Zum Inhalt springen

1.2TDI - Ohne ECO nur noch 100km/h?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frau berichtete mir von einem etwas merkwürdigen Verhalten ihres A2 1.2TDI:

Gestern abend wollte sie auf der Autobahn etwas schneller voran kommen und schaltete ECO ab. Doch statt einer Lesitungszunahme, reduzierte sich die Geschwindigkeit von 140km/h auf knappe 100km/h. Nachdem sie ECO wieder einschaltete fuhr der Wagen wieder schneller. Das gleiche Spielchen wiederholte sich bei erneuter ECO-Abschaltung. Erst nach einigen Kilometern Autobahnfahrt und mehrmaligen Versuchen konnte sie den Wagen dann doch überreden mal seine 61PS rauszurücken.

Hat sowas schon mal jemand erlebt? Ich muss noch dazu sagen, dass es gestern abend schon minus 17,5 Grad hatte, aber dies sollte eigentlich keinen Einfluss haben, oder was meint ihr?

Oder kann man ab Modelljahr den anfälligen LMM mit der ECO Taste auch gleich mit abstellen?... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-17 macht eigentlich nix am motor aus; vielleicht das es nicht mehr richtig heizt, aber ansonsten nichts. mein a2 mag das eher als unser 307 - der heizt kaum wenn's -20 draussen ist, mein a2 dagegen schon.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, habt Ihr auch Diesel in Ebbs von der Tankstelle mit dem gelben "T" getankt? Heute früh wars bei uns minus 22 °C - wer weiß wie kalt heut nacht - und dieser Diesel scheint damit etwas Probleme zu haben.

 

Offenbar hat sich der Diesel im Kraftstofffilter schon etwas ausgeflockt, da der Motor bei Abfordern höherer Leistung (Momentanverbrauchsanzeige über 12 Liter) nur noch ruckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo HolgberBY,

 

wenn Deine Frau jetzt noch sagt das der Motor ungewöhnlich "gejault" hat (also sich die Motordrehzahl ändert, aber das Tempo nicht oder kaum), dürft Ihr euch sicher in die Reihe der Kupplungsgeschädigten 1,2er einreihen. Allerdings bemerkt man dieses Jaulen erst im fortgeschrittenem Stadium. Anfangs denkt man gelegentlich "komisch die Kiste zieht nicht richtig". Da sind die Drehzahldifferenzen noch so gering, das es kaum auffällt... .

So fing es bei unserem nämlich auch an, mit der rutschenden Kupplung... .

Es trat auch immer nur mit 60 PS auf, egal ob Tiptronik oder Automatik. Bedeutet wohl das die Kupplung bis 120 Nm (Ecobetrieb mit 45 PS) noch nicht, aber bei 140 Nm (60 PS) eben das volle Drehmoment des Motors nicht mehr übertragen kann. Sobald dann eine Soll-/Ist Drehzahldifferenz von mehr als 150 U/min gegenüber dem normalen Tempo/Drehzahl-Verhältnis für einige Sekunden besteht, geht die Motorelektronik ins Notlaufprogramm und reduziert die Motorleistung stark.

Erst wenn man ganz vom Gas geht und nach einem Moment wieder drauf steigt, ist die Leistung wieder da. Bis die Kupplung wieder rutscht und sich das Spielchen wiederholt.

 

Das Schlimme ist: Fährst damit zum Freundlichen, sagt der "muß nachvollziehbar sein". Bei unserem war es aber immer beim Freundlichen nicht reproduzierbar. Dabei wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, außer der Freundliche fährt mit angeschlossenem VAG Tester mit Dir mit und die Kupplung rutscht dann auch mal.

 

Letztendlich hat auch bei unserem (wie bei einigen andern hier im Forum) nur der vollständige Kupplungstausch Abhilfe geschaffen. Diejenigen die die ausgebaute Kupplung jedoch gesehen haben, sagten das sie aussahen wie neu. Daher glaube ich persönlich nicht so recht an eine defekte Kupplung, sondern eher an eine nicht passende Einstellung der Kupplungshydraulik, die aber beim Kupplungstausch wieder neu justiert wird und das Problem deshalb (erstmal) weg ist. Denn bei einigen kam der Fehler trotz neuer Kupplung nach ein paar tausend Kilometern wieder.

Vermutlich tritt der Fehler dann wieder auf, wenn die neue Kupplung etwa soweit abgerieben ist wie die Ausgebaute.

 

Hier findest Du mehr:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17567&hilight=1+2er+getriebe

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15646&hilight=1+2er+getriebe

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17024&hilight=1+2er+getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spardose

 

Ich spar zwar auch gern, aber derzeit kommt mal nur Shell V-Power rein. Will jetzt mal wissen,w as an dem Zeug dran ist. Gab bisher keine Probleme mit dem Starten o.ä.. Man merkt ihm die Temperaturen damit überhaupt nicht an, was das Starten betrifft.

Wenn ICH (und mein T4) mal billig tanke dann beim Thrainer in Niederndorf (mit Kundenkarte nochmal 3,5 Cent billiger). Aber Kufstein ist derzeit mit 0,858Cent/L am billigsten (und ich meine nicht Diesel, sondern Super 95).

 

@A2 1.2TDI

 

Also Kupplung ist es definitiv nicht, denn er wird ja nicht nur langsamer, sondern die Drehzahl geht mit in den Keller, also nix Drehzahl hoch, Geschwindigkeit runter. Das gabs bis jetzt (TOITOITOI) noch nicht.

Aber eben ab und an quietscht im Stand nach dem Anlassen das Ausrücklager. Sollte nach 13tkm Langstrecke nicht sein... :-(

Es muss eindeutige ien Steuerungsproblem vorliegen. Aber wie auch am Computer hilft manchmal nur, runterfahren und neu starten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgerBY,

 

sieht aus, als ob Euer 1.2er in den Notlaufmodus der Motorelektronik fällt, genau das passiert bei "rutschender Kupplung" auch (A2_1,2_TDI, ich und einige mehr kennen das). Im Notlauf werden Einspritzmenge und Drehzahl drastisch begrenzt, auf der Ebene sind nur noch etwa 100km/h, an Steigungen schaltet man besser in den vierten zurück.

Nach ca. 1-2 Sek. ohne Gas setzt sich dieser Fehler allerdings zurück, es kann wieder mehr Leistung abgerufen werden (soviel wie die Kupplung zulässt). Wenn die Kugel dauerhaft im 61PS-Modus im Notlauf bleibt, muß es einen anderen Grund haben. ?(

 

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ja, daran hab ich noch nicht gedacht. Aber ich hab das ganze am nächsten Tag bei nur minus 7 Grad mal selbst versucht und mehrfach ECO an und ausgeschaltet in verschiedenen Autobahnfahrsituationen. Aber ich konnte keinen Fehler feststellen. Lief alles problemlos.

Aber es wurde oben ein vereister LMM angesprochen: könnte dies bei minus 17 Grad (trotz dessen Beheizung) evtl. eine Fehlerquelle sein? Ist sowas theoretisch denkbar?

 

PS: Das mit dem Notlauf ist mir schon klar, deswegen dachte ich auch an LMM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@HolgerBY

 

Mir ist es genauso gegangen wie Dir.

Meine Frau hat sich beschwert, ich hab´getestet -und nix gemerkt (ich fahr meist "Eco", meine Frau meist "Sport").

 

Bei der rutschenden Kupplung ist es anfangs so, das die Drehzahl wenig von normal abweicht und sich dann aber wieder fängt. Man kann das eher am DZM beobachten als hören. Diese geringe Differenz reicht manchmal aber auch schon um den Motor in Notlauf zu versetzen. So war es jedenfalls bei unserem. Erst im viel weiter fortgeschrittenen Stadium (wenn es dann auch jeder Freundliche bei einer Probefahrt sofort feststellen kann) ist es so, das die Drehzahl erheblich hörbar, so lange über den Normalwert hinausgeht und auch so lange bleibt, bis der Motor in Notlauf geht. Die Drehzahl schwankt dann so ähnlich wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben.

Im Verlauf steigt die Häufigkeit immer weiter an, bis es irgendwann bei praktisch jeder Fahrt auftritt. Achte mal darauf ob es vermehrt bei feuchtem Wetter (kein Schnee/Frost) auftritt.

Bei uns hat es 5 Monate gedauert vom ersten Auftreten bis zur völligen Unerträglichkeit. Und witzigerweise ist es beim Audi-Zentrum nicht mal aufgetreten. Die haben dann auf meine massiven Reklamationen hin zunächst eingstellt und dann im 2. Durchgang die Kupplung getauscht. danach wars wieder o.k.

