*Hardy*

Heftiger Drehzahlabfall, wenn ich einen Verbraucher einschalte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit heute Mittag habe ich ein Phänomen an meinem A2:

 

Wenn er im Standgas läuft bei eingeschalteter Klima und ich dann einen Stromverbraucher einschalte fällt die Drehzahl kurzzeitig um rund 200 Umdrehungen ab und regelt sich dann wieder hoch.

 

Lichtmaschine und Regler sind neu rein gekommen vor ca. 5000 Kilometern.

 

Ziemlich gleichzeitig habe ich bemerkt, dass sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr durch einmalige Antippen des Heberschalters nach unten fahren läßt. Das macht es nur noch, wenn ich den Schalter gedrückt halte.

Das hatte er in den letzten 2 Jahren immer wieder mal - aber das war nach einer Kalibrierung sofort wieder ok.

Ich habe heute mehrmals das mit dem Kalibrieren versucht - blieb aber erfolglos.

 

Nicht ganz sicher: ich glaube die Spannrolle vom Keilrippenriemen minimal zu hören.

 

Weil da grade so verschiedene Dinge auffallen bin ich nun extrem verunsichert wo ich anfangen soll und hoffe auf gute Tipps von Euch.

 

Liebe Grüße, Hardy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Batterie geladen? Hört sich irgendwie nach Unterspannung an. Wie alt ist die Batterie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romulus,

 

die Batterie wird geladen. Die ist aber schon zeimlich alt. Gefühöt würde ich sagen, dass sie zwar geladen wird aber die Spannung nicht mehr so hält wie früher.

Leider habe ich das noch nie gemessen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Batterie kann ziemlich am Bordnetz saugen so dass für die anderen Verbraucher nicht mehr viel übrig bleibt. Wenn uralt dann mal neu - hat schon oft geholfen.  Insbesondere die Fensterheber neigen bei Unterspannung zu allerlei Seltsamkeiten - bis hin zum einseitigen Totalausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie ausprobieren, wenn der Fehler bleibt, Massekabel prüfen. Entweder Korrosion, oder locker oder beides. Eine Erfolgsgarantie gebe ich nicht, aber bis auf die Batterie kostet es nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb *Hardy*:

Leider habe ich das noch nie gemessen....

 

Das ließe sich ändern, Werkzug dafür habe ich beim ST dabei;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen. Neue Batterie gerade bestellt - schaden kann das ja eh nicht.

 

@phoenix

 

Jepp, wenn das Phänomen nach neuer Batterie noch da ist, dann gerne mal messen. Dann würd ich auch mal sehen wie das geht.

 

Liebe Grüße an Alle, Hardy

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die neue Batterie kam heute an und wurde auch sofort eingebaut. Passte gut, denn direkt nach dem Einbau hatte der Kleine eine Fahrt von 180 Kilometern zu bewältigen.

 

Fensterheberproblem blieb aber. Ich habe das gerade auf dem Parkplatz noch mal in Ruhe ausprobiert.

Wenn ich den Schalter für die Fahrerseite antippe läuft die Scheibe nicht automatisch bis nach unten durch.

Beim Hochfahren geht das ohne Probleme.

Das Anlernen habe ich mehrmals wiederholt, aber das Problem bleibt.

Wenn ich den Schalter gedrückt halte funktioniert das Absenken der Scheibe tadellos. Nur eben nicht das automatische Absenken durch Antippen.

Fahre ich die Scheibe mehrmals nacheinander hoch und runter kommt es immer noch zu einer Drehzahlabsenkung im Leerlauf.

Das denke ich, ist aber normal.

 

Idee: Der Schalter ist kaputt.

 

Das wäre ja kein Akt da neue Schalter einzubauen. Was haltet ihr von der Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden