Jump to content
23ter

Agr Durchsatz zu gering

Recommended Posts

Hallo Freunde,

das Thema gibts Millionenfach und eigentlich würd ich euch damit nicht nerven. Aber nach dem ich so viel Probiert habe, hab ich langsam kein Bock mehr. Ich werd es versuchen so kurz wie möglich zu machen. Alles Fing damit an das wie immer die Motorelektronikleuchte anging. Werkstatt sagte AGR Durchsatz zu klein. Ok. AGR Ventil ausgetauscht. Keine Besserung. Dachte vielleicht liegts an der Kupplung weil die mir auch schon Probleme machte. Nichts. Schlauch zum Bremskraftverstärker ausgetauscht weil der ADAC meinte das es daran liegen könnte. Nichts. Drosselklappe gereinigt. Keine Besserung. Das schlimme kommt noch. Parallel dazu ist mir jetzt zum vierten Mal Störung der Bremsanlage auf dem Display angezeigt worden. Mit den Kontrollleuchten für ASR, ABS und vielleicht noch ECO oder EPC, weiss ich jetzt nicht mehr. Zu allem Überfluss Blockiert auch noch die Gasannahme. Er nimmt auf einmal kein Gas an und musste nun zum zweiten mal rechts ranfahren. Motor ausgeschaltet und eingeschaltet. Dann gings wieder. Motorelektronikleuchte bleibt aber immer an. An sonsten läuft der Motor tadellos. Meister meinte das Rohr zum AGR Ventil könnte verstopft sein. Habs mir auch angeschaut. An den Wänden ist eine leichte schicht zu sehen. Was aber, denke ich normal ist bei 170000 km. Das einzige was mir noch aufgefallen ist das die Kurbelgehäuseentlüftung Öl Ausschwitzt. Deswegen wollte ich diese auch noch umtauschen. Keine Plan. Könnte ja vielleicht daran liegen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr seit meine letzte Instanz.

Es gab dazu mal ne TPI (1369601/6) von VW, da wird als Ursache "Fertigungsrückstände (Schweißperlen, Späne) aus dem Abgaskrümmer verklemmen sich im Ventil für Abgasrückführung." angegeben.

Dazu müsste das AGR Ventil und der Krümmer ausgebaut und gereinigt werden. (evtl. ersetzt) und dann das AGR Ventil neu anlernen.

Ansonsten ist es gern an dem Flansch unter der Drosselklappe zugesetzt, einfach mal das Rohr abschrauben, Drosselklappe raus (gleich mit reinigen) und dann mal die Öffnung anschauen, wo die Abgase in die Ansaugbrücke geleitet werden, durch den Ölnebel versottet das da sehr oft.

Würde erst mal den Flansch reinigen. Aber könnte es wirklich daran liegen. Bitte nicht falsch verstehen. Könntest du es mir erklären wie es dabei zu dieser Fehlermeldung kommen kann.

Es kann daran liegen, weil: an der Stelle trifft die ölhaltige Ansaugluft (Ölhaltig durch die Kubelgehäuseentlüftung) auf die rußhaltigen Abgase. Dadurch "verklebt" der Ruß und setzt sich fest. Das passiert nicht sofort, aber über einen längeren Zeitraum und auch beeinflusst durch das Fahrverhalten geht es mal schneller, mal langsamer. Die Öffnung am Flansch zur Drosselklappe ist normalerweise etwas über nen cm im Durchmesser (glaube 12mm), wenn diese dann nur noch halb so groß ist, sind die Werte dann irgendwann in einem Bereich wo dann ein Fehler gesetzt wird. Es wird dann einfach zu wenig Abgas zurückgeführt. (Drosselklappe muss für die gewünschte Luftmasse (gemessen über den Drucksensor in der Ansaugbrücke) einfach weiter geöffnet werden)

Alternativ kann eben ein Span, oder eine Schweißperle aus den Produktionsprozess das AGR Ventil verklemmen, so dass dieses nicht mehr richtig öffnet, oder klemmt. Dann könnte die AGR Rate auch zu gering sein.

Die Abgasrückführung ist prinzipiell nur im Teillastbereich und teilweise auch im Leerlauf aktiv. Bei Drehzahlen bis ca. 2000 u/min. Bei höheren Drehzahlen oder Volllast würde zu viel Abgas zurückgeführt werden, was zu Fahrverhaltensstörungen führen würde.

Abgasrückführungsraten: Diesel bis 60% AGR Anteil, Benzin Direkteinspritzer bis ca. 50% und einfacher Beziner (Sauger) bis ca. 20% AGR Anteil in der Verbrennungsluft

Edited by maxxl

Hab jetzt diesen Flansch gereinigt. Du hattest Recht. War ziemlich verdreckt. Werd mal ein paar Kilometer fahren und hoffen das die Kontrolleuchte ausgeht. Ich schreib aber rein falls dieKontrolleuchts erloschen sein sollte.

Ich hatte vor ca.4 Jahren ein Update machen lassen. Kann natürlich sein wenn inzwischen ein neues rausgekommen ist.

Ich danke euch Jungs. Es lag an dieser verdammten Flansche. Endlich. Ich war schon am verzweifeln. Danke Danke Danke. Man bin ich erleichtert. Hab nach 35 km den Wagen nochmal gestartet und weg war der Fehler. Kein Meister der Welt kann euch ersetzen.

Bei meinem war es auch der Flansch, genauer der Eintritt des AGR-Rohres in denselben. Den habe ich mit Wattestäbchen gereinigt und seit zigtausenden von Kilometern ist Ruhe mit der "Gelbsucht". Die Werkstätten wollen gern das AGR-Ventil, Drosselklappe usw. tauschen. Einziger Effekt ist ein erleichtertes Konto, die Störung bleibt. Der A2 war nie wirklich Allgemeingut bei den Werkstätten und wird es immer weniger. Die Krönung hatte ich am vergangenen Freitag, als ein Serviceberater der örtlichen Konzernapotheke nicht mal wußte, die die Haube beim A2 demontiert wird, das habe ich dann eben selbst gemacht.

Also: Geld lieber in die Clubmitgliedschaft hier investieren, eine gute freie Werkstatt suchen (meine hat nur den halben Stundensatz der Markenapotheke!) und vieles auch selbst machen.

Gruß

Uli