Zum Inhalt springen

Leichtgewicht


miwei

Empfohlene Beiträge

Ja iss es denn war?

 

Da fährt man ein Auto das auf Kraftstoffersparnis konstruiert wurde und nun stelle ich gerade fest, dass der Zwischenboden des Kofferraums hergestellt aus Preßspanplatten sage und schreibe +fünf+ Kilogramm wiegt. Dafür hat man ein Notrad vergessen und eine Flasche Tapetenkleister mit einem Kompressörchen beigefügt.

Das nenn ich fortschrittlich. Wehe wenn das Loch im Reifen mal größer ist und man bei Nacht und Nebel auf der Autobahn steht.......

Ich denke, dass wird spannend und teuer..

 

A2, Technik die begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notrad anstatt Gummiflüssigkeit und Kompressor gibt's doch ohne Aufpreis, wer das unbedingt haben will, aber nicht bestellt oder beim Kauf des Gebrauchten darauf nicht geachtet hat, ist selber schuld. ;)

 

Der Nachteil ist, dass dieses Rad eben einiges an Platz im Kofferraum wegnimmt, der Platz unter dem Zwischenboden halbiert sich damit, da verzichte ich persönlich gerne darauf. Das fehlende Notrad als Mangel des A2 hinzustellen ist Unfug, da seit einiger Zeit auch andere, "größere" Automodelle, auch anderer Hersteller, so ausgeliefert werden. Und, nebenbei erwähnt, gibt's ja notfalls auch noch die Mobilitätsgarantie ...

 

Gut, der Zwischenboden wiegt ein bisschen was. Kannst du einen konstruktiven Vorschlag machen, aus welchem Material man diesen stattdessen konstuieren könnte, ohne dass er sich bei voller Beladung durchbiegt? ?( Da man ihn rausnehmen kann, kann man ihn ganz unkompliziert gegen ein Stück Pappe, Styropor oder Blech ersetzen, wenn man das unbedingt will ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern du nicht irgendwo in den alpen oder sonst einem handy-technisch unterversorgten gebiet unterwegs bist, sehe ich auch keinen nachteil im notrad....

 

und werl ist doch netzmäßig absolut versorgt....

habe übrigens einen motorradfahrenden bekannten in werl, so weit ich weiß arbeitet er bei den stadtwerken, oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2peter

Das Notrad anstatt Gummiflüssigkeit und Kompressor gibt's doch ohne Aufpreis, wer das unbedingt haben will, aber nicht bestellt oder beim Kauf des Gebrauchten darauf nicht geachtet hat, ist selber schuld. ;)

 

Der Nachteil ist, dass dieses Rad eben einiges an Platz im Kofferraum wegnimmt, der Platz unter dem Zwischenboden halbiert sich damit, da verzichte ich persönlich gerne darauf. Das fehlende Notrad als Mangel des A2 hinzustellen ist Unfug, da seit einiger Zeit auch andere, "größere" Automodelle, auch anderer Hersteller, so ausgeliefert werden. Und, nebenbei erwähnt, gibt's ja notfalls auch noch die Mobilitätsgarantie ...

 

Gut, der Zwischenboden wiegt ein bisschen was. Kannst du einen konstruktiven Vorschlag machen, aus welchem Material man diesen stattdessen konstuieren könnte, ohne dass er sich bei voller Beladung durchbiegt? ?( Da man ihn rausnehmen kann, kann man ihn ganz unkompliziert gegen ein Stück Pappe, Styropor oder Blech ersetzen, wenn man das unbedingt will ... ;)

Na z.B. aus Alu-Profilen oder aus Kunststoff. Es gibt heut zu Tage Kunststoffe die stabiler sind als Stahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.B. aus Alu-Profilen oder aus Kunststoff. Es gibt heut zu Tage Kunststoffe die stabiler sind als Stahl...

 

man hätte auch den ganzen a2 aus dem kustoff bauen können aber dann hätte er wahrscheindlich 50.000 ruro gekostet.

 

machen kann man heut zu tage viel, aber es muss auch jemand zahlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

Na z.B. aus Alu-Profilen oder aus Kunststoff. Es gibt heut zu Tage Kunststoffe die stabiler sind als Stahl...

 

man hätte auch den ganzen a2 aus dem kustoff bauen können aber dann hätte er wahrscheindlich 50.000 ruro gekostet.

 

machen kann man heut zu tage viel, aber es muss auch jemand zahlen können.

 

Einspruch! Es gab (Trabant) und es gibt (Smart) Konzepte die widerlegen, das Kunststoffkarosserien unbezahlbar sind. Es muß ja nicht immer Karbonfaser sein.

Ein Zwischenboden im A2 aus Karbonfaser wäre natürlich nur halb so schwer, dafür zehnmal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

Na z.B. aus Alu-Profilen oder aus Kunststoff. Es gibt heut zu Tage Kunststoffe die stabiler sind als Stahl...

 

man hätte auch den ganzen a2 aus dem kustoff bauen können aber dann hätte er wahrscheindlich 50.000 ruro gekostet.

 

machen kann man heut zu tage viel, aber es muss auch jemand zahlen können.

 

Ja halleluja, ist Kunststoff denn so teuer??? Warscheinlich handelt Audi nicht die richtigen Rohstoffpreise aus.

Warum sammel ich meinen blöden Recyclingmüll bloss in der gelben Tonne?

 

Scherz beiseite, gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    10. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.