Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan_1606

Glühkerzen - unterschiedliche Länge

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe am Wochenende die Glühkerzen bei meinem ANY gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe auf Basis der Ersatzteilenummer die Glühkerzen von Beru mit der Artikelnummer: 0100226482 gekauft, die auch gemäß der Beru-Homepage für den Motor vorgesehen sind. Bei der Demontage der alten Kerzen ist mir aufgefallen, dass diese erstens kürzer sind und zweitens eine andere Teilenummer haben: 0100226227. Auf Basis der vielen Threads hier im Forum habe ich die neuen Kerzen eingebaut. aber mich würde dennoch interessieren, warum die Kerzen unterschiedlich lang sind?

 

Viele Grüße

Jan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gefasst verabschieden sich auf unterschiedliche weise die Legierungselemente im Stahl in den Außenschichten. Dadurch platzen die ab (natürlich immer nur microskopisch) und das Material nimmt ab. Deine Glühkerzen sind also "abgebrannt". Den effekt kennt man auch bei Waschmaschinen und co. unter "lochfraß". Dabei reagiert das Material immer unter Wärme mit der Umgebung (Wasserstoff/Sauerstoff) und löst die Elemente aus dem Stahl. Was auch der Grund ist, warum man sein gutes Küchenmesser nicht in die Spühlmaschine packen sollte. :)

Dadurch werden deine Glühkerzen kürzer, was der Grund ist, warum die nicht mehr so gut Funktionieren und du die vermutlich getauscht hast (:

bearbeitet von Mechus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.6.2018 um 12:41 schrieb Mechus:

Kurz gefasst verabschieden sich auf unterschiedliche weise die Legierungselemente im Stahl in den Außenschichten. Dadurch platzen die ab (natürlich immer nur microskopisch) und das Material nimmt ab. Deine Glühkerzen sind also "abgebrannt". Den effekt kennt man auch bei Waschmaschinen und co. unter "lochfraß". Dabei reagiert das Material immer unter Wärme mit der Umgebung (Wasserstoff/Sauerstoff) und löst die Elemente aus dem Stahl. Was auch der Grund ist, warum man sein gutes Küchenmesser nicht in die Spühlmaschine packen sollte. :)

Dadurch werden deine Glühkerzen kürzer, was der Grund ist, warum die nicht mehr so gut Funktionieren und du die vermutlich getauscht hast (:

Glühkerzenlochfraß? Bei Chrom-Vanadium Glühkerzen?

Das Material ist weniger als einen halben Millimeter dick. Wenn man hier einen längenunterschied sehen würde, wäre die GK nur noch als Gerippe vorhanden. 

Werden die Kolben auch immer kürzer mit der Zeit wegen Lochfraß und so?

Dieter Bürgi lässt grüßen!

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Dieter Bürgi lässt grüßen!

 

Hallo,

er meint sicher Dieter Bürgy, der mal den "unheimlichen" Lochfrass in Waschmaschinen vorstellte: https://www.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58

Grüße kalla

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen