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Ventil Pumpe Düse elektrischer Fehler im Stromkreis (P1667)


Aluis

Empfohlene Beiträge

Hallo Alukugelfahrer und Schrauber

 

Ich fahre einen A2 TDI 75 Ps AMF Motor Baujahr 2001 mit 390000 km.

 

Ich hab gedacht endlich mal ein Auto das keine Probleme macht , aber bei der Laufleistung kann man glaub nicht viel meckern.

 

Ok mein Problem neulich auf der Autobahn nach 200 km rotes Warnsignal ( ! ) mit pieston und ABS und ESP gingen an und kurz danach starkes ruckeln.

Konnte grad noch heimfahren ohne ADAC . Beim Freundlichen am nächsten Tag auslesen lassen für 45 € und Ventil Pumpe Düse elektrischer Fehler im Stromkreis (P1667) Zylinder 2

und ladedruckgrenze unterschritten kam dabei heraus. Schock in Werkstadt Pumpedüseteil austauschen mit Arbeit 750 € . Ob das noch lohnt bei dem alten Fahrzeug ?

Hab ja grad den Zahnriemen machen lassen.

 

Nach durchstöbern hier im Forum hab ich gesehen dass es oft am Kabelbaum der PDE liegt. Wär ja schön aber,

Gestern habe ich einige Kurzstrecken gefahren ohne Problem bis ich wieder auf der Autobahn Betriebstemperatur hatte und dann ging die Ruckelei los .

 

Meine Frage : Kann es sein dass es doch die Spule erwischt hat die in der PDE steckt die dann bei erwärmung ihre Isolation erweicht und verliert .

Hatte das nämlich an einer Zündspule in meiner Enfield mal , immer nach warmfahren .

 

Hoffe da kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen , will nich umsonst die PD einbauen lassen.

 

Gruß Roland aus der Goldstadt

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vor 7 Stunden schrieb Aluis:

Meine Frage : Kann es sein dass es doch die Spule erwischt hat die in der PDE steckt die dann bei erwärmung ihre Isolation erweicht und verliert .

Hatte das nämlich an einer Zündspule in meiner Enfield mal , immer nach warmfahren .

 

Hoffe da kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen , will nich umsonst die PD einbauen lassen.


Lass Dir doch den PDE-Kabelbaum erstmal einbauen. Der kostet ca. 70 Euro und rein theoretisch kann man das mit ganz wenig Schraubererfahrung sogar selbst. Ist es der nicht, hat man 70 Euro riskiert mit der Chance, dass das Auto nachher läuft. Unwahrscheinlich ist es nicht, dass der Kabelbaum bei heißem Motor aussteigt. Dieser hängt nämlich unter dem Ventildeckel und schwimmt im heißem Motoröl. Kann man nachvollziehen, dass er irgendwann keinen Bock mehr darauf hat.


Lag es nicht daran, kann man sich noch Gedanken über den Tausch eines/der PDE-Elemente machen. Wobei die eher sehr robust sind und man durchaus auch über einen Satz gebrauchter PDE nachdenken kann.

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Ladedruckgrenze unterschritten bedeutet, du hast irgendwo in der Ladeluftstrecke ein Leck. Der Ladeluftkühler wäre dafür ein Kandidat, der reisst gerne mal unten zur Motorseite hin auf.

 

Bezüglich der PDE ginge ich genauso vor, wie Mankmill es beschrieben hat. Erstmal den Kabelbaum tauschen (ist häufig ein Grund für Ruckeln so um die 3000 Touren). Sollte es der doch nicht sein, fahr zu einem Bosch-Service, die können die PDE durchmessen (nach Ausbau) und gegebenenfalls überholen. Das ist günstiger als ein neues PDE.

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Hatte ähnliche Probleme mit identischen Fehlerspeichereintrag. Bei mir waren es die Unterdruckschläuche zum/vom Turbo. Einer der Silikon Schläuche hatte einen Riss. Immer wenn das Material heiß wurde, öffnete sich der Schlitz und es kam zu besagten Fehler. Lösung zum Thema Ladedruckgrenze unterschritten: ALLE Unterdruckschläuche wurden getauscht und seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht. 

 

Elektrischer Fehler im Stromkreis: Lösung wäre bei mir auch Kabelbaum zu den PDE tauschen. Ich drück dir die Daumen, nicht aufgeben, der A2 ist ein gutmütiges Arbeitstierchen...

Bearbeitet von Migo123
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