Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

diverse Fragen an Audi - und die Antwort der Kundenbetreuung


A2[Tina]

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem wir bei einem unserer A2s massive Probleme mit dem OSS haben und es bisher 1x im Jahr mindestens in der Werkstatt war, weil es sich nicht mehr öffnen ließ, hab ich jetzt eine Mail an Audi geschickt. Die Frage war, wer denn die viele Arbeitszeit bezahlt für den aus- und einbau des Daches, wenn es nach Ablauf der 2 Jahre Garantie, mal wieder nicht aufgeht. Ich habe dabei deutlich gemacht, daß ich bei regelmäßigem Auftreten des Problems nicht bereit bin, die Kosten dafür zu übernehmen.

 

Außerdem habe ich noch gefragt, ob eine Kostenübernahme durch die Carlife-Versicherung evtl. geregelt werden kann. Und nach dem Service-Intervall hab ich auch nochmal gefragt!

 

Hier die Antwort:

...vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 01. April 2005.

 

Es freut uns sehr, dass Sie sich fuer einen Audi A2 entschieden haben. Fuer das Vertrauen danken wir Ihnen ganz besonders.

 

Wie wir Ihren Zeilen entnehmen koennen, hat es trotz unseres stetigem Engagement um Qualitaet einigen Aerger mit Ihrem Audi A2 gegeben. Wir bedauern dies sehr und muessen sicher nicht besonders betonen, dass Ihre Zeilen auch hier Enttaeuschung ausgeloest haben.

 

Welche besonderen Umstaende fuer die geschilderten Beanstandungen verantwortlich sind, koennen wir von hier aus leider nicht nachvollziehen. Die Betreuung unserer Kunden im Servicebereich haben wir deshalb an den Fachmann vor Ort, unsere Audi Partner, uebertragen.

 

Konstruktiv sind die Bauteile eines Fahrzeugs den Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Pruefstandsuntersuchungen erprobt.

 

Darueber hinaus werden permanent serienbegleitende Pruefungen durchgefuehrt.

 

Dennoch koennen Schaeden an Bauteilen aufgrund der unterschiedlichsten Einfluesse nie ganz ausgeschlossen werden.

 

Die verschiedenen Einfluesse, die auf die einzelnen Bauteile einwirken, sind je nach den speziellen Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ungleich stark, so dass sie sich oft nicht im Einzelnen nachvollziehen lassen. Kaelte, Hitze, Feuchtigkeit oder mechanische Einfluesse in unterschiedlichen Kombinationen koennen fuer eine fruehzeitige Beanstandung verantwortlich sein, auf den der Hersteller nur bedingt Einfluss hat.

 

Genau wie Sie moechten auch wir, dass Ihre Unzufriedenheit mit Ihrem Audi A2 so schnell wie moeglich behoben werden. Bitte wenden Sie sich deshalb erneut an Ihren Audi Partner.

 

Ihr Audi Partner verfuegt ueber die erforderlichen Informationen und kann entsprechende Massnahmen zur Abstellung der Beanstandung einleiten. Ferne hat er die Moeglichkeit die Fachabteilung der AUDI AG zu Rate zu ziehen.

 

Weiterhin wuenschen Sie eine Auskunft ueber die CarLife Plus Versicherung, den Serviceintervall fuer den Audi A2 und ueber die Kostenregulierung bei Beanstandungen nach Ablauf der gesetzlichen Gewaehrleistung.

 

Ueber die Gewaehrleistung hinaus besteht die Moeglichkeit der Kostenregulierung im Wege der freiwilligen Kulanz. Die Hoehe einer Kostenbeteiligung richtet sich dann nach Alter und Laufleistung sowie nach der jeweiligen Art der Beanstandung. Ihr Audi Partner hat die Moeglichkeit eine individuelle Kulanzanfrage zu stellen. Dabei wird Ihr Audi Partner alle Umstaende beruecksichtigen, die die Reparatur erforderlich machten.

