Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wo genau sitzt der G2/G62 beim 1.6FSI?


Hennes210

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben A2 Freunde,

 

möchte mich kurz vorstellen, bin der Hans aus dem Raum GM und fahre seit einer Woche einen A2 mit dem 1.6 FSI Motor. Nun leuchtet seit zwei Tagen meine MKL. Das Auto fährt sich aber normal, mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich habe den Fehlerspeicher auch auslesen lassen und es ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Ich habe schon auf Wiki gelesen das er leicht beim 1.4 er und 1.6er zu finden sein soll. Naja was soll ich sagen, ich habe ihn nicht entdeckt. Könnt ihr mir sagen wo ich das Teil finde? Habe hier ein Bild gemacht von meinem.

DSC_0671.jpg.6c07b541c7caa6559267a12dd81f8f9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2D2 hat einen hervorragenden Leitfaden zum Kühlwasserrohrtausch geschrieben. Auf einem der Bilder im zweiten Post ist der Sensor gut zu sehen, er ist grün.

 

Verlinken krieg ich mit meinem Tablet leider nicht hin - noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo A2 - Freunde

 

Muß ich beim Tausch des Kühlmitteltemperatursensors etwas besonderes beachten? Bei meinem 1,6 FSI wird der als defekt gemeldet. Wo er sitzt ist mir bekannt. Möchte halt nur ne kurze Anleitung zum Tausch haben wenn es möglich wäre.

 

Danke und Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll ich sagen, ich habe ihn nicht entdeckt. Könnt ihr mir sagen wo ich das Teil finde? Habe hier ein Bild gemacht von meinem.

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1064478&postcount=90

 

Hier hab ich mal ein Foto von dem Teil gemacht. Er ist wirklich sehr versteckt :cool:

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, der neue Geber ist drin im FSI. Als ich heute mit betriebswarmem Motor heimkam habe ich erst mal den Deckel des Ausgleichsbehälters kurz geöffnet um den Überdruck abzulassen und gleich wieder zugeschraubt. Wenn der Motor dann auskühlt entsteht ein leichter Unterdruck und man kann den Geber ausbauen ohne das Kühlmittel abzulassen. Die ersten 2 Sekunden kommt gar nix raus, dann ca. 0,1 Liter pro Sekunde. D.h. mit 0,3Liter Verlust ist das locker zu machen.

 

Ausser der Motorhaube, der Klammer und dem alten Geber habe ich nix ausgebaut. Das Ausklippsen des Steckers habe ich mit einem Nippelspanner fürs Fahrrad erledigt - bitte jetzt keine blöden Witze, das Ding heisst wirklich so 9_9 Ich habe das nicht geschlitzte Ende am Stecker angesetzt, durch die Kröpfung liegt es dann gut in der Hand.

 

Nippelspanner_Fahrrad.thumb.jpg.a9f695cf06c97054e6a6c6fe0d261881.jpg

 

Die Klammer ließ sich von der Fahrerseite aus mit einer Kombizange gut herausziehen. Ich habe mich entschieden lieber die alte Metallklammer anstatt der neuen Plastikklammer einzustecken. Das ging nur von unten nach oben, d.h. die Klammer sitzt jetzt um 180 Grad gedreht. Sie ist aber gut eingerastet, ich denke das passt.

 

Edit: Wenn man zu grosse Hände hat um die Klammer einzusetzen kann man das AGR-Rohr vorne abschrauben. Am besten vorher gucken ob das Werkzeug hierfür vorhanden ist und auch reinpasst, da geht es ja auch eng zu.

 

 

 

 

 

 

Klammer_von_unten_gesteckt.thumb.png.25f10f2532005a4705b6102a6430ba1b.png

Im A4 B5 1.6 eines Verwandten der vor ein paar Tagen dran war ging die Sache wesentlich einfacher und auch schneller obwohl ich den Luftansaugschlauch abbauen musste.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.