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1,6 FSI Leistungssteigunger


hubbabubba77

Empfohlene Beiträge

Warum? Reicht Dir die Leistung nicht? (Wahrscheinlich hat er Dir zu wenig Durchzug)

 

Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden.

 

Konnte meinen FSI wegen hoher Verkehrsdichte bis jetzt auf der Autobahn noch kein einziges Mal ausfahren. Durchzug empfinde ich als ausreichend. Notfalls muß man eben herunterschalten.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Hallo !

Die Firma Digi-tec bietet Chiptuning für den FSI an.

Hat dann 13 PS mehr .

Höchstgeschwindigkeit plus 10 km/h.

Drehmoment 165 nm bei 4400 u/min.

verbrauch plus 1 Liter.

Preis 599 Euro.

Werde ich wohl nach der Garantie machen lassen

 

www.digi-tec.de

 

Gruß aus Bremen an alle hier im Forum und eienen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Euch Pit

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...beim diesjährigen Treffen in Datteln, waren wir bei Digi-tec. Da haben einige den gechipten FSI gefahren und waren der Meinung, daß das beim FSI nicht viel bringt. So wie ich noch weis, waren es auch nur 6 PS mehr, statt 13.

 

Also Pit, spar Dir die 599 €, der FSI ist auch ohne Chip spritzig.

 

[denk]kauf lieber Deiner Frau was schönes, sie wird es Dir danken[/denk]

 

 

Gruss

Holger :P - der allen einen guten Rutsch wünscht

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Hallo Holger !

Werde meiner Frau den Chip schenken .

Sie kann ihn dann solange an der Halskette tragen , bis meine Garantie abgelaufen ist .Danke für den Tip .

Aber mal im ernst : Ich meine in irgendeiner Autozeitung einen Test gelesen zu haben , in der dieses Tuning positiv bewertet wurde .

Das ansprechverhalten soll uber den gesamten Drehzahlbereich harmonischer gewesen sein .

Gruß Pit

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Hallo

 

hab heut irgendwo im TV gesehen, das ABT den neun GTI auf 230PS geschraubt hat, ist ja auch ein FSI, auch wenn er noch nen Turbo davor geschnallt hat, aber vielleicht haben ja die auch ne möglichkeit beim A2 FSI.

 

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, musst du warscheinlich auf nen Turbolader sparen.

 

Bis dann

 

TobiasP79

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Also nochmal wie eigentlich oben schon beschrieben.

 

Falls die Frage lautet: Wird für den 1.6 FSI Chiptuning angeboten?

 

-Ja, diverse Tuner bieten für den 1.6 FSI Chiptuning an.

 

 

Falls du allerdings wissen willst ob es ein Chiptuning für den 1.6 FSI gibt von dem du auch nur ansatzweise einen Unterschied zur originalsoftware spüren kannst?

 

-NEIN!

-Wenn ich hier höre 13 PS mehr ..... :D :D :D :D

 

Sorry, aber das meinte ich mit Bauernfängerei.

 

 

 

Chiptuning bringt jedenfalls NUR! bei Turbo, Kompressor und G-Lader (alle aufgeladenen) Motoren einen spürbaren Leistungszuwachs.

 

Bei deinen "normalen" Motor bringt nur mechanisches Tuning den gewünschten Erfolg. Dieser ist aber nur mit deutlich mehr Geldaufwand möglich.

-geänderter Ansaugtrackt

-geänderte Abgasanlage incl. neuem Krümmer und Kat

-andere Kolben, Nockenwelle usw...

Danach ist ein Chiptuning bzw. die Anpassung der Motorelektronik sinnvoll.

 

Gruß

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Hallo!

Haben meine angaben von der internetseite der Firma digi-tec.

auf der Internetseite des Hamburger digi-tec Partners wird von einer umprogrammierung des Motorsteuergerätes gesprochen .

Du kannst mich aber auch ruhig persönlich ansprechen , wenn Du der Meinung bist , das ich hier falsche angaben zur Sache mache.

Bin jedenfalls nicht der Meinung , daß die Firma digi-tec Bauernfängerei betreibt.

Gruß Pit

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Nun mal langsam.

Ich greife dich doch mit meiner Aussage nicht an ?(?(

 

Es ist nun mal Fakt, das bei einen normalen 1.6 Liter Saugmotor kein Chiptuning der Welt 13 PS Mehrleistung bringt.

 

Auch nicht von Digi-Tec ;)

 

Die Angaben sind oft etwas opimistisch Dargestellt.

 

Warum glaubst du das Firmen wie Abt oder mtm (die sollten es doch können) gar keinen Chip für den Benziner anbieten?

 

Die bei Digi-tec oder sonstwo können schreiben was sie wollen.

 

Wie oft werden Zündkerzen mit 5% Spriteinsparung Angeboten :D :D

 

Es gibt Wundermittel die man ins Öl schüttet und schon hat man bis zu 30% Kraftstoffeinsparung und 10% Mehrleistung :D :D

 

Das gibt es auch alles, nur wer das glaubt ist selber schuld.

 

Jeder kann ja kaufen und einbauen was er will.

 

 

Also noch mal, ich wollte dich bzw. niemanden hier angreifen.

