Jump to content
8Z-Fahrer

Eingrenzung Defekt/Geräusche Kupplungssystem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe um mein Problem mit dem Kupplungssystem im FSI einzugrenzen.

 

Folgende Symptome:

-Wenn ich die Kupplung mit eingelegtem Gang, ganz langsam kommen lasse,

kann man ein rattern / prellen hören.

-Manchmal geht der Rückwärtsgang nicht rein, abhilfe schafft das wiederholte Kupplungstreten.

-Selten geht der eingelegte Rückwärtsgang nach längerer Standzeit nicht raus, leichtes vor und zurück (mit dem Fahrzeug) löst dann den Gang.

 

Der klassische Test:

Eingelegter 3te Gang, laufender Motor,angezogene Handbremse und dem langsamen Kupplung kommen lassen.......

Lässt den Motor wie gewünscht abwürgen. Die Kupplungsbeläge sollten wohl noch ok sein.

 

Ich habe kein hoppeln beim Anfahren, auch kein ruppiges Anfahren.

Auch kein Geruch von der Kupplung.

Kein Pfeifen oder sonstige Geräusche beim Fahren.

Auch konnte ich kein rutschen der Kupplung bis dato ausmachen.

 

Wo genau ist der Defekt einzuordnen?

Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsnehmerzylinder, Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte, Luft im System etc.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keiner eine Idee?

 

In der Werkstatt würden die auf Verdacht den Kupplungssatz tauschen.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

Gruß und einen schönen Abend noch.........

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der Druckpunkt konstant? Hast du Verlust im Bremsflüssigkeitsbehälter?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.11.2018 um 21:14 schrieb nox:

Ist der Druckpunkt konstant? Hast du Verlust im Bremsflüssigkeitsbehälter?

 Hallo,

 

ja der Kupplungsdruckpunkt ist immer gleich.

Einen Bremsflüssigkeitsverlust habe ich nicht.

 

Das laute Geräusch entsteht nur beim Anfahren, also beim Schalten vom Leerlauf/Stillstand in den 1.Gang.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

suche dir doch ein Videos aus, was deinem Problem am nächsten kommt,

weil sonst wird das nichts mehr hier. 

Lässt du grundsätzlich immer den Gang drin  an der Ampel, dann würde 

ich mal auf das Ausrücklager tippen. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.