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US Style Standlicht im Blinker (Cruise Lights)


deckwise

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hallo,

 

hat jemand von euch erfahrungen mit einer der erhältlichen US-style "standlicht im blinker" schaltungen oder hat jemand schonmal eine zweifaden-glühlampe inklusive fassung nachgerüstet?

bitte nicht gleich vierteilen, mich würde primär interessieren, wie die elektronik bzw. der glühlampencheck auf diese sog. cruise lights reagiert.

 

vielen dank!

Audi_standlicht.jpg.660601d1016e01cf13755858428861b7.jpg

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Hallo auch ,liegen bei mir zuhause ,hab die Teile von der www.badbox.de,das sind die Jung´s mit dem Xenon-Umbauten mit "TÜV" .Hatte noch kein "Zeit" (Lust) sie einzubauen ,sind 2 kleine weiße Boxen ,größe ca. halbe Malboro-Schachtel (pro Box) ,sollte relativ einfach zu verbauen sein -sind nur 3 Kabel dran und die Anleitung klebt dran.Hab bei unserem A3 die Blinker von In Pro verbaut ,da läufts aber anders ,in dem Blinker ist eine 2 Birne verbaut, aber "weiß" und sorgt durch anstrahlen des Blinkers für ein gelbes(oranges) Licht mit ABE.Auch ja, Bad-Box ohne ABE und TÜV .....

 

Wenn ich´s schaffe in nächster Zeit gibt´s ein Bild.

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nach stvzo müssen nach vorne abstrahlende standlichtquellen leider weiss sein und nicht gelb. das gibts so einige threads in anderen foren, die dieses thema behandeln. sind die beim neuen 5er bmw gelb oder weiss?

 

stellt sich die frage, wass die herren in grün weiss dazu sagen. angeblich gibts höchstens ein knöllchen und einen vorfahrbescheid... :D

 

es gibt zwar nachrüstblinker mit integrierter positionsleuchte mit ABE, die haben dann aber eine gelbe birne zum blinken und eine separate weisse zum dauerleuchten drin.

 

@audiRS2: wäre super, wenn du bei gelegenheit ein bild von diesen kästchen posten könntest. lassen die sich öffnen oder sind die vergossen?

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MIST X(

 

dann sollte ich wohl einen schalter mit einbauen, beim A2 ist der weg zu den innereien der scheinwerfer ja bekanntlich etwas weiter... :D

 

hab mir am wochenende die lichter der neuen 5er mal genauer angesehen. das ist ja schon pfiffig gemacht:

hauptsächlich strahlen die dinger wirklich zur seite ab, nur ein prismaähnliches lichtleitelement zieht einen "hauch" von gelbem licht nach vorne über die scheinwerfer. paragraphenklippe geschickt umschifft! blöd für uns...

 

@AudiRS2:

ist bei deinen nur ein anschlussplan oder der komplette schaltplan draufgeklebt? (eigentlich doofe frage, die wären ja schön blöd...)

 

hab im web einen "hochkomplexen" schaltplan zum selberlöten gefunden, bestehend aus zwei dioden und nem widerstand. falls ich ihn nochmal finde, poste ich ihn... :rolleyes:

 

der standlichtstrom wird über den widerstand auf die blinker gezogen und die so zum glimmen gebracht, die dioden verhindern stromfluss in die jeweils stromleere ader. wenn ich die schaltung aber richtig lese, glimmt der blinker ja jetzt immer, also auch beim blinken.

 

also nicht: aus-an-aus-an-aus

 

sondern: glimm-an-glimm-an-glimm

 

ist das bei gekauften schaltungen bzw. original us-blinkern auch so?

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  • 6 Monate später...

hab gerade wieder einen 3er BMW mit diesen US-blinkern gesehen, und da kam ich ins grübeln.

 

wie hier ja schon gepostet finden die herren in grün dieser dinger ja offensichtlich überhaupt nicht lustig.

daher die frage: wie wäres denn, mit so einer schaltung die seitlichen blinker zum glimmen zu bringen? würde doch auch funktionieren, oder?

 

weiss zufällig jemand, wo die kabel für die seitenblinker aus dem kotflügel rauskommen? irgendwie muss man ja von standlicht-plus auf seitenblinker-plus kommen.

 

was haltet ihr davon?

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moment.... die lampen im Discovery, BMW und anderen sind eigentlich seitenmarkierungsleuchten, nicht blinker. Die müssen wohl orange sein, seitlich leuchten usw.. bei stvzo.de kannst du nachlesen im ECE R48 was alles erlaubt ist und was nicht.

 

eigentlich ganz einfach: SML vorne gelb, hinten auch (es sei denn, die sind in die Lampe integriert, dann dürfen die rot sein)

 

Bret

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ja, schon klar, bei BMW etc. sind es reine seitenmarkierungsleuchten. deswegen bin ich ja draufgekommen, meine seitenblinker mit den modulen zu bestücken, brauche nur die lage der kabel...

