Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung funktionieren nicht!

bauxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen A2 1,4 TDI 75 PS BJ 11/2001 mit HighTech Packet und Multifunktionslenkrad.

Ich habe mir ein Siemens S55 gekauft und den Cullmann Adapter mit Kabel für meine original Freisprecheinrichtung.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit meinem Multifunktionslenkrad das Handy bedienen kann.

Aber es geht nicht. .)2

Ist dem leider so, dass ich es hinnehmen muss, dass ich das Handy nicht mit dem Lenkrad bedienen kann? Oder muss ich erst was programmieren lassen vom "Freundlichen"?

Vielen Grüße und danke schonmal für Infos!

Stephan

Original von Mütze

Du musst mit Vagcom das MFL, Radio und das Telefon codieren lassen. Alle Geräte müssen richtig angemeldet sein, sonst geht es nicht. Sollte Dein Freundlicher eigentlich unentgeltlich machen.

Mütze - dessen Lenkrad warm wird :)

Hi Mütze,

geht das mit meiner Konstellation mit der Cullmann-Halterung MIT KABEL. Bzw. mit meinem Baujahr etc etc. Ich habe in den anderen Disskussionen nur gelesen, dass es mit der neuen Version OHNE Kabel geht. Besteht hier ein Unterschied zwischen den Systemen (Handyhalterung MIT/OHNE Kabel) oder ist das im Endeffekt das selbe? ?(

Ich könnt mich grad schon wieder über den Audi-Händler aufregen! Für was lass ich das Teil eigentlich bei dem Einbauen bzw. kaufs dort etc?

Wenn nachher nur die Hälfte der Funktionen geht....? :WUEBR:

Grüßle aus Baden

Stephan

Hallo Bauxy,

Deine FSE wird von Cullman hergestellt. Die mit dem "Kabel" ist die Variocom 2 und die neue ohne Kabel, welche auch Bluetooth unterstützt die Variocom 3. Bei der "Neueren" hast DU die Möglichkeit mit Anrufname (bzw. Anrufernummer im FIS zusehen) dies ist beim Kabelgebundenem Typ nicht der Fall. Du kannst mit Deiner aber die Gespräche annehmen. Dazu muss aber die Codierung stimmen. In der anderen Diskussion mit der Neueren FSE ging es um das Sprachbediensystem, welches bei der Alten nicht vorhanden ist, bzw. nicht funktioniert. Was hast Du denn bei Deinem Freundlichen nachrüsten lassen?

Sag deinem Freundlichen er solle alle Steuergeräte prüfen bzw. richtig codieren (MFL, FSE und Radio).

Wenn Du beim Radiohören auf die Hörertaste drückst, was passiert dann? Schaltet Dein Radio einen anderen Sender an?

Mütze - der hofft, das Du es hinbekommst

EDIT:

Wer hat denn noch die Kombination Alte Kabel-FSE und Multifunktionslenkrad? Beim Funktioniert es?

Original von Mütze

Hallo Bauxy,

Deine FSE wird von Cullman hergestellt. Die mit dem "Kabel" ist die Variocom 2 und die neue ohne Kabel, welche auch Bluetooth unterstützt die Variocom 3. Bei der "Neueren" hast DU die Möglichkeit mit Anrufname (bzw. Anrufernummer im FIS zusehen) dies ist beim Kabelgebundenem Typ nicht der Fall. Du kannst mit Deiner aber die Gespräche annehmen. Dazu muss aber die Codierung stimmen. In der anderen Diskussion mit der Neueren FSE ging es um das Sprachbediensystem, welches bei der Alten nicht vorhanden ist, bzw. nicht funktioniert. Was hast Du denn bei Deinem Freundlichen nachrüsten lassen?

Sag deinem Freundlichen er solle alle Steuergeräte prüfen bzw. richtig codieren (MFL, FSE und Radio).

Wenn Du beim Radiohören auf die Hörertaste drückst, was passiert dann? Schaltet Dein Radio einen anderen Sender an?

Mütze - der hofft, das Du es hinbekommst

EDIT:

Wer hat denn noch die Kombination Alte Kabel-FSE und Multifunktionslenkrad? Beim Funktioniert es?

Hi Mütze,

ich kann mein Handy praktisch nur vom Handy selbst aus bedienen. Wenn ich am Lenkrad auf die Tasten drücke reagiert nur das Radio. bzw. wenn ich das Handy in die Halterung stecke wird im FIS nix angezeigt!

Sollte auf meinem Lenkrad eigentlich ein Telefonsymbol noch drauf sein auf den jeweils untersten Tasten? Ich habe nämlich nur ein Pfeilsymbol jeweils. Oder gibts Multi-Lenkräder in unterschiedlicher Bauart?

Was meinst du?

Vielen Dank für die Mühen und INfos!

Grüßle

Stephan

Es gibt MFL's mit verschiedenen Tasten, die sagen aber nix über die Funktion aus. Die Tasten werden mittels Steuergerät codiert. Dem MFL-Steuergerät muss also gesagt werden, das da ein Telefon am Can-bus hängt. Woher soll das MFL Steuergerät dies auch wissen. Wenn Du einen Anruf tätigst, dann müsste doch aber im FIS "Phone" stehen, oder ist das auch nicht bei Dir so? Eine Rufnummernanzeige wirst Du wohl nicht bekommen, das kann nur die "Neue" ohne Kabel.

Fahr mal beim Freundlichen vorbei und lass das codieren. Damit kannst DU dann aber nicht mehr zwischen den abgespeicherten Sendern wechseln, sondern nur den Suchlauf aktivieren, da die Tasten dann fürs Telefon sind. Deshalb habe ich mein MFL nur auf Radio codiert.

Mütze - der die Hoffnung nicht aufgibt ;)

@mütze:

Passt nicht ganz zum Thema aber fast: Habe die Variocom 3 und FIS + ME 45 von Siemens, bei mir zeigt aber das FIS Anrufer/-nummern beim Anruf auch nicht an. Wenn ich richtig gelesen habe, muß da wer was codieren? Vielleicht so beschreiben, das ich den Freundlichen dazu bekomme, es für mich zu erledigen? Merci.

@mütze:

Werkseitige FSE mit Adapter der kabellosen Generation. Habe selbst lange in dem empfohlenen Thread gelesen und geschrieben...

Bin nun so schlau: zum Freundlichen und diesen freundlich bitten, das Handy passend zur FSE zu codieren? Macht der das noch nach einem Jahr nach der Auslieferung? Wohl nicht gratis?!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.