Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[AUA] Zündspulenstecker öffnen


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 (Bj 2001, 1.4 AUA) läuft sporadisch auf 3 Zylindern, vor allem nach etwas stärkerem Beschleunigen im zweiten und dritten Gang über 2000U/min fühlt es sich an wie wenn etwas durchrutscht. Sehr hässlich. Mit gekonnten Gasschüben im Leerlauf kann man den Motor in der Regel beruhigen, sonst geht er in einen 3-Zylinder-Lauf über, der sich erst nach erneutem Starten wieder legt.

 

Nachdem die VW-Werkstatt bereits für 512 Euro ein defektes Einspritzventil getauscht hat (was haltet ihr übrigens von dem Preis?) -- das hat den Fehler von permanent auf sporadisch geändert --, würde sie als nächstes die Zündspule tauschen. Gestern habe ich eine Trockenübung gemacht und bereits alle Zündkabel kontrolliert und auch die Zündspule ausgebaut -- kann ich selbst, alles easy.

 

Nur eine Frage: Wie bringe ich den Stecker an der Zündspule am besten ab?

 

Danke!

 

Grüße

geek

IMG_20170114_150951.jpg.3feb31531d1148c6633e42d4eb1053b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht klugscheissen, aber bist Du sicher dass die richtigen Zündkerzen drin sind?

 

Was den Stecker anbelangt hast Du die Antwort auf Deine Frage selbst gefunden :)

Bearbeitet von Sepp
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe unbedingt die Zündkerzen wenn eine Defekt ist (sieht man nicht immer von außen also wechsel die betroffene steht im Fehlerspeicher z.B. Aussetzer Zyl. 3 oder so.... ist) dann gibts sporadische

Aussetzer hatte ich auch bei mir wars auch eine erst zwei Jahr alte ZK habe auf Verdacht auch Zündspule getauscht und die wars aber nicht deshalb habe ich eine Originale A2 (für AUA) funktionierende noch daheim, könnte günstig gekauft werden zum Probieren 14€ mit Versand inklusive.

zum Stecker.... mit einen ganz schmalen dünnen Schraubenzieher die Plastiklklemme leicht anhebeln und dabei leicht am Stecker ziehen dann gehts ab.

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Heute Zündspule gewechselt (Neuteil von Mapco für ca. 50 Euro), war innerhalb von 30 Minuten erledigt inclusive Überprüfung des Nockenwellensteckers (keinerlei Abrieb erkennbar). Stecker geht wirklich recht leicht ab, ich hatte nur eine falsche Vorstellung davon, was zum Stecker gehört. Auto lief gut, mal sehen ob das so bleibt. KM-Stand etwas über 150.000 km, und es war noch die Original-Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, hier übrigens ein Bild der Zündspule. Man sieht doch deutlich, dass da Risse drin sind. Hoffe, dies war die Ursache der Probleme. Bei der 1km Testfahrt, schön bei 1900 U/min von 0% Gas schlagartig auf Volllast, so dass die innermotorischen Drücke extrem hoch sind und der Motor nur so quietscht, dies hat vorher oft die Zündaussetzer provoziert war alles OK. Die Zeit wird zeigen, ob dies wirklich die Lösung war.

 

Außerdem noch ein Bild vom Nockenwellensensor -- erstaunlicherweise keinerlei Span nach > 150.000km. Verlgeicht das mal mit den Bildern hier und hier.

589346eb3a217_zndspule_riss_von_unten.jpg.560ffadb32439a2750b5c95ab73d4ea7.jpg

nockenstecker_ohne_span.jpg.c7e18a6689f81abd1c3b52f5cd5c208f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.