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7. Würdet ihr euch wieder einen A2 kaufen?


2001 A2 1,4

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Evtl. würde ich ihn wiederkaufen. Der geringe Verbrauch spricht dafür.

Alu ist prima, gute Fahrleistung durch wenig Gewicht.

Mit 17Euro ist die Alukugelfast voll, und ich komme +500Km weit damit.

Die Verarbeitung ist gut. Ich hatte allerdings schon viele (bekannte) Probleme.

(Klima neu , Scheinwerfer neu, Tanköffner, Kuppllung ab + dann, VO Achse, Bremsen, .... )

Damit kann ich eigentlich leben,aber die Servicekosten sind zu hoch.

Was mich am meisten stört ist der " bescheiden (fast nicht vorhandene) Fahrkomfort beim 1.2er.

Eine andere A2 Alternative gibts nicht für mich, da Audi es verpasst hat dem A2 ein gutes Automatikgetriebe zu implantieren. ( MB A-Klasse fast 40% Absatz)

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habe heut die Bestellung für meinen 2. A2 unterschrieben.

Meinen 1. habe ich 21 Monate gefahren und war sumasumarum recht zufrieden.

 

... und nach dem wir letztens zu dritt und mit 9 Kästen Bier unterwegs waren, weis ich das ich kein größeres Auto brauche :D

 

bege

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@a2matze

 

Rechne mal wie viel Liter Diesel du im Jahr brauchst und wie viel Super der FSI frisst :o dies multipliziert mit den jetzigen Spritpreisen und mit den Preisen in einem Jahr (denke Diesel 1,20 und Super 1,35) dann merkst du schnell das je teurer der Sprit desto rentabler der Diesel.

 

Beispiel:

 

j. Fahrleistung 20.000 km

 

Diesel: Verbrauch 4,5 l/100 = 900 l/Jahr akt. Preis 1,10 € =990 €

Diesel: Verbrauch 4,5 l/100 = 900 l/Jahr neu. Preis 1,20 € =1080 €

 

Super: Verbrauch 6,5 l/100 = 1300 l/Jahr akt. Preis 1,25 € =1625 €

Super: Verbrauch 6,5 l/100 = 1300 l/Jahr neu. Preis 1,35 € =1725 €

 

Ergo: im Moment kostet der FSI 635 € mehr, bei einem anstieg der Spritpreise um 0,10 € kostet der FSI 675 €, als der Diesel, also ein Anstieg um 50 € 8)

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Also zum einen ergibt die Aufstellung für den zukünftigen FSI-Preis 1755 € und zum anderen halte ich beide Verbrauchswerte für zu niedrig gegriffen. Der TDI liegt nur im Sommer oder bei reinem Langstreckenbetrieb so niedrig und der FSI wohl nur bei Normmessungen. :D

5 l für den TDI und 7 oder mehr für den FSI dürfte wohl realistischer sein. Das spricht natürlich wiederum eher für den TDI, nur kann man leider keinen A2 mehr bestellen. :(

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Ja, klaro! :D Ich würde mir sofort wieder einen A2 1.6 FSI kaufen.

 

Ich fahre den A2 1.6 FSI 110 PS und tanke immer Super Plus Benzin, also das teuerste! ;(

 

Trotzdem fahre ich güntiger als mit meinem ehemaligen Auto, einen VW Golf III TD 75 PS.

1. ich zahle nun wesentlich weniger Steuern

2. da ich 5 km von Österreich weg wohne, kann ich immer drüben günstig tanken :D

3. ich bin nun keine Feinstaubproduzent mehr, sondern nur noch CO2 Produzent

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  • 2 Wochen später...
Original von g.h.

...halte ich beide Verbrauchswerte für zu niedrig gegriffen. Der TDI liegt nur im Sommer oder bei reinem Langstreckenbetrieb so niedrig und der FSI wohl nur bei Normmessungen. :D

5 l für den TDI und 7 oder mehr für den FSI dürfte wohl realistischer sein.

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Bewege meinen FSI (ohne deswegen zu schleichen) in der Stadt regelmäßig bei 6,5 bis 6,8 Litern (Licht und Klima immer AN!!!). Auf Langstrecke fällt der Verbrauch unter 6 Liter.

 

Habe den FSI genommen, weil ich im Ballungsraum Stuttgart in Kürze Restriktionen für filterlose Diesel erwarte (ich sage: zurecht! - obwohl ich jahrelang nur Diesel gefahren habe) und weil ich den Wagen lange halten möchte (bisherige Autos: max. 3 Jahre).

 

Ach so: JA ich würde ihn wieder kaufen, aber das Thema ist wohl durch ;(

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So! Nachdem die erste Euphorie verflogen und der Alltag wieder eingetreten ist müsste ich sagen:

 

Weiß nicht, mal sehen! Je nachdem, was der Markt so bringt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und wenn die Mitgift stimmt . . . .

 

Wenn der Preis stimmt, gebe ich mich logischerweise auch mit weniger Qualität zufrieden.

 

Es muss auf jeden Fall etwas in der Art eines Mini- oder Microvans mit hoher Sitzposition bleiben.

 

 

Aber diese Entscheidung dürfte hoffentlich erst so in 15 Jahren auf mich zukommen. Hoffe, dass es bis dahin den klassischen Verbrennungsmotor nicht mehr gibt.

 

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Im Leben nicht mehr. Habe jetzt meinen A2 für rund ein Jahr und nur Ärger - oder liegt es an dem freundlichen hier in Portugal? Bin vorher 7 Jahre einen Peugeot Partner gefahren und habe im 7. Jahr einen neuen Kühler gebraucht, sonst keine Probleme, nie. Jetzt mag einer sagen: "Was soll denn sonst auch schon kaputt gehen an einem Peugeot Partner?" - Aber genau das ist es, denke ich: zuviel kleiner Elektrokram im A2 der sich langsam zerbröselt. Und: Knistern, Klappern, Scheppern - wie kann ein Fahrzeug der "Premium"-Klasse solche Probleme machen? Und mein A2 scheint da ja keine Ausnahme zu sein, wenn ich mir hier die Beiträge so anschaue. Wie gesagt: das ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Audi - schade eigentlich, die sind so schön, oder? :FLOP:

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Hallo Linie 28,

 

in Portugal einen A2 in die Werkstatt bringen, ist fast so als würde die Elfenbeinküste eine Mondlandung planen:-)))

 

Ehrlich, die sind doch jetzt dabei den 1ser Golf zu verstehen.

 

 

Habe äußerst schlechte Erfahrungen mit Werkstätten in Portugal, die konnten die defekte Spannrolle bei einem Perkins-Diesel im Ford Transit nicht tauschen/reparieren. Arbeitsqualität und Motivation nahe null.

Und das in mehreren Werkstätten, auch Ford-Händler.

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