Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr A2 Spezialisten ! Seit dem er Wochenlang ohne Murren lief, zeigte mein ATL diese Woche folgendes Problem : mit kalten Motor war ich mit ca. 1900 Um/min auf gerader Landstraße unterwegs als er plötzlich zu brummen begann und bei Gasgeben beschleunigte wie ein Rennwagen ??? - bin dann sofort vom Gas, und schonend in meine Werkstatt gefahren wo ich noch bemerkte das er im Schiebebtrieb ohne Gas leicht zwitscherte !? - doofe Fehlerbeschreibung, war aber so. Ich habe auf der Hebebühne nach dem Zerlegen festgestellt das die Ansaugleitungen vom Turbolader ölnass, und nicht nur feucht sind. Im Ladeluftkühler befindet sich auch einiges Öl. Ich habe die Kurbelwellenentlüftung im Verdacht, und wollte die zur Eingrenzung des Fehlers mal stillegen und ins Freie verlegen. Turboladerwelle hat kein Spiel und dreht ganz leicht. Kann der Turbo trotzdem hin sein und zieht sich Öl über die Welle ? ATL Lader sind ja nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt ! Fehlermeldungen waren beim Auslesen keine vorhanden. Danke für Euere Gedanken und Ratschläge zu meinen Problem !

Posted

Moin, wenn er Öl verbrennt qualmt er blau. Das sieht man. Bissl Öl im Ansaugtrakt ist normal. Ich hatte mal ein defektes Schaufelrad an nem anderen Auto, da klang das Teil wie eine Turbine. Meiner zwitschert auch, ich fahr aber auch mit Tuning drauf. Vermute mal das mit der Ladedrucksteuerung irgendwas nicht hinhaut? Schwierig durch die Glaskugel zu sagen 😅

Posted

wie war denn die lautstärke beim "beschleunigen wie n rennwagen" ? lauter als sonst?falls brummen und lauter dann kanns sein daß es dir das hosenrohr vom turbo zerlegt hat...er bläst dann dort raus

Posted

Man muß halt auch mal Glück haben im Leben ! Nachdem ich die kpl. Ladestrecke und den Ladeluftkühler vom Ölsiff gereinigt habe und die Kurbelgehäuseentlüftung provisorisch mit einen Schlauch in eine Kunststoffflasche geleitet habe läuft der ATL besser als vorher und macht keine Zicken mehr ! Eigenlich logisch, weil er saubere Luft zum Atmen bekommt. Ladedrucksensor war natürlich auch total verölt. Also ist wohl die KGE defekt und bläßt immer zuviel Öldämpfe in das Ansaugrohr vom Turbo. Den Trick mit dem locker aufgelegten Öldeckel mache ich nächste Woche noch. Ansonsten fehlt es dem Motor an Nix, wird immer schonend warmgefahren und bekommt alle Jahre Ölwechsel und seit 4 Jahren das Ceratec von LM beim Ölwechsel zugesetzt. Er springt auch bei großer Kälte sofort an. Ich habe den ATL jetzt 6 Jahre und Anfangs 5 - 6 Liter Diesel verbraucht. Dann mischte ich Mozol 5 beim jeden Tanken dazu, und momentan verbraucht er nur noch 4 - 4,3 Liter ! Also da muß schon was dran sein das die Zusätze den Motor und die Einspritzdüsen reinigen. Mein Fahrprofil ist imer gleich, leider zuviel Kurzstrecke ! Schon früher mischten die Taxifahrer immer Zweitaktöl in ihre Mercedes Diesel damit die immer schön sauber blieben ! LG und schönes Wochenende Euch

Posted

Ich auch nicht...

 

Im Gegensatz zum Benziner der dann oft Falschluft zieht , weil er den Motor unter Vakuum setzt und dann eben "Luftstrecken" aufmacht, die nicht sein sollen ist beim Diesel im Entlüftungsbereich kaum Vakuum. Daher wird der Motor nur "entlüftet" ohne Gefahr ihn zu "besaugen"

 

Auch leidet der Diesel nicht an Falschluft... 5 bis 10% "zu viel Luft" sorgen einfach für weniger Leistung, aber das ganze im Vor Turbo Bereich hat kaum Auswirkung.

Posted
vor 20 Stunden schrieb NSUFahrer:

Davon hab ich ja noch nie gehört, werd ich mal testen. 

Ja, den Dieselzusatz kann man mal probieren. Bei mir hat es was gebracht. Er läuft auch ruhiger und geschmeidiger damit. Verbrauch ging auch runter.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.