Jump to content

Funkfernbedienung entriegelt/verriegelt nicht

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem kürzlich erworbenen A2, ich habe schon viel gesucht jedoch nichts zu meiner Fehlersituation gefunden.

Er lässt sich über beide FFB nicht betätigen, d.h. auf als auch zu schließen geht nicht.

Mechanisch über die Fahrertür und über die Innenbetätigung funktioniert die Zentralverriegelung komplett.

Es scheinen sonst auch alle Funktionen zu gehen, z.B.  Fensterheber, Spiegelverstellung, Innenbeleuchtung.

Die Batterien der Fernbedienungen sind voll und angelernt sind sie auch, das habe ich im Komfortsteuergerät überprüft (Messwertblock 7, Feld 3).

Es wird auch ein Signal erkannt (Messwertblock 7, Feld 2). Einen Schlüssel habe ich sogar nochmal angelernt.

Er hat jedoch einen Fehler abgelegt: 01330 - Zentralsteuergerät f.Komfortsystem - defekt

Die Teilenummer des Steuergerätes ist 8Z0959433N

Die Türsteuergeräte hat er anscheinend auch erkannt: 8Z1959801 Türsteuer.FS BRM 0001 & 8Z1959802 Türsteuer.BF BRM 0001

Die Fehlermeldung ist mir nicht plausibel, es geht alles bis auf die FFB und die Diagnose hat auch geklappt.

Hast du mal versucht die FFB zu synchronisieren? 

Manuell aufschließen - Zündung an - Zündung aus - Schlüssel abziehen und zügig auf die Öffnungstaste drücken. 

Kommt durchaus mal vor, dass die A2's die Schlüssel "vergisst". 

Versuch ist es Wert, allerdings könnte auch dein Komfortsteuergerät einen Weg haben (steht ja schon im Fehlerspeicher) 

Hier am besten mal nach den Lau suchen.... Dazu gibt es aber Schein genügend Beiträge. 

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Hast du mal versucht die FFB zu synchronisieren? 

Manuell aufschließen - Zündung an - Zündung aus - Schlüssel abziehen und zügig auf die Öffnungstaste drücken. 

Kommt durchaus mal vor, dass die A2's die Schlüssel "vergisst". 

Versuch ist es Wert, allerdings könnte auch dein Komfortsteuergerät einen Weg haben (steht ja schon im Fehlerspeicher) 

Hier am besten mal nach den Lau suchen.... Dazu gibt es aber Schein genügend Beiträge. 

Das Synchronisieren habe ich ein paar mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Von dem User Lau habe ich auch schon gelesen, vielleicht gibt es auch noch andere die was wissen könnten, daher wollte ich das öffentlich diskutieren.