Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] FIS Fehleranzeige Generator ohne Eintrag Fehlerspeicher?


jensv

Empfohlene Beiträge

Hallo nach langer Zeit mal wieder,

 

bei meinem 2005er 3L leuchtet seit gestern nach dem Losfahren die Fehleranzeige mit dem Batteriesymbol in gelb auf. Die Kontrollleuchte für den Generator selber bleibt aber aus. Ich dachte, alle diese Fehleranzeigen im FIS haben immer einen korrespondierenden Eintrag im Fehlerspeicher, aber das VCDS findet keine dazu. Ist das normal bei einem echten Defekt im Generator, oder kann sowas auch bei schwacher Batterie passieren? Der Wagen ist seit Wochen nicht bewegt worden.

 

Dankbar für alle Hinweise,

 

jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] FIS Fehleranzeige Generator ohne Eintrag Fehlerspeicher?

Der Generator setzt keinen Fehler im Speicher ab, lediglich Unterspannung wird von einigen Steuergeräten gemeldet.

Bei Dir wird der Regler am Generator komplett defekt sein, daher auch kein rotes Batteriesymbol mehr (wahrscheinlich auch nicht bei stehendem Motor). So war es bei mir jedenfalls und du solltest jetzt nicht mehr all zu weit so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Generator-Kontrolleuchte scheint einwandfrei zu funktionieren. Sie leuchtet bis zum Anlassen des Motors, dann ist sie aus.

 

Ein anderes Symptom, das gleichzeitig auftrat, ist ein Defekt im FIS-Display selber. Der Hintergrund ist heller als sonst und die Symbole und Schriftzeichen sind deshalb nur so eben zu sehen. Der Anlasser läuft etwas langsam, aber ansonsten beim Fahren keine Anzeichen irgendwelcher Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem einfachst möglichen Test (Spannung an der Batterie) habe ich ermittelt, dass die Batterie wohl doch geladen wird.

 

Spannung ohne Motor 12.6V, nach Anlassen 14.6V.  Dabei habe ich auch gesehen, dass mit Wählhebelstellung N die FIS-Warnanzeige aus bleibt. Schalte ich auf D springt sie an. Eine erneute Spannungsmessung an der Batterie in Wählhebelstellung D (mit angezogener Handbremse) ergab immer noch 14.3V.

 

Ich habe die Batterie gerade abgeklemmt und am Ladegerät, um irgendwelche Probleme wegen geringem Ladezustand erstmal auszuschliessen. Wie gesagt, der ist wochenlang nicht bewegt worden und es ist ja schon ziemlich kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: Nach dem Laden bei abgeklemmter Batterie in einer warmen Garage spinnt die FIS-Anzeige nicht mehr und die Warnung im FIS erscheint nicht. Ein Diagramm von Messwerblock 16 zeigt erwartbare Spannungsabfälle und -anstiege zwischen Zündung, Anlassen, Fahren und dem Schalten von Verbrauchern wie Licht.

 

Ich gehe erstmal davon aus, dass das dauernde Parken im Freien an ein paar Stellen Probleme durch eindringende Feuchte macht. In ein paar Tagen werde ich eine längere Fahrt versuchen und sehen, ob das Problem wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.