Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einiger Zeit ein vibrieren im Lenkrad bei meinem 2001er A2 1,4 AUA 186tkm.

Das Vibrieren tritt nur bei stärkerer Drehmomentlast auf, z.B. auf der Autobahn im Bereich von 130 bis 145. Danach wird es wieder schwächer.

Man kann die Stärke der Virbationen auch teilweise mit dem Gaspedal regeln.

 

In der Zeit wo das Problem besteht wurde aus einem anderen Grund die rechte Antriebswelle ausgetauscht und die Reifen wurden erneuert. Die zwei Punkte kann man also ausschließen.

 

Meine Vermutung geht in richtung linke Antriebswelle....

 

Kennt das Problem jemand?

Edited by Ringfuchs
  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Vibrationen im Lenkrad
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Ringfuchs:

Vibrieren

Ich hatte mal sowas.

Habe die Räder auf der Nabe auswuchten lassen, (ohne Demontage).

Das hat geholfen.

Das kostet nur ein paar Euro. Kein großer Verlust falls es doch was anderes ist.

Edited by Guest
Posted

Die Reifen kann man keineswegs ausschließen.

Die Ursache wird am mangelhaften auswuchten liegen. 
Eigentlich gibt es keine anderen Ursachen als die Räder. Es gibt auch, sehr selten, Reifen/Felgen die man nur wuchten kann, wenn man sie auf der Felge dreht. 

Posted

Die Räder können es wie gesagt nicht sein.

Die Sommerräder habe ich nochmal nachgewuchtet,  die waren aber Top.

Und mit den Winterrädern macht er das gleiche.

Posted
Am 14.8.2020 um 14:10 schrieb Ringfuchs:

Ich habe seit einiger Zeit ein vibrieren im Lenkrad bei meinem 2001er A2 1,4 AUA 186tkm.

Das Vibrieren tritt nur bei stärkerer Drehmomentlast auf, z.B. auf der Autobahn im Bereich von 130 bis 145. Danach wird es wieder schwächer.

Man kann die Stärke der Virbationen auch teilweise mit dem Gaspedal regeln.

 

Das liest sich für mich so als ob die Vibration sehr stark lastabhängig und weniger geschwindigkeitsabhängig ist.?

Da teile ich deine Vermutung, dass es aus dem Antriebsstrang kommt.

 

Zitat

Meine Vermutung geht in richtung linke Antriebswelle....

 

Genauer: Die einzelnen Gleichlaufgelenke würde ich prüfen und ggf. ersetzen.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.