Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Geräuschentwicklung - Gelenkwelle?


starlight162

Empfohlene Beiträge

Mein A2 produziert seit ca. einem Monat kippelige Geräusche, die von (wahrscheinlich links) vorne kommen. Sind komplett geschwindigkeitsabhängig, bereits ab ca. 10 km/h wahrzunehmen, und intensivieren sich graduell mit dem Beschleunigen. 

 

Erster Tip waren die Räder, denn ich hatte Anfang Mai Reifen wechseln lassen, und mir kommt es so vor, als hätte es damit angefangen. Beim Wechsel ist eine Radmutter gebrochen, und ich weiss nicht, ob die Entfernung dieser irgendetwas anrichten konnte. Seitdem habe ich  allerdings zwei Mal auswuchten und rotieren lassen, was das Problem allerdings auch nicht beseitigt hat. Also eher Zufall. 

Alle Radlager wurden erst vor ca. 25 000 km getauscht, ist also auch eher auszuschliessen, ausser der Einbau erfolgte ggf. nicht korrekt. 

 

Habe versucht, das mit dem Handy aufzunehmen (langsam auf 100 beschleunigt und wieder abgebremst): Aufnahme auch hier angehängt 

 

Ich tippe nun auf die Gelenkwelle bzw. deren Lager. Bevor ich allerdings gleich Teile bestelle und meinen A2 allerdings in die Hände der Werkstatt meines Vertrauens gebe, würde ich gerne um eure Expertise bitten, ob es sich hier wahrscheinlich um die Gelenkwelle handelt, oder ob es eher ein anderes Problem sein kann. Vielen Dank! 
 

 

A2.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist zwar schwer zu beurteilen, aber meine erste Frage wäre, wurden die Radlager von einem VAG Fachbetrieb eingebaut?

Einen Gelenkwelleschaden vermute ich hier mal nicht, weil sich beim Lenkeinschlag die Gräusche verändern. Das ist hier scheinbar nicht der Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Papahans:

Hallo, ist zwar schwer zu beurteilen, aber meine erste Frage wäre, wurden die Radlager von einem VAG Fachbetrieb eingebaut?

 

Ich frage eher, wurden die/das Radlager mit dem entsprechenden Werkzeug eingebaut oder einfach nur plump ins Gehäuse gepresst. Dann könnte es nämlich sein, dass die Lager schon wieder hin sind.

 

Gelenkwellenprobleme machen sich eher durch schlagende, klopfende Geräusche vor allem beim Beschleunigen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevus aus Wien! Schön zu sehen dass du deinem A2 und er Dir treu geblieben ist ;)

Ich hatte ja eine defekte gelenkwelle wegen defektem Tripod da die Manschette gerissen war und er trocken lief.

Da hatte man ein Wummern welche bis c.a. 100kmh stärker wurde und danach wieder schwächer.

Man hörte beim Schalten auch ein Klopfen aus dem Antriebsstrang.

Bei dir würde ich aber eher auf defektes Radlager tippen.

Ich hatte auch mal eine das nach 30tkm die Grätsche machte. War ein billiges RUF. Ich verwende nur FAG oder SKF. Dazu wurde die Staubkappe vergessen, also kam schön Wasser rein.

So laut wie das ist muss man es spüren wenn man den Wagen aufbockt und am Rad dreht.

Hinten geht das leicht. Wagen nach unten zB gegen Gehsteigkante stellen damit er nicht wegrollt. Hintnten mit Wagenheber hoch und am Rad drehen.

Vorne sollte das bei Getriebe auf N auch gehen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.