Zum Inhalt springen

Hört man das Reiben der Bremsbeläge an der Bremsscheibe beim Bremsen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist etwas aufgefallen, was ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen hatte.

 

Beim Bremsen (Radio aus, leises Umfeld) hört man, wie die Bremsbeläge an der Bremsscheibe reiben.

 

Die Bremse bremst gleichmäßig, rubbelt nicht und zieht nicht nach einer Seite. Das Geräusch scheint von vorne zu kommen. (ich habe vorne und hinten Scheibenbremsen) Mein FSI hat 9000 km Laufleistung. Vorne ist im Gegensatz zu hinten immer besonders viel Bremsenabrieb auf der Felge.

 

Ist das alles normal, oder muß ich mir Sorgen machen? ?(

 

Ich meine auch, daß die Bremswirkung stärker sein könnte. Fahre am Samstag Autobahn und werde es dort nochmals testen. Im Stadtverkehr ist das immer schlecht zu sagen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich höre meine Bremsen auch immer, allerdings gibt sich das nach ein paar stärkeren Bremsungen. Ich denke, das ist der Flugrost. Wenn ich zB in Graz losfahre nach München, dann ist das Geräusch in München sicher weg, hier in der Stadt schaffe ich es manchmal nicht, je nach dem wie lange das Auto stand.

 

Dass Du vorne mehr Abrieb hast wie hinten ist klar, denn vorne liegt ja die Hauptbramslast. Wenn Du mal bei Gelegenheit die Scheibengrößen anschaust, dann wirst Du da sicher auch einen Unterschied sehen....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir ist das bei meiner Kugel auch in letzter Zeit verstärkt aufgefallen :(

Bremsbelag kanns nicht sein, da meine Beläge vorne (habe nur vorne Scheiben) erst wenige 1000e km alt sind.

 

Vielleicht ist's ja wirklich das viele Salz, wo teilweise noch auf der Strasse ist (und sich damit auf den Bremsen festgesetzt hat).

Allerdings bemerke ich auch nach ein paar mal intensivem Abbremsen danach keine Besserung.

 

Hoffentlich sind da nicht die Scheiben eingelaufen ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der salz. wenn du das auto ein tag stehen lässt bildet sich da eine beschichtung; in sommer auch nach regen zu beobachten. da hörst du dann die ersten paar bremsungen die "krüste". bald isses aber weg, ist m.E normal.

 

wegen bremsleistung:

a) sportbremsscheiben / andere pads

b) die spoilerchen: hast du die schon? sonst ist im winter ziemlich sch*****

c) andere reifen / winterreifen / 155er erlauben nicht wirklich viel bremsleistung. bist du schon an die ABS-Grenze gekommen? es gibt ziemlich viel zur verfügung ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    2. 7

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 36

      Trommelbremse quietscht

    9. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.