Recommended Posts

mikep500   

Hallo,

bei meinem A2 1.4 BBY flackert schon seit längerem ab und an die ASR leuchte. Nach dem weder im Motor noch im Bremsensteuergerät ein Fehler gespeichert war, vermutete ich einen defekten ASR Schalter in der Mittelkonsole.

Wenn ich den Schalter während des flackerns drückte war es für ca. 1min oder länger weg. Also besorgte ich mir einen gebrauchten Schalter, doch das hat nichts gebracht. Jetzt ca 1 Monat nach Tausch des Schalters bleibt die leuchte auch im Stand an, lässt sich aber über den ASR Schalter wegdrücken.

Wie gesagt kein Fehler gespeichert, Auto bleibt am Gas und auch keine Fehler im FIS. Kann natürlich auch sein , dass der zweite Schalter auch defekt ist.

Bin gerade echt ratlos.

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ASR-Taster wird die Antischlupfregelung de-/aktiviert. Die ASR-Leuchte leuchtet bei deaktiviertem ASR.

Wenn kein Schlupf der Räder vorhanden ist, besteht kein Unterschied im Fahrverhalten egal ob ASR aktiviert ist oder nicht.

 

Am 9.9.2017 um 21:41 schrieb mikep500:

Wenn ich den Schalter während des flackerns drückte war es für ca. 1min oder länger weg. Also besorgte ich mir einen gebrauchten Schalter, doch das hat nichts gebracht. Jetzt ca 1 Monat nach Tausch des Schalters bleibt die leuchte auch im Stand an, lässt sich aber über den ASR Schalter wegdrücken.

Wie gesagt kein Fehler gespeichert, Auto bleibt am Gas und auch keine Fehler im FIS. Kann natürlich auch sein , dass der zweite Schalter auch defekt ist.

 

Wenn der Taster selbst nicht defekt ist, könnte auch die Verkabelung das Problem verursachen.

Zum ASR-Taster (2-polig) führt laut Stromlaufplan zum Einen Zündplus, die 2.Anschlussleitung führt parallel zum ABS/ESP-Steuergerät und zum Kombiinstrument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden