasserstoff 20 km weit.

Das Schweizer >PacCar II< hält den Weltrekord für treibstoffarmes Fahren. Nur 1,02 Gramm Wasserstoff verbrauchte das 30 Kilogramm leichte Gefährt auf einer 20 Kilometer langen Fahrt; dabei hielt es eine konstantes Tempo von 30 km/h. Wenn Benzin den gleichen hohen Wirkungsgrad von Wasserstoff hätte käme der aerodynamisch elegant gestylte Weltrekordler mit einem Liter 5.385 km weit, mit acht Litern könnte er einmal den Erdball umrunden. ... www.paccar.ethz.ch.

Hi,

in die ganze Bilanz müssen aber auf jeden Fall die Aufwendungen für das Handling von Wasserstoff, wie Herstellung, Transport, Lagerung mit einfliesen. Stichwort Sicherheit.

Das ist alles andere als billig.

Meine mich zu erinnern das Wasserstoff so flüchtig ist, das er sogar durch Stahl durchdiffundiert.

Über 300bar Druck im Tank, bei mehr als -200°C. Wow !

Frage mich echt ob Wasserstoff in der Form, der Energieträger der zukünftigen PKW sein kann ?

Gruß

Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6.391

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

2. 6.391

3. 6.391

4. 53

IT25 Info- und Anmeldethread

5. 17

A2 Scheinwerfer abdichten?

6. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

7. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

8. 3

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

9. 17

A2 Scheinwerfer abdichten?

10. 120

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.