 

Nimms nicht so ernst ;)

 

Gruß

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Gast Goggomobil1960

Hallo Harlekin,

 

vielleicht hast Du auch grad frei - ein Tip!

 

BAB HN nach WÜ, fast immer recht leer und eine Notlandepiste auf der BAB von 2.5 kM Länge, macht absolut Laune - dem A2 übrigens auch :D

 

Gruss

Thomas

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ich interessiere mich auch für eine leistungskur meines FSIs. bin bei SKN gelandet, die verzichten auf die zusätzliche "ansaugöffnung" anstelle der nebelscheinwerfer und kitzeln auch ohne dieses fragwürdige feature angeblich 16PS und 10Nm mehr aus dem FSImotörchen raus. ich warte nur noch bis meine kugel drei jahre alt ist, dann gibts 25% rabatt auf den originalpreis von 450€. dann teste ich und poste...

 

hier im forum schwirrt zumindest ein zufriedener FSI-SKN-chipper rum: stevie!

apropos: huhu stevie, lang nix mehr gehört - läuft die möhre noch?

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Hallo zusammen,

 

auf der Durchreise habe ich neulich bei SKN in Benstof (bei Hannover) vorbeigeschaut. Leider konnten Sie mir keine Leistungsdiagramme vorlegen ("Die würden nur manche Kunden machen lassen und beim A2 FSI hätten sie keine"). Woher wissen die denn dann von den 16 PS Mehrleistung?

 

Spass beiseite. Was immerhin positiv klang war, dass man das Chiptuning rückgängig machen kann, falls es einem nicht "gefällt". Kostet dann "nur" 80 Euro....

 

Habe aber erst einmal davon abgesehen. Erstens hätte ich am nächsten Tag wiederkommen müssen (Termin), 2. war mir das ohne Leistungsdiagramm zu unsicher und 3. geht das mit den 80 Euro nur bei denen vor Ort und nicht bei einem Partner.

 

Gruss

 

Felix

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Das mit den 80 Euro war vielleicht schlecht ausgedrückt. Wenn ich es in Benstorf hätte einprogrammieren lassen, hätte ich es nicht in Pforzheim zurücksetzen lassen können. Dazu hätte ich wieder nach Benstorf fahren müssen. Wenn ich es gleich in Pforzheim machen lassen würde, würde ich es wahrscheinlich auch dort für 80 Euro zurücksetzen lassen können.

 

Die Partner werden einfach selbständig arbeiten und nicht direkt zu SKN gehören.

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ach so, vielen dank!

 

was man beim digitec-test von autobild auch nicht vergessen darf, der digiA2 rollt auf rekordverdächtigen 225/35 ZR17 daher, während der ebenfalls von autobild getestete und zum vergelcih herangezogene serien-FSI wohl maximal mit den 205ern aus dem s-line paket bestückt war.

der auch hier im forum oft zitierte dynamikgewinn durch breitere reifen auf kosten von beschleunigung und endgeschwindigkeit sorgt wahrscheinlich auch in diesem fall für eine gewisse ergebnisverzerrung.

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Original von deckwise

ach so, vielen dank!

 

was man beim digitec-test von autobild auch nicht vergessen darf, der digiA2 rollt auf rekordverdächtigen 225/35 ZR17 daher, während der ebenfalls von autobild getestete und zum vergelcih herangezogene serien-FSI wohl maximal mit den 205ern aus dem s-line paket bestückt war.

der auch hier im forum oft zitierte dynamikgewinn durch breitere reifen auf kosten von beschleunigung und endgeschwindigkeit sorgt wahrscheinlich auch in diesem fall für eine gewisse ergebnisverzerrung.

 

Dafür haben die 225/35 im Vergleich zu 205/40 2cm weniger Abrollumfang, was den Durchzug verbessert.

 

Gruß

Thomas

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Um noch mal in etwa das eigentliche Thema "Leistungssteigerung 1,6 FSI" wieder aufzugreifen:

Das kann ja beim 1,6er des A2 kein Problem sein, denn der gleiche Motor leistet im Audi, Golf, Skoda vom Werk aus 4 KW (5PS) mehr, das wird über die Drehzahl gemacht, 6000 1/min. Beim A2 ist bei 5800 1/min Schluß. SKN oder digi-tec lassen nur raus, was eh schon im Motor steckt, das können auch sicher mehr als 4 KW sein.

Beim Blick ins VAG-Motorenregal habe ich auch drei Varianten des 1,4er FSI

gefunden:

1. 63KW/5000 1/min, 130 Nm/3750 1/min

2. 66KW/5250 1/min, 130 Nm/3750 1/min

3. 77KW/6250 1/min, 130 Nm/4500 1/min

 

Das Beispiel soll nur zeigen, das es zumindest seriöses Werkstuning gibt. :)

 

lespauli

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Original von audi_a2_tdi

Aber ich denke, den meisten würde es bei einer Leistungssteigerung eher um bessere Elastiziätswerte gehen als um mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen = Leistung. Denk ich mal.

 

So isses, Chiptuning beim Benziner bringt ein bissel Vmax - gut für die Rennstrecke. Aber im alltäglichen Straßenkampf bringt das kaum was.

Lieber Lachgas, als ne Lachnummer. ;)

 

lespauli

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