Zum Inhalt springen

max. Drehzahl TDI A2 vs. A3 - Lebensdauer?


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

was mir so neulich auffiel, unser A3 (1.9TDI, 66KW) dreht bis 4800 Umin - mein A2 (1.4 TDI 55 KW bzw. jetzt 1.4 TDI 66 KW) grad mal bis 4450 - spricht das jetzt für ein längeres Leben weil weniger Drehzahl möglich, oder ist es genau das Gegenteil - weil man kürzere (oder zu kurze?) Lebensdauer zu erwarten hätte, wenn der Kugelmotor auch bis 4800 dreht?

Ist doch im Grunde der gleiche Motor bis auf den letzten Zylinder...

oder haben wir einen längeren Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwas hast du da jetzt scheinbar verwechselt ?(

 

Da ja beides immer noch 4-Takter sind, spritzen beide auch alle 2 Umdrehungen einmal je Zylinder ein!

Also ist auch die Frequenz die gleiche...

 

Es sei denn, du betrachtest ALLE Zylinder im ganzen. Aber dann ist so das der 4 Zylinder alle 180° Kurbelwellenwinkel einspritzt, der 3er nur alle 240° KW, also mit geringerer "Frequenz".

 

Ohne es wirklich zu wissen, weshalb der 3 Zylinder weniger Höchstdrehzahl hat, kann ich mir aber vorstellen das es mit dem Schwingungsverhalten zu tun haben könnte.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.