Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Leistungsmangel oder was? [gelöst]


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem (hab mir schon die anderen Threads dazu angeschaut, war aber nicht das passende dabei):

Also ich hab mir vor ein paar Wochen einen 1.4 TDI AMF zugelegt. Erstzulassung 01.2003 mittlerweile 252.000km. Schon bei der Probefahrt ist mir bei stärkerem beschleunigen ein ruckeln, (kleine Kraftrücke als wenn etwas Leistung fehlt, kurz minimal langsamer und dann wieder schneller) aufgefallen. Schon der Vorbesitzer war mal wegen Leistungsmangel in der Werkstatt (keine Ahnung ob das gleiche "Problem") wurde aber nichts festgestellt. Jetzt bei einer anderen Werkstatt wurde gesehen, dass zwei kleine Unterdruckschläuche abgefallen waren. Die wurden drangemacht und zwei weitere kleine Schläuche mit feinem Riss ausgetauscht. Meine könnte daran liegen und würde sich evtl. rausfahren. Hat bei der Übergabe nach Wechsel noch eine kleine Fahrt gemacht (allerdings nur innerorts mit starkem beschleunigen), wo man quasi nichts gespürt hat. Jetzt bin ich zweimal ca. 600km mit dem Auto gefahren.

- Innerorts soweit keine erkennbaren Probleme.

- Außerorts vorallem im 5. Gang auf der Autobahn zw. 2.200 und 3.000 Umdrehungen bei leichter

Steigung und beschleunigen wollen, wieder dieses leichte ruckeln (würde mir einbilden/sagen, dass weniger als vorher) und ich werde nicht wirklich schneller. Wenn ich bei leichter Steigung Geschwindigkeit beibehalte oder leicht Gas wegnehme passiert meistens nichts. Nur wenn ich beschleunigen möchte oder halt bei Steigungen nicht langsamer werden will und mehr Gas gebe, kommt's zu diesem ruckeln. Könnte zwar mit 3.000-4.000 Umdrehungen im 4. Gang fahren, aber das wollt ich dem nicht zumuten. Bei gerader Autobahn oder sogar bergab, eigentlich kein Problem das Beschleunigen, höchstens bei sehr starkem Beschleunigen bzw. Gaspedal durchdrücken. Hab versucht langsam Gas zu geben, dann gings auf 120-140km/h gut zu fahren.

 

Jetzt meine Frage, ist das einfach der Dreizylinder mit 75PS und nicht ausreichend hohem Drehmoment. Geht das mehreren so?

Oder ist das noch ein anderes Problem (Unterdruckschläuche, LMM, Turbolader etc.)?

Ansonsten hab ich jetzt mal die Batterien für Funkschlüssel gewechselt und muss sagen, dass ist eleganter als woanders gelöst und geht leicht selbst, wenn man weiß wie wieder anlernt.

Und ich werd wohl demnächst mal die Getränkehalter reparieren und Kennzeichenbeleuchtung (Schrauben komplett durchgerostet) erneuern.

 

Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr wünsch ich euch!

 

 

 

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht normal. Die kleinen Diesel haben gut Drehmoment und fühlen sich kräftig bis 170 km/h an.
 

1) Tausche alle kleinen Unterdruckschläuche aus.

2) Lass die Ladeluftstrecke mal von einer Werkstatt abdrücken um dort ein Leck auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe von den Schraubertreffen in Legden gelesen. Wäre es möglich das dort mit abzuklären? Selber habe ich keine Schraubererfahrung, würde aber gerne meinen A2 kennenlernen und wissen wie`s funktioniert bzw. warum halt eben nicht. Bin interessiert, bräuchte aber Hilfe, weil ich bis dato noch nie was selbst am Auto gemacht habe/durfte und der A2 jetzt mein erstes eigenes Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Leistungsmangel oder was?
  • 1 Monat später...

Hi,

wollte nur noch meine Lösung mitteilen, vielleicht gibts wen, der das selbe Problem hat.

Also schlussendlich war`s sehr wahrscheinlich der Kraftstofffilter. Nach dem Auswechseln war wieder alles ok #ausreichend_getestet.

Getränkehalter klappen auch wieder, manchmal gehn sie zwar nicht gleich beim ersten drücken auf, aber sie sind drin und bei Bedarf auch nutzbar.

Als nächstes noch Thermostat tauschen, da trotz langer Fahrten nicht über 70°C hochgeht. An den Glühkerzen probier ich mich auch.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.