 

zusammengefasst:

 


  • - vorne bis zu sechs standlichtquellen erlaubt, allerdings müssen die weiss sein.
    daher haben "richtige" anchrüstlösungen z.b. von in.pro immer eine weisse birne als standlichtquelle drin.
    und deswegen bekommt man auch von den grünen eine aufs dach, wenn man die module in den vorderen gelben blinker einbaut.
     
    - seitliche begrenzungsleuchten dürfen hingegen gelb sein
    daher würde sich ja so ein blinkmodul für die seitlichen blinker anbieten, weil die sowohl gelb blinken als auch gelb leuchten dürfen.
     
    - soweit ich weiss spricht nichts gegen eine kombinierte nutzung als blinker UND als seitenmarkierungsleuchte.

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okay, ich habe die Regs nochmals gelesen. Es steht darin gar nichts dagegen, SML und Blinker zu kombinieren; allerdings müsst du warscheinlich ein schon existierendes kombination kaufen / nachrüsten, weil sonst nicht zulässig.

 

Bret

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hi bret!

 

erstmal danke für deine hilfe! hab mir die regs auch durchgelesen und bin zum gleichen ergebnis wie du gekommen. einzig die forderung nach einer sml in hinteren und/oder vorderen drittel des wagens ist etwas unklar formuliert. fahrzeugklasse M1 ist doch PKW, oder?

 

wenn mans 100%ig richtig und offiziell machen wollte, dann muss man eine dafür zugelassene kombination aus blinker und sml nachrüsten, da gebe ich dir vollkommen recht.

mir gehts allerdings in erster linie darum, einer verkehrskontrolle standzuhalten. denn die schlümpfe wissen i.d.r. nur über die lichtfarben und anzahl zulässiger lichtquellen bescheid, und seitlich ist eine gelbe sml auf jeden fall erlaubt.

da würde aber keiner auf die idee kommen, die lichtstärke und -farbe nachzumessen oder nachzuprüfen, ob das prüfzeichen auf dem seitenblinker jetzt nur für den blinker oder auch für die sml-funktion gilt.

 

nochmal zu meiner anderen frage:

du weisst nicht zufällig, wo die seitenblinkerkabel aus dem kotflügel rauskommen? im motorraum oder erst im innenraum?

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würde erwarten das die eigentlich vom motorraum aus erreichbar sind. baue doch der linke scheinwerfer aus und angele mal :) - von aussen nach innen - müsste eigentlich machbar sein mit ein etwas steiferen draht. wie baust du die blinker ab?

 

ach ja, die drittel sehe ich nicht als problem, eher die höhe, aber das glaube ich ist auch nicht schlimm. 1200mm darf's schon werden....

 

(scheinwerfer ausbauen wegen mehr platz, nichts anderes)

 

Bret

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stimmt, das mit dem angeln ist ne gute idee.

da ich eh schon mal die weissen original seitenblinker gegen getönte getauscht habe, die leider viel zu locker sitzen, ist der ausbau kein problem. ich werde mal an den blinkerkabeln ziehen und sehen, obs im motorraum irgendwo wackelt...

 

abhängig von der größe der blinkermodule ist ein einbau im motorraum eh sinnvoll.

 

mist, ich find den selbst-bauplan im web nicht mehr... waren nämlich wirklich nur ein paar dioden und widerstände, wie von mir weiter oben beschireben. ich such weiter...

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sodala, wer suchet...

 

biddeschön:

 

jetzt hab ich folgendes problem:

 

der widerstand ist dafür da, dass die 21W blinkerbirne im dauerbetrieb nur mit ca. 5W glimmt. die seitenblinkerbirnen haben ja aber ohnehin nur 5W. was passiert, wenn ich diese schaltung an die seitenblinker anschliesse? mit wieviel watt funzelt dann noch die seitenblinkerbirne?

is da überhaupt noch ein leuchten sichtbar?

blinker_schaltplan.jpg.aeb3e683c666ab83676f604befd3a2c4.jpg

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kannst du selber nachrechnen.

 

5,6 ohm bedeutet.... bei 21W --> 1,9A --> 12V -- ca. die hälfte, würde ich erwarten.

 

habe auch noch was von revotec gefunden - "fireflies" - amber oder rot, 4LEDs - nix mit zulassung, glaube ich, werde ich nachfragen - die klingen richtig interessant. Aber war da nichts im STVzO von 12,5cm2 ist eine "lichtquelle" und nicht kleiner?

 

Bret

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wieder gelesen; also, 12,5cm2 gilt eigentlich für alles ausser seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger ;)

 

und es ist explizit erlaubt das zu tun was du willst; siehe ECE R48 §6

 

ob allerdings FC-Grün-Weiss es gestattet ist wiederum eine andere Frage...

 

Bret

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  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

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