Zum Inhalt springen

AUA: Klackern nach Kaltstart dauert immer länger


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser AUA klackert nach dem Kaltstart mit den Hydrostößeln, bisher waren das wenige Sekunden, mittlerweile kann das aber auch 2 oder 3 Km dauern, bis es verschwindet. Logischerweise möchte ich das abstellen (lassen). Das kann ich zum Motor sagen:

 

AUA

163.000km (falls man das nach 18 Jahren glauben kann, denn das Checkheft ist nicht lückenlos)

Öl (Longlife) seit 20.000km drin, Service wird als OK angezeigt

klackert auch, wenn nur eine Nacht gestanden

Klackern kommt von einem der beiden mittleren Zylinder, wenn ich richtig gehört habe

 

Welche Schritte soll ich als nächstes ergreifen? Öl mit -filter wechseln? Gibt es Empfehlungen?

 

Gruß aus Kleve

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chefin

kann dir einen Tipp aus Erfahrung heraus geben, stelle als erstes von Longlife auf Festintervall um. Bei jetzt 163000km macht das ca. 10000 km pro Jahr.

Bevor du aber umstellst mache eine Spülung mit Lambda Oilprimer oder dem entsprechenden Produkt von Liqui Moly. Persönliche Erfahrungen mit TFSI Motoren über mehrere 100tausend Kilometer,sprechen für erstes Produkt.

Kannst dich mal im Netz drüber belesen. Nach der Spülung Umstellung auf ein gutes 5W40. Hält das Innenleben des Motors viel besser sauber und ist besser bei Kurzstrecke. Die Problemlosigkeit eines Motors steht und fällt mit der Qualität der Betriebsstoffe.

Probiere es aus und staune. Ansonsten kann ich Papahans uneingeschränkt beipflichten. Ach ja, noch eins empfehle ich dir. Bei jedem Ölwechsel auch den Filter mitzumachen. Ist besser für das neue Öl und macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Ansonsten wäre es schön wenn du die Entwicklung deine Geschichte hier fortführst als Lösung und Ermutigung für andere.

Bearbeitet von Elch A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Öl ist genug drin, habe geschaut. Vorhin habe ich den Mechaniker meines Vertrauens aufgesucht, folgende Agenda haben wir erarbeitet:

Ölspülung

Ölwechsel mit Filter, dabei Umstellung auf Festintervall

Beobachten

Falls es weiter klackert, Hydrostößel und Zahnriemen wechseln, Hydrostößel gehen nach dieser Zeit schon mal kaputt

So wird's gemacht, Dienstag fangen wir an, so lange fahre ich T3 oder Golf Cabrio, das hat ja noch Saison...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens

dann lass uns mal wissen wie sich die Sache zukünftig entwickelt. Zu den Hydrostößeln kann ich dir nur sagen, dass da zwar mal einer den Geist aufgeben kann, aber oft hängt dies mit interner Verschmutzung oder Verkokung durch nicht hitzebeständiges Öl (Longlife ist bekannterweise nicht so hitzebeständig im Gegensatz zu Festintervallölen) zusammen. Ich allerdings, hatte noch nie einen defekten Hydrostössel und ich fahre jetzt schon 40 Jahre und weit über eine Million Kilometer. Aber ich bin guter Dinge dass du deinen Motor wieder hinbekommst.

 

Grüße aus dem noch warmen Süden

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.