Zum Inhalt springen

ICH HABS GETAN Schneeketten auf 175ger


AmanoYaku

Empfohlene Beiträge

Also nun,

 

ich hab dieses Wochenende beim Boarding-Ausflug Schneeketten auf die 175ger Winterreifen montiert. Es lief wunderbar. Kein schleifen oder kratzen, auch in engen Kurven. Auch auf der Strasse mit 40 km/h. Natürlich rast man mit den Dingern nicht...

 

Ob es nun erlaubt ist oder nicht, interessiert mich echt wenig. Wenns drauf ankommt kommen die Dinger drauf.

 

ALSO ES GEHT...

 

zur Info: Die Schneeketten sind von PEWAG (NordicStar 5). Die Ketten sind mit 9mm extra für Fahrzeuge mit evtl. wenig Freiraum.

 

Noch einen schönen Winter, so lange es ihn noch gibt dieses Jahr,

 

Amano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amano,

 

ob sie passen oder nicht, ist hier wohl nicht das Problem. Da das benutzen von Schneeketten expliziet für 175\'er von Audi untersagt ist, erlischt die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Daraus resultirende Konsequenz; Verlust des Versicherungsschutz, selbst bei einem nicht verschuldeten Unfall wird Dir eine Teilschuld angelastet. Ich hoffe es wird Dir nie was passieren, aber trotzdem solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen.

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greets

Ich will keinen ellenlangen Thread hier lostreten, aber:

Wenn einer mit nem A2/175-Wi-Reifen/Schneeketten(mit 175ern illegal) nen Berg rauf oder runterfährt, ein anderer ohne Ketten später hintendrauf oder prinzipiell reinfährt, so ist es m.E. unwahrscheinlich, dass ein Polizist sofort auf die "Kettierung" achtet! Im Gegenteil, ich meine, dass es dem A2-Fahrer positiv angerechnet wird, dass er Ketten bei diesen widrigen Verhältnissen montiert hat.

 

Just my 2Cent! Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also ich habe ja keine Ahnung in wie weit die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs etwas mit der Betriebserlaubnis zu tun hat...vor Allem mit dem Versicherungsschutz!!??

Bei mir steht weder im KFZ-Brief noch im Schein, was für Ketten ich aufziehen darf oder nicht und das ist es was mich interessiert.

 

1) Wenn es mir den Kotflügel abreist ist das mein Problem. Klar das Audi mir das nicht auf Garantie repariert...lol

 

2) Ich breche mit dem Auto nicht gleich los wenn ich weiß, dass es mit den Ketten eng werden könnte, sondern probiere es erst aus (im Hof oder wo Platz ist) bevor ich in die Berge fahre. Und ab und zu Kettenspannung prüfen.

 

3) Was soll denn für ein Unfall passieren wenn ich "Punkt 2" beachte?? Das Einzige ist es zieht mir die Kette runter. Und das hat wohl nichts mit Audi, einer Bedienungsanleitung oder sonst was zu tun, sondern mit einem Typen, der die Ketten nicht richtig montieren kann. Da wäre nur vielleicht ein Reibgeräusch in den Radkästen, und das auch nur bei enger und schneller Kurvenfahrt (schnell mit Ketten in der Kurve??? Macht keiner). Also..."Punkt 2" beachten und ausprobieren.

 

4) Ich werde jetzt nen Typen von Audi anrufen und fragen...so.

 

Bis denn, Amano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Platz nach innen aus ??

 

Wenn die Ketten die Bremsschläuche, ABS-Sensoren etc. abreißen, dann haben sich Audi und jeanlucp sich die richtigen Gedanken gemacht. Also: Acht geben!!! ;)

 

Der Sachse aus dem verschneiten Sachsen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas halte ich für nicht möglich. Diese Kabel und Sensoren befinden sich nicht irgendwo im Radkasten in der Nähe des Reifen-Umfanges, sonder wohl eher Richtung Reifenachse. Freigang im Radkasten ist genug, auch bei Volleinschlag der Lenkung, sonst hätte ich schon im Sommer Probleme mit den 205er Reifen (die sind breiter als 175ger mit Ketten ;-) und sitzen tiefer in den Radkästen). Einzig das Abheben der Kette bei höheren Geschwindigkeiten, also ein Vergrößern des Reifendurchmessers könnte ein Problem darstellen, ist aber bei allen Farzeugen so wenn die Kette nicht richtig sitzt und man meint rennen mit den Dingern fahren zu müssen. Bei 40 mach ich Schluss...

 

Amano...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nix über ketten :) aber wenn's passt und notwendig ist.... lieber schneekettenaufziehen als im gebüsch landen.

 

ich habe übrigens ketten nie vermisst, aber ich habe ja spikes und die habe ich wohl ein paar mal gebraucht...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.