Zum Inhalt springen

neue alte Liebe (ein Bericht)


cer

Empfohlene Beiträge

..weiß gar net, ob das der Richtige Ort ist hierfür, aber:

 

Ich war gestern in Neckarsulm und habe meinen neuen Kleinen abgeholt!

 

cer im Glück!

 

Das "Kundencenter" ist tatsächlich wesentlich weniger beeindruckend als das in Ingolstadt, aber das ändern sie gerade: in ca. 1.5 Jahren eröffnen sie ein neues, wesentlich größeres und (dem Modell nach) sehr "schickes" Teil.

Ich hab mir nach etwas Papierkuddelmudddel sowohl die A8- als auch die A6-Führung angetan. Fazit:

- Man schaut mehr hinter die Kulissen als in Ingolstadt, wo ich immer das Gefühl habe, sie zeigen nur die allerbesten Schokoladenecken und man sieht nicht wirklich, wo gearbeitet wird.

- Der A8 wir stellenweise fast in Handarbeit zusammengebaut. Fahrwerksteile, auf denen mit Marker die Schweißpunkte angezeichnet waren lagen nicht nur so herum, sondern wurden wirklich am Band verbaut. Das muss nichts Böses heißen, im Gegenteil, ich habe jetzt eigentlich besser verstanden, wieso so ein Auto so viel teurer sein darf.

- Die Entwicklung ist schon wieder einen Schritt weiter. Man sieht mit bloßem Auge, dass der A6 die neuere Konstruktion ist. Stellenweise absolut spacig, was da technisch gemacht wird. Beispiel: Im Rohbau wird ein Blechteil verwendet, das seine Stabilität durch eine eingelegte Kunststoffwabe erhält. Im Innenenbereich gibt's dafür keine verzinkten Bleche mehr - mit anderen Worten: Es wird alles immer mehr anforderungsoptimiert.

- Der A2 wird im Einschichtbetrieb mit ca. 90 Stück pro Tag hergestellt - das sind halb soviele wie A8. Er wird noch bis November 2005 gebaut, aber auch nur, weil die Leute beschäftigt werden müssen. Ablösen wird ihn nicht der A7Q (der kommt aus Bratislava wie Touareg und Cheyenne) sondern (das vermute ich aber nur) der LeMans Serienableger (sie haben 500 Lamgorghihi Gallardos dort gebaut und wer 1+1 zusammenzählt, ahnt wohin das führen kann).

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Audianer das Schicksal des A2 mit Wehmut betrachten. Es gibt ja keine A2-Führung mehr, ein Blick in eine A2-Halle im Vorüberfahren zeigte Produktionsanlagen, die wie neu aussahen und sehr konzentrierte Leute. (In der A6 Montage wurde - was ich in Ingolstadt weder im Praktikum noch bei den späteren Führungen je erlebt habe - laut geflucht und sich gegenseitig beschimpft...) Es wird übrigens anscheinend ein ziemlich fieser Torsiontest mit jeder A2-Karosse gemacht - weiß nicht ob das bei anderen Modellen üblich ist.

 

Dann mein neuer Kleiner. Über Farben und Ausstattung reden wir nicht, ich hab bekommen was ich wollte und ich liebe es (mauritiusblau mit rotem Interieur - da sieht mancher ColourStorm blass aus).

Erste Eindrücke:

- Erheblich leiser als mein alter 75 PS TDI

- Viele optimierte Details, Überraschung. Sachen an die ich mich längst gewöhnt hatte, gehen eben doch besser. Beispiel: die hakelige und wirkungslose Handbremse vom Alten.

- Geht wie die Sau. ich habs noch nicht probiert, weil ich ihn ja ordentlich einfahren will, aber man ahnt schon, was da drin steckt.

- Rollt komfortabler ab

- Singt ganz komisch im Schiebebetrieb (ist das das Flugzeuggeräusch aus einem andern Thread hier?). Nicht laut, aber etwas irritierend.

- Fühlt sich erheblich solider an. Ich hoffe nicht, dass das die drei Jahre Altersunterschied sind. Wir werden sehen.