 

Übrigens, danach rupfte die neue Kupplung, genauso wie die alte. Und deshalb bekommen wir jetzt nach ca. 1000 km noch eine Neue... .

 

Hast Du mal die 3 Themen die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt hatte, alle gelesen?

Das wird Dich auf jeden Fall mit der rutschenden Kupplung vertrauter machen, so das Du wahrscheinlich andere Fehler ausschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der angesprochenen Problematik hab ich mich schon öfter auseinandergesetzt (wie auch sonst mit allen Themen, die den 1.2TDI betreffen) aber bisher als (noch) nicht relevant eingestuft.

Vielleicht ist es wirklich ein Kupplungsproblem, aber solange ich es nicht selbst "gesehen" habe, bzw. es nicht öfter auftritt kann ich auch keine weiteren Aussagen bzw. Vermutungen darüber machen.

Ich werde es zumindest im Hinterkopf behalten... ;-)

 

Muss ich noch dazu sagen: Es trat ja nicht an Steigungen, oder beim Beschleunigen auf, sondern beim konstanten Fahren bei Betätigung der ECO Taste. Und es war sofort wieder normal, bei erneutem Drücken. Würde denn die Motorsteuerung tatsächlich so schnell wieder vom Notlauf in den Normalmodus gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgerBY

 

jedesmal wenn Du die ECO-Taste drückst wird das Motorsteuergerät neu initialisiert, bzw. in einen anderen Modus mit anderem Speicherinhalt versetzt. Deshalb ist auch der Fehler des einen Modus im anderen wieder weg. Ich würde auch erstmal genau auf Drehzahl und Tacho achten. Bei meinem war neben der Kupplung auch der LMM defekt, wodurch bei ca. 1800 U/min im "Sport"modus das Drehmoment stark zunahm und der Kupplung dadurch noch mehr zusetzte.

Auch wenn die Kupplung nicht rutscht, kann der Fehler trotzdem von der Getriebesteuerung kommen (insbesondere wenn das Motorsteuergerät nix im Fehlerspeicher hat und der LMM OK ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger BY

Ich denke eher dass es sich bei Dir auch um in irgendeiner Form versulzten Diesel gehandelt hat. In jeden Fehler der Kraftübertragung gleich das altbekannte Kupplungsproblem zu interpretieren halt ich für überzogen. Manchmal hab ich den Eindruck dass einige Leute hier diese Probleme geradezu herbei reden wollen. Im Hinterkopf allerdings hab ich diese Problematik seitdem auch ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Immerhin, ähnliche Symptome hat er ja und so ganz von der Hand zu weisen ist der Verdacht ja nicht -beim 1,2er.

 

Klar kann es auch noch andere Ursachen haben, die hoffentlich der Freundliche feststellen wird... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt, der "Freundliche" sieht den A2 erst, wenn er mal wirklich nicht mehr geht. Auf das alberne "Herumdoktorn" der Fachleute dort kann ich getrost verzichten, da in erster Linie nur meine Zeit mit sowas verschwendet wird. ?(

 

Ich (oder besser meine Frau) sitz das jetzt erst mal aus, werde es weiter beobachten und noch weitere Mängel für einen "Rundumschlag" sammeln, damit sich der Werkstattaufenthalt auch lohnt. :D

 

Ganz nebenbei: an der schönen "Metallleiste" am hinteren Stossfänger haben sich schon Luftblasen unter der Beschichtung gebildet. Scheint ja wirklich gegen Salz resistent zu sein, und das nach doch bereits 4 Monaten... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

 

Ganz nebenbei: an der schönen "Metallleiste" am hinteren Stossfänger haben sich schon Luftblasen unter der Beschichtung gebildet. Scheint ja wirklich gegen Salz resistent zu sein, und das nach doch bereits 4 Monaten... ?(

 

Evtl. ist da nur eine Schutzfolie drauf, auf die bei der Auslieferung "vergessen" wurde. Hatte ich auch schon ... :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, na dann muss ich ja wohl mein Lob aussprechen, dass die so lange gehalten hat! ;)

 

Aber ehrlich, da muss ich wirklich nochmal nachsehen. Wenns tatsächlich noch eine Schutzfolie ist, dann haben die wirklich sauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    4. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 36

      Trommelbremse quietscht

    7. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    9. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    10. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.