 

Eine Aussage zum Umfang der Audi Carlife Versicherung koennen wir nicht machen, da wir die Absprachen zwischen Ihnen und Ihrem Audi Partner nicht beurteilen koennen.

 

Da gab es garkeine Absprache. Ich wußte nicht, daß man den Umfang individuell verhandeln muß, oder wie ist das zu verstehen?

 

Die Audi A2 3-Zylinder Motoren haben weiterhin 50.000km Serviceintervall. Die Laenge der Wartungsintervalle ist direkt abhaengig von der Fahrweise des Kunden und den Einsatzbedingungen des Fahrzeuges.

 

Wir freuen uns, wenn wir Ihre Fragen vollstaendig beantwortet haben und so zur Transparenz der Angelegenheit beitragen konnten.

 

Soweit nun also die Antwort von Audi. Viel geholfen hat sie ja nicht. Nun werde ich wieder auf dem Händler verwiesen, der mir anscheinend eigenmächtig den Service-Intervall um 20.000 km gekürtzt hat, da im Service-Heft eindeutig angekreuzt ist, daß ich nach den nächsten 30.000 km wieder Geld dazulassen habe!

 

Mal sehen, wie die Sache in den nächsten Monaten weiter geht!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]

Hier die Antwort von Audi:

...vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 01. April 2005.

 

(...)

 

Ueber die Gewaehrleistung hinaus besteht die Moeglichkeit der Kostenregulierung im Wege der freiwilligen Kulanz. Die Hoehe einer Kostenbeteiligung richtet sich dann nach Alter und Laufleistung sowie nach der jeweiligen Art der Beanstandung. Ihr Audi Partner hat die Moeglichkeit eine individuelle Kulanzanfrage zu stellen. Dabei wird Ihr Audi Partner alle Umstaende beruecksichtigen, die die Reparatur erforderlich machten.

(...)

Original von Alu 2[Alu 2]

Typische Antwort nach dem Muster "viel Text wenig Info". Jetzt bist Du genau so schlau wie vor der Mail. Kann man nur hoffen, dass Du einen kompetenten Freundlichen findest.

 

Mir hilft die Aussage, da ich mich noch mit Audi über Kulanz für ein Komfortsteuergerät streite. (Das Gerät/der A2 war zum Zeitpunkt des Defekts 4 Jahre alt.)

 

Ich werde die Art der Beanstandung drastisch ändern und zusätzlich alle Umstände (Nervereien), die ich durch den Defekt hatte, aufführen.

 

Ist der Kundenservice die richtige Adresse oder finde ich bei Audi an einer anderen Stelle eine kulanzbereiteren Ansprechpartner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von schilchers

solche antworten hör ich in ö jeden tag bei politierinterviews, da plappern die drauf los ohne nur anstzweise auf die frage einzugehen.

 

[Off-topic]: Hmm, dann solltest Du mal nach Deutschland kommen oder mal die deutschen TV-Nachrichten ansehen. ;):D:D

 

Hier ist es noch viel schlimmer: und weil viele Politiker nicht mal die Frage mehr verstehen, werden auch keine Probleme mehr gelöst... ;):D:(;(

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

 

Original von schilchers

solche antworten hör ich in ö jeden tag bei politierinterviews, da plappern die drauf los ohne nur anstzweise auf die frage einzugehen.

 

[Off-topic]: Hmm, dann solltest Du mal nach Deutschland kommen oder mal die deutschen TV-Nachrichten ansehen. ;):D:D

 

Hier ist es noch viel schlimmer: und weil viele Politiker nicht mal die Frage mehr verstehen, werden auch keine Probleme mehr gelöst... ;):D:(;(

 

 

glaub mir, Österreich ist schlimmer....

 

nebenbei hat mir meine Werkstatt gesagt, dass das Serviceintervall nicht verändert wurde und für mein Fahrzeug weiterhin die 50000 als Richtwert gelten. Er hat bei der Inspektion auch "nach Anzeige" angekreuzt.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.