Zum Inhalt springen

batterie defekt, oder?


verdaine

Empfohlene Beiträge

Zuerst, entschuldige sir mir bitte für Deutsch nicht mehr können. Diese Sprache hab ich lang im Schule studiert aber.. I guess I'll make myself much more understandable if I write my question in english (aber Deutsch kann ich einfach lesen, kein problem :-) )

 

As I start my engine, from time to time, the red battery indicator remains 'on' for an abnormaly long time (could be 10 or 20 seconds). It looks like if I rise RPM a bit (accelerate), it disappears and won't come again for a few days/starts.

 

Everything otherwise works fine.

 

Anyone allready observed this strange behavior?

By the way, I do like my little german wonder ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur ein defekter Regler der Lichtmaschine sein.

 

Eine Lichtmaschine hat keinen Dauermagneten eingebaut, der das Magnetfeld erzeugt. Dieses Feld wird durch eine Spule erzeugt, durch die Strom aus der Batterie geschickt wird.

Ohne Strom aus der Batterie kann also auch kein Strom erzeugt werden um die Batterie aufzuladen.

Meistens ist aber von der letzten Fahrt noch ein geringes Restfeld in der Spule vorhanden. Das reicht im Standgas aber nicht um wieder genug Strom für die Spule zu erzeugen. Steigt nun die Drehzahl reicht der Strom für die Spule. Es das Feld wird größer, es wird mehr Strom erzeugt, das Feld wird nochmal größer....

 

Da die Batterie bei Dir noch funktioniert (sonst könntest Du nicht fahren) muss an der Lichtmaschine selbst etwas faul sein. Die Spule, die das Magnetfeld erzeugt bekommt aus irgendeinem Grund keinen Strom.

 

Folgende Möglichkeiten können das sein:

Kabel gebrochen

Lichtmaschinenregler defekt

Schleiferkohlen abgenutzt

 

Kann Dir jetzt keine Teilenummer schreiben, da es viele verschiedene Lichtmaschinen gibt. In der Regel kostet so ein Regler ca. 50-70€

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour verdaine !

 

Je suis très heureux que je te peux saluer au forum de l'Audi A2.

Normalement nous pouvons résoudre chaque problème.

 

Peut-être il est ta dynamo (ou un régulateur de la dynamo) que A2TDI a déjà dit.

 

Pour l’avenir je crois qu’il est meilleur qu’on parle en anglais. ;)

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

ich hatte auf dem Weg nach Österreich mal das gleiche Problem mit meinem alten 190 Diesel. Die Batterielampe ging an und nach einer Weile mit mehr Drehzahl aus.

 

Es war der Regler (auf dem sitzen auch die Kohlen) der Lichtmaschine! Ein Kohlenstab war sehr stark abgenutzt und der andere nur noch mit wenig Kontakt deshalb hat meine LiMa nicht mehr geladen.

 

Gott war ich froh, dass der österreichische gelbe Engel vom ÖAMTC einen neuen Standard-Bosch-Regler dabei hatte....

 

Für 30 Euro war ich dabei :-))))))))))))))))))))))))))))))

Ich hatte mich schon auf eine schei...kalte Nacht auf der Rastätte und einer morgendlichen Abschleppaktion mit Reparaturkosten von etlichen ... Euro eingestellt.

 

Grüßle

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.