Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] KNZ mit Hallgeber schlägt aus


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Nach unzähligen einstellungsversuchen ist der A2 mit Hallsensor KNZ unfahrbar geworden. Der KNZ zuckt im Fahrbetrieb und kuppelt aus, sowie kuppelt er im Leerlauf ein und der Motor stirbt ab. 
Der Wagen wurde wegen Unfahrbarkeit abgestoßen. 
Die meisten Probleme mit diesem KNZ bestanden von Anfang an. 
Beim Zucken ändert sich der Sollwert im Stg nicht. 
Dabei ist es egal auf welche Spannung der knz eingestellt wurde. Habe alles von 1.9V bis 1.7V durchprobiert. 
Im Bild sieht man die Spannung des KNZ
Die Ausschläge nach unten spürt man und dann nach ca 1 Minute stirbt der Motor ab, lässt sich aber wieder starten. 
Die Grundeinstellung bleibt in 50% der Fälle bei Searching hängen. 

IMG_9644.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KNZ entscheidet von selbst, dass er auskuppeln möchte? Wüsste nicht wie das gehen soll, denn die Ansteuerung kommt ja vom N255.
Wenn der KNZ zuckt, muss dazu passend ja das N255 angesteuert werden. Der KNZ ist ja ein passives Bauteil und insofern problematisch, wenn der Wert des G162 nicht mehr sauber geliefert wird. Das kann ich im Diagramm nicht erkennen. Die Einbrüche der grünen Kurve scheinen ja dem Zucken/Rucken zu folgen, also liefert der KNZ die dazu passenden Werte.

Die Einstellung des Hall-KNZ ist abgeschlossen, wenn der Wagen in N läuft (ohne auszugehen) und dabei der Ausdrückhebel konstant vor und zurück geht.
Zuckt er bzw. geht der Motor aus, ist der KNZ-Wert noch zu hoch. Denn dann bekommt das Steuergerät während es versucht "zu pulsen" ein Drehzahlsignal und wird panisch.

Solch ein Auto ist in der Tat unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt wie weit der Wert noch runter gestellt gehört. Bei 1.7V war es das geiche. Bei normalen KNZ hatte ich das gefühl dass bei unter 1.6V die Kupplung unsanft einkuppelt daher stell ich vorzugsweise zwischen 1.9 und 1.8V. bei normalen KNZ.

Es stimmt schon dass das Zucken auf N dann aufhört wenn man auf 1.7V stellt, jedoch das Auskuppeln bei der Fahrt bleibt. Die Sollwerte verändern sich dabei nicht, obwohl dies müsste ich noch mitloggen da ich dabei nur auf die Anzeige sah und womöglich war die Anforderung zu schnell um dargestellt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Die Frage ist halt wie weit der Wert noch runter gestellt gehört.

Definitiv so weit, bis der KNZ in N nicht zuckt, sondern gleichmäßig pulsiert. Richtwert für mehrere hundert Hall-KNZ war 1,76V vor der GGE und hinterher um die 1,80V.
Ausreißer waren bisher meist die Autos, bei denen der Ausdrückhebel mal geschweißt wurde, oder bei denen er absichtlich verbogen wurde (dünnere Kupplung oder um den KNZ zu "reparieren") bis hin zu Distanzstücken vor dem Halbmond oder an der KNZ-Aufnahme.

 

Festzuhalten bleibt, wenn der KNZ bei 1,7V noch zuckt, dann ist er so nicht fahrbar. Da genügt ein längerer Ampelstop und das Auto hüpft los oder würgt ab. Grundsätzlich kann man dann noch weiter mit dem Wert runter, sollte aber die Ursache suchen, warum der KNZ so stark vorgespannt werden muss.

Ich nutze als Richtwert ob die Kupplung gut eingestellt ist, das Kriechverhalten. Wenn der Wagen extrem stark loskriecht, ist der KNZ zu stark gespannt. Kriecht er so gut wie gar nicht, genau das Gegenteil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich dass die Kupplungsdicke damit etwas zu tun hat, also dass der Weg zwischen Kupplung Offen und Kupplung Geschlossen, zu stark vom Werkstzustand abweicht. Bei 620.000km gut möglich.

Werde dem sowieso das Getriebe Überholen und eine neue Kupplung (vorsorglich) einbauen. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

620 Tkm mit der ersten Kupplung???


Ich habe neulich an meinem A2 bei knapp 250 Tkm die Kupplungsscheibe getauscht. Sie war nicht vrschlissen, da ich aber eh Motor und Getriebe raus hatte...
Als Kupplungsscheibe habe ich nicht die originale LuK, sondern eine von MEYLE verbaut. Funktioniert tadellos, kostet nur ca. 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erste Kupplung. Und erste Führungshülse und die ist laut Endoskop noch intakt. Kommt aber bald vorsorglich getauscht, weil das Getriebe überholt wird.

Meyle würde ich mich nicht trauen bei einem Teil welches von Sachs oder Luk auch nicht teuer ist und welches schlecht zu tauschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei 620 Tkm ist die Kupplungsscheibe doch recht dünn geworden. Die Position des Kupplungshebels wandert dann ja zu entsprechned niedrigen Spannungswerten. Somit verschiebt sich der Arbeitsbereich des KNZ. Wenn dann noch eine grenzwertige Lage des Hallgebers im Verhältnis zum Hub des KNZ dazukommt, kann es vielleicht zu den beobachteten Effekten kommen. Neue Kupplung und eine Überprüfung der Verzahnung von Ausrückhebel und Welle auf zu viel Spiel, das würde ich wohl erst einmal machen.

Bearbeitet von peters190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ach ja, ich möchte anmerken das ich auch einen A2 mit 150.000km habe und Probleme mit dem KNZ anfingen,der ließ sich einfach nicht mehr starten. Dann las ich vom "Spezialisten " über den Umbau auf Verschleißfreien KNZ. Jetzt hab ich das Trumm und auch eingebaut nur lässt sich der nicht einstellen....über 0,47 Volt komm ich nicht raus,bzw es gibt keinen anderen wert. Abgesteckt habe ich 0,3 V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles gut. Es ist ein KNZ von mir und wir schauen mal was da los ist. Falls er nochmal zurück geschickt wird, kann ich gern berichten was dabei herausgekommen ist. 

 

Es klingt erstmal sehr ungewöhnlich,  denn beim letzten Arbeitsschritt wird der Geber so montiert, dass die Werte im Soll-Bereich liegen und danach geht es ab ins Paket. 

 

Aber bei mehreren hundert Hall-KNZ in Handarbeit kann es schon mal vorkommen,  daß etwas schief gegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.