Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kupplung beim 1,2TDI, Kilometer


danield24

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sparsamkeit,

 

mir ist mal folgendes passiert: Ich steh beim rausfahren aus dem Parkhaus im Stau (45 min!) Während der Wartezeit habe ich den Schalthebel auf D stehen und die Handbremse angezogen. Leider habe ich aber meinen Fuß von der Bremse genommen und vor mich hingedöst. Nach 20 min viel mir erst auf, dass die Kupplung die ganze Zeit eingekuppelt gewesen sein musste, da dies ja immer so ist, wenn man von der Bremse geht. Es kam aber keine Warnleuchte oder ähnliches.

 

Jetzt meine Fragen: War tatsächlich die ganze Zeit die Kupplung am schleifen, oder gibt es da eine Sicherheitstechnik, die nach einer gewissen Zeit auskuppelt? Warum beschreibt AUDI in der Bedienungsanleitung nicht, das "D" nicht gewählt sein darf, wenn die Handbremse gezogen ist und kein Fuß auf der Bremse steht (beim gewönlichen Wandlerautomatik ist das ja kein Problem, aber was wenn Fahrer eines solchen das erste mal den A2 fahren)? Wie lang hält so eine Kupplung gewöhnlicherweise (70% Autobahn, 20% Landstraße, 9% Stadt, 1% einparken)?

 

Noch was anderes:

Wer hat bisher die meisten Kilometer mit seinem 1,2TDI auf der Uhr?

 

Vielen Dank im voraus für die rege Beteiligung an dem Thema!

 

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich möchte das jetzt mal anzweifeln, dass bei D, also in der Fahrstufe, und angezogener Handbremse ein GONG ertönt. Das macht keinen Sinn, da würden ja manche beim Anfahren am Berg verrückt werden...:cool:

Zumindest hat unser 1.2TDI dies ab Werk aus nicht.

 

Und auf die ursprünliche Frage bezogen, ich denke es war tatsächlich die ganze Zeit "leicht" eingekuppelt. Die Elektronik registriert ja die Geschwindigkeit und das Gaspedal, und lässt die Kupplung dann je nach Bedarf mehr oder weniger leicht schleifen, sonst würde das sanfte Anfahren ja gar nicht funktionieren. Und nach Deiner 3-jährigen Erfahrung würde ich auch behaupten, dass sie das gut weggesteckt hat...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.