Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Riesen Verbrauch 55KW Diesel?


lazapa

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe;)

mein A2 hat 1Jahr lang gestanden und wurde jetzt von mir bewegt leider kam ich bisher nur dazu kurze stadt strecken von um die 10-20Km zu fahren mein FIS zeigt dabei einen Verbrauch von 8,1L an ist das normal?Für nen Diesel!! Die Tanknadel steht nach 230Km auch direkt in der Mitte was kann das sein hab ich ein Loch im Tank was habt ihr für erfahrungen?

Ich versuche es diese Woche noch mit einem Ölwechsel hoffe das bringt wenigstens etwas.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

ich kann Dich beruhigen -das ist völlig normal! Der Motor wird bei so kurzen Strecken -wenn überhaupt- erst sehr spät warm und das ist eben Gift für einen niedrigen Durchschnittsverbrauch.

Wenn Du diese Strecken vor Weihnachten gefahren wärst, als es so um die -10 Grad war, wäre der Verbrauch noch höher!!

Falls Du FIS (also den Bordcomputer) hast, kannst Du solche Sachen sehr schön beobachten.

Du kannst sicher sein, das der Verbrauch deutlich sinkt, sobald wieder längere Strecken gefahren werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt bzw auch verärgert hätte nicht gedacht das der Wagen soviel schlucken kann.

Bin davor Smart gefahren habe zwar immer selber über das Auto gelästert aber der hat sogar bei superkurzstrecken nie mehr als 5L gebraucht.

Naja bald geht bei mir ins neue Semester dann kann ich wieder pendeln dann sinkt der Verbrauch ja auch wieder;).

Vielen Dank für die rasche Antwort

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, bei 1 Jahr Standzeit vergammelt so einiges...

Also erstmal 300km Autobahnfahrt unter Vollast.

Zweitens, 8Liter ist nicht normal. Zwar braucht er bei kurzer Strecke und Winter mehr Sprit (der Zuheizter ist ständig an) , aber das ist doch zu viel des Guten. Meiner Verbraucht zwischen 4 und 6.3Liter (Vollgastankfüllung BAB).

Die Regel ist knapp unter 5. Und ich bekomme auch 13L Super+ durch einen 1.8 Sauger im A3. Soviel zum Fahrstil.

drittens, laß mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen Checken. Ein toter LMM kann auch arg auf den Verbrauch schlagen.

viertens traue keinem FIS, außer du hast es selbst programmiert --> Tanken und über die km nachrechnen! FIS schwindelt gern +- 1Liter! Das hängt mit dem Meßverfahren zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ermittel den echten Verbrauch doch erst mal an der Zapfsäule!

Vielleicht geht ja nur das FIS nicht richtig.

War die Batterie die ganze Zeit über abgeklemmt? Vielleicht hat sich ja der eine oder andere Datenspeicher geleert?

Nur so´ne Idee, weiss nicht ob´s wirklich passieren kann.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Liter ist schon ziehmlich doll aber wenn man bedenkt das er auch so lange Stand und nur in der Stadt bewegt wurde ,vielleicht für den Umstand normal. Die Sache würde ich momentan aber nicht zu kritisch sehen, da man das so nicht vergleichen kann. Am besten Du fährst ihn erst mal paar Kilometer am Stück und mit etwas erhöhter Last (140-150 km/h) so das er auch richtig auf Temp. kommt. So sollte alles langsam wieder zu einander finden.

Wenn er dann etwas bewegt wurde kannst Du als Richtverbrauch (Durchschnitt) bei konstant 120 km/h ca. 4,6-5,1l oder 130km/h 5,0-5,6l ansetzen. Am besten Hinweg und Rückweg zusammen messen um Winddifferenzen auszugleichen. Die Verbräuche unterscheiden sich von Auto zu Auto mitunter schon, manche unter euch brauchen auch noch weniger, aber das da oben sollte von den meisten ungefähr zu schaffen sein.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle alles klar ich werde es die Tage eh mit ner Strecke von ca. 70Km versuchen werde dann ja sehen ob der Verbrauch sinkt werd mich dann nochmal im Forum melden hoffe er wird dann ordentlich durchgepustet auf der AB.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich dachte so ein teures FIS hätte wie jeder pda ein flash-rom, das heißt wohl bei dem Einbau einer neuen Batterie sollte vorher gebrückt werden, um den Speicher zu erhalten! Dann steht für mich jetzt schon fest nach dem fünften Jahr den Batteriewechsel vorbeugend vorzunehmen, da er beim 1.2er ja elementar ist für die Start/Stop-Automatik. Im nicht Ecomodus treten auch beim 1.2er kurzzeitige Spitzenverbräuche beim Beschleunigen auf, die aber schnell wieder nivelliert sind bei meinen üblichen 3,5 Litern quer durch die Jahreszeiten. Also fahrt doch alle Kurzstrecken bis 10km mit dem Radel oder Öffis und schon wird der Kleine geschont!

enjoy it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann meinen Vorrednern nur zustimmen

8L sind zuviel, wenns denn wirklich 8L sind

 

unser 55KW braucht jetzt so 5,5 mit viel Webasto und nur Kurzstrecke

und auf 8L bekomme ich sogar meinen A6 2,5 V6 nur selten :D (Ø 7,2)

 

fahr mal ein wenig länger und rechne anhand der Tankmenge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder bin heute eine etwas längere Strecke gefahren auf der Landstrasse, Motor war auf Betriebstemperatur FIS hat einen Schnitt von 5,8L angezeigt sieht schon besser aus kann aber auf jedenfall noch besser werden.

Nächste Woche steht Ölwechsel an hoffe das bringt auch noch was zusätzlich wird nur noch V-Power getankt da es laut ADAC auch Ablagerungen im Motor beseitigt was nach nem Jahr Standzeit ja durchaus sein kann denke ich vielleicht hilft es ja.

Ansonsten bleibt ja noch Hoffen und Bangen oder Motor wegschmeissen ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

... Du hast den Motor in dem einen Jahr doch sicher ab und an mal gestartet, ohne zu fahren?!? Das würde nämlich auch den hohen Durchschnittsverbrauch erklären, denn das haut -zusammen mit den kurzen Strecken die Du nun gefahren bist- nochmal richtig rein.

 

Also ich würde mir da keine Sorgen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.