Jump to content

Transportschaden an ABS Kunstsstoffteil - Benötige Tipps zur Reparatur

A2-D2
 Share

Recommended Posts

Moin,

habe zwei gebrauchte Kotflügel (samt Stoßstange und Haube) in Top zustand gekauft. Leider hat der Versender bei den Kotflügeln nicht ausreichend Wert auf die Verpackung gelegt. Folge: Die Teile haben beim Transport die Verpackung durchstoßen, was zur Folge hatte, dass sich ABS abgerieben hat.

Ich hatte bisher kaum Glück einen Lackierer zu finden, der das reparieren kann/will. Die meisten lehnen ab / können das nicht. Manche würden es versuchen, aber ohne Erfolgsgarantie. Man könnte die Teile zwar auch so verbauen, aber man sieht diese Stelle schon beim Einsteigen. Da das Fahrzeug in einem allgemein sehr gepflegten Zustand ist, wenig Kilometer hat und zudem noch 2005 gebaut, würde ich da schon gerne auf Pfusch verzichten.

Würde ich mich da dran wagen, wäre mein Weg folgender:

1. ABS "üppig" auftragen / aufschweißen

2. Ecke wieder in Form bringen durch Materialabtrag

3. Grundieren/Lackieren

Was würde sowas kosten, wenn mans machen lässt? Und wer macht sowas? Ich schätze ja, allein die Lackierung dürfte je Teil so mindestens 100-150EUR kosten.

Was sagt ihr dazu?

20190625_191954.jpg

20190625_191907.jpg

20190625_191857.jpg

Oh Mann diese Versender, hast ja schon einiges an Erfahrung, wie man es nicht machen soll. Der Wackelmotor war ja nur der Anfang...

Drücke die Daumen, dass es ein fähiger Lackierer oder Karosseriebauer gut hinbekommt. Ggf. mit Harz auffüllen.

vor 3 Stunden schrieb A2-D2:

Würde ich mich da dran wagen, wäre mein Weg folgender:

1. ABS "üppig" auftragen / aufschweißen

2. Ecke wieder in Form bringen durch Materialabtrag

3. Grundieren/Lackieren

Nicht das ich sowas schon mal gemacht habe, aber so ginge ich auch vor. Allerdings setzte ich noch kleine gewellte Drahtstifte in die Ecke ein, quasi als Verbinder zwischen Altteil und Neuauftrag.