- Insgesamt irgendwie mehr "Audi" als der Alte (der ja durch den relativ unveränderten Ausgleichswellen-Motor aus dem Lupo so einen schabend-pfeifenden Fiat-Beiklang hatte).

 

Wenn er jetzt so zuverlässig wie der alte ist, dann bin ich mehr als zufrieden..

 

Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bericht über die technische und inhaltliche Verbesserung kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen und will gerne eines anfügen: die Lenkung und deren Rückmeldung und das Fahrwerk sind nun sehr viel mehr Audi als beim alten kleinen 75ps-tdi. Liebe jeden Kilometer und bin immer noch mehr als ungläubig des fehlenden Nachfolgers wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade auch über einen Neukauf nach, meine Kugel ist nun im vierten Jahr unterwegs...

Sind eigentlich die ganzen Fahrwerksprobleme (Koppelstangen, Stabi,...) mittlerweile gelöst worden, oder wird da immer noch das alte Material verbaut?

 

Viel Spaß mit deinem Neuen, und immer gute Fahrt.

 

Gruß Don Martin

 

P.S.: Die A6-Führung hab ich vor kurzem auch mitgemacht, als wir unseren abgeholt haben, war echt interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen A2.

 

Nun zur Farb-"Kombination"

 

Dein Händler hat bestimmt tausend mal nachgefragt, ob du wirklich Mauritiusblau mit roten Sitzen "kreuzen" willst???

 

Kannst du bitte mal ein Bild davon hier reinstellen, kann mir das gar nicht vorstelllen wie das aussieht, aber ich denke die meisten würden Kopfschmerzen bei dieser Kombination kriegen.

Meins wärs nicht.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, Fotos kommen (wenn das Wetter schöner ist und Kollegin Christiane das USB-Kabel von der Kamera wieder gefunden hat ;-) )

 

Zur Farbe:

Nein, entgegen meinen Erwartungen hat kein Mensch irgend einen Ton gesagt. Auch bei der Wagenübergabe (wo ich eine Bemerkung des entsprechenden Herren eigentlich sehr herausgefordert habe) kein Kommentar. Naja, sieht halt ein bißchen aus wie eine Studie auf der Messe, da dürfen die Designer ja solche Spielchen auch immer machen - und genau das war meine Idee.

Ich bin aber ganz bestimmt nicht der Meinung, dass das die Farbkombi für den kategorischen Imperativ ist.

 

Überraschend für mich: Das rote Interieur sieht erheblich komfortabler und angenehmer aus als das babyblaue, das ich hatte. Ich habe mich sofort extrem "aufgehoben" gefühlt. Cosy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch gut mauritiusblau mit innen rot vorstellen. Das rot sieht sicher edel aus. Bin schon auf Deine Fotos gespannt.

 

Habe einen mauritiusblauen mit seeblau innen. Aber bei Werkswagen hat man eben nicht die Auswahl.

 

Am Anfang hatte ich Bedenken, wie wohl das seeblau aussieht. Bin aber sehr zufrieden damit und finde, daß es sehr gut aussieht.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an dem beitrag von cer noch interessant fand (außer der farbkombination ;)): da werden am tag 90 a8 mehr gebaut als a2. so unglaublich perfekt und souverän der a8 sich fährt, brauchen den a8 so viel leute mehr als den a2? man mag es fast nicht glauben. aber es ist wohl ein deutliches zeichen dafür, wie weit audi von den eigenen zielsetzungen bezüglich des a2 abstand nehmen musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cer

 

herzlichen Glückwunsch.

 

Auch wir haben die A6 Produktion gesehen. War schon interresant.

Besonders interresant war, wie ich im A8 Modell saß und das MMI ausprobiert habe.

 

Bin schon auf Deine Bilder gespannt. Wir haben Colourstrom Gelb aussen und innen gelb/schwarz.

 

Das Pfeifende Geräusch finde ich Klasse und der Durchzug ist erste Sahne.

 

Allseit gute Fahrt und viel Spaß

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 155

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    6. 0

      USB Steckdose 2024

    7. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

    8. 2

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    9. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.