Sign in to follow this  
Loewe

Probleme mit Komfortfunktionen, nun mit der Wegfahrsperre. Komfortsteuergerät?

Recommended Posts

Hallo,

habe vermutlich ein Problem mit meinem Komfortsteuergerät. Es handelt sich um einen A2 75PS Benziner Bj.2001. Seit längerem spinnt die Innenbeleuchtung, die ZV geht nur sporadisch, Auto sperrt sich selbstständig ab, Heckklappe öffnet sich nur manchmal beim auf u. absperren der Fahrertür ohne Fernbedienung.  Jetzt das neueste, der A2 springt sporadisch nicht mehr an. Nach einem Tag läuft er wieder. Auslesefehler: Wegfahrsperre.  Meine Frage: Kann es sein, dass die Wegfahrsperre mit dem Komfortsteuergerät zusammen hängen kann, oder sind es zwei unterschiedliche Fehler. Ich weiß irgendwie nicht was ich zuerst versuchen soll.  Vielen Dank schon mal im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein hängt nicht zusammen. 

Wie du im Forum gelesen hast kann mann sogar ohne Komfortsteuergerät fahren. 

Hast du die Massepunkte mal kontrolliert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp,  nein hab ich noch nicht gemacht,dann werde ich da mal beginnen, um den Tausch der Wegfahrsperre werde ich dann wohl nicht kommen, da das Startproblem wg. der Wegfahrsperre mit dem Fehler des Komfortsteuergerät wohl nichts zu tun hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Loewe:

Seit längerem spinnt die Innenbeleuchtung

Vorne, hinten, beide? Wie äußert sich das? Könnte eine kalte Lötstelle sein. Nachlöten würde helfen.

 

vor 4 Stunden schrieb Loewe:

die ZV geht nur sporadisch

Könnte schlechter Kontakt zur FFB Batterie sein. Kontakte säubern.

 

vor 4 Stunden schrieb Loewe:

Auto sperrt sich selbstständig ab

Könnte auf einen defekten Mikroschalter im Schloss der Fahrertür hindeuten. Wenn das KSG denkt (wenn die Rückmeldung über eine geöffnete Tür fehlt), dass das Fahrzeug aus Versehen mit der FFB geöffnet wurde, dann wird nach einer gewissen Zeit wieder abgesperrt. Geht die km Anzeige beim Tür öffnen an?

 

vor 4 Stunden schrieb Loewe:

Auslesefehler: Wegfahrsperre

Schon einen anderen Schlüssel probiert? Das Problem könnte mit dem Transponder im Schlüssel zusammen hängen. Könnte aber auch das Kombiinstrument oder die Lesespule sein.

 

Moderator:

Titel angepasst.

Edited by Artur
km Anzeige

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this