57. NRW Schraubertreffen in Legden - 03.08.2019
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Aktivitäten
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Febi ist eine ganz schlechte Idee. Die labeln nur noch um und verkaufen den allerletzten, zusammengekauften Schrott. Wenn nicht direkt von , dann würde ich auch Hella empfehlen. -
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Unrunder Motorlauf durch Überdruck im KW-Gehäuse?
Moin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Drosselklappe habe ich nicht mehr im Fokus. Ich hatte den Schlauch Ölabscheider /Ansaugbrücke getrennt und den Anschluss an der Ansaugbrücke verschlossen. Der Motor lief dann ganz ruhig und nahm normal Gas an. Was ich feststellte war überdruck im Kurbelwellengehäuse. Die Kompression ist 12,6 -- 13,0 -- 12,0 .-- 12,8 bar. Damit schließe ich auch verschlissene Kolbenringe auch aus? Gruß Micha -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Der von Hella funktioniert, Grade bei Sensoren sollte man auf qualität achten- 1
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[1.4 BBY] ruckelt beim Gas wegnehmen.
Hallo, ich hoffe es wurde eine Lösung gefunden, denn ich habe genau die gleiche Symptomatik, die Drosselklappe hab ich aber noch nicht gereinigt. -
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München-Schraubertreffen
Wir waren früher immer in einer dieser beiden Werkstätten: https://www.autohobby-muc.de/ bzw. https://dein-kfz-profi-karlsfeld.de/ Wenn jemand was organisiert schau ich je nach Datum auch mal vorbei. Mangels A2 werde ich auch keine Arbeit mitbringen. -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ich rede ja auch vom getankten Verbrauch. Also Tanken, fahren, tanken. Ich habe wirklich noch nie 7,8l hinbekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nur selten "Bodenblech" fahre, weil es einfach nichts bringt. Man kann das Gaspedal auch ein wenig entfernt vom Endanschlag halten und damit sehr schnell werden. Bei Bodenblech komme ich auch über 200, aber das tue ich dem nicht an. 180 -185 sind eine passable und in meinem Auto sparsame Geschwindigkeit. 130 Grad Öltemperatur sind tatsächlich schon viel. Woher nimmst du den Wert? Öltemperaturanzeige nachgerüstet? Sone Öltemperatur schaffe ich nur bei Volllastorgien mit meinem S4, und der ist von Natur aus ein Blockheizkraftwerk.... -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
darum gehts nicht. Es geht um den Momentanverbrauch bei Volllast. Und ja, der 6. Gang auf der AB ist absolut sinnvoll weil er den Motor im Muscheldiagramm mehr in Richtung 2000 upm schiebt. jaja. Ja, weil dein Beispiel zu weit auseinander geht. folgendes Szenario beschreibt meinen Fall besser: Du fährst auf einer unbeschränkten Autobahn mit einem A2 1.2 TDI permanent Bodenblech. Dabei erreichst du im flachen 180 km/h (Tacho) und dein Momentanverbrauch zeigt dir 6.5 l/100 km an. Jetzt dreht der wind etwas und drückt dich auf 170 km/h runter. Dann erscheint im Momentanverbrauch 6.7l. Anschließend geht es in besserer Windrichtung leicht Bergab und du erreichst 190 km/h. Dann zeigt der Momentanverbrauch nur noch 6.3l an. Und ab 200 km/h gehts schon fast in Richtung 6.0l D.h. in diesem Fall der in meinem Leben verblüffend häufig vorkommt (weil nachts die Autobahnen leer sind) heißt schneller werden --> weniger Verbrauch. Die Schlussfolgerung hab ich so genau nicht gezogen wenngleich sie im groben schon stimmt. Drehmoment folgt der Einspritzmenge und jene Menge bestimmt direkt den Verbrauch. Aber 10mg/pro hub bei 2000 upm ergibt den selben Momentanverbrauch wie 10mg/Hub bei 3000 upm. Ich habe folgendes ausdrücken wollen: 15mg/hub bei 3000 upm ergibt mehr Verbrauch als 14mg/hub bei 3300 upm und 13mg/hub bei 3700 upm und dann wieder mehr als bei 12 mg/hub bei 4000 upm. Und so ähnlich sehen die Kennfelder der Motoren aus, wenn der Fahrerwunsch auf Vollast, also irgendwas um die 20mg/hub, liegt. Sorry für den Einschub hier im falschen Thema. -
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München-Schraubertreffen
Wäre dabei, um ein paar rostige Stellen am Fahrwerk einzupinseln. Müsste also was mit Grube oder Bühne sein... Brauche allerdings immer etwas Vorlauf. Nagahs Vorschlag finde ich gut... -
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Interessenabfrage: Vorsprung durch Technik Aufkleber
Nach suche ich schon ewig, ich würde welche nehmen -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Also bei meinem Dieselchen habe ich nach zweimal Kupplung mit 35.000 und dann nochmal 16.000 km jetzt KNZ, Hydraulikpumpe und Getriebesteuergerät erfolglos getauscht Führungshülse und Ausrückhebel waren jeweis neu, können praktisch kaum verschlissen sein. Es bleibt noch der Gangsteller, als Verdächtiger für Druckabfall. Der sollte aber erst relevant werden, wenn man Schaltvorgänge durchführt. Das Fehlerbild ist, wie im Titel dieses Threads ein viel zu geringer Hub des KNZ. Hier ist mal das, was zuletzt im Fehlerspeicher stand - ich vermute allerdings, dass das einer relativ niedrigen Spannung der Batterie geschuldet ist. Fehlerspeicher Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00001 Betriebsnummer: WSC 63291 VCID: 397298D023BD1C53D4-095C 4 Fehlercodes gefunden: 00844 - Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257) 35-10 - - - Sporadisch 00845 - Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258) 35-10 - - - Sporadisch 00843 - Potentiometer für Wählhebel Vor/Zurück (G272) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch 01052 - Potentiometer für Lastsignal (G157) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch Das habe ich gestern ausgelesen: Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:50 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:36:50 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:50 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:51 Block 020: Spannungswerte 11.94 V Spannung (Klemme 15) 11.94 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.05 V Geber für Hydraulikdruck 14:36:51 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:51 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:53 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:36:53 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:53 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:05 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:05 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:05 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:06 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:06 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.44 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:06 Block 003: Allgemein Daten für Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfügbar Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:11 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:38:11 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.63 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:11 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:37 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:37 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:37 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 27.7 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:38 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:38 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.93 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.81 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:38 Block 003: Allgemein Daten für Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfügbar Kupplungsposition (Sollwert) Hier ist das, was ich heute mit frisch geladener Batterie ausgelesen habe: Vor Einschalten der Zündung kann man am Halbmond das Seil etwas bewegen Sofort nach einschalten der Zündung, also noch in Stellung P zieht der KNZ an und bleibt unverändert gezogen. Leider konnte ich nicht vier MWB gleichzeitig anzeigen lassen, wollte aber die Gassenposition des Gangstellers mit abbilden, deshalb ist hier MWB002 weiter unten nicht zu sehen. Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:30:08 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:30:08 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:30:08 Block 020: Spannungswerte 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12.44 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.81 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:06 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.44 V Spannung (Klemme 15) A-STOP Wählhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:06 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:42 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:42 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.13 V Spannung (Klemme 15) A-R Wählhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:42 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:47 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:47 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:47 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:05 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:05 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:05 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.09 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Selbst in Position N lässt sich der Motor nicht starten Am Vorglühen liegt es nicht - ich habe kurzzeitig die Zündung ausgeschaltet und dann in N versucht direkt zu starten Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:06 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) A-N Wählhebel Stellung 0.820 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:06 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:34:56 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:34:56 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:08 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:35:08 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) T-0 Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:08 Block 020: Spannungswerte 12.19 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:20 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:35:20 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) T-PL Wählhebel Stellung 0.656 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:20 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:22 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:35:22 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:22 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:36:51 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:36:51 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:36:51 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:37:02 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:37:02 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:37:02 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber für Hydraulikdruck
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