Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fahren mit Dachbox/Dachlast


JMartin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir wollen einen A2 als Familienauto (mit zwei kleineren Kindern) nutzen. Da wir in der Regel nur ein/zwei Mal im Jahr einen wirklich vollen Kofferraum haben, wollen wir nicht ständig mit 'nem leeren Kombi fahren müssen und weiterhin ein kleines Auto haben. Für den Urlaub heißt das dann: Dachbox drauf. Es gibt hier schon einen alten thread dazu mit einem Bild von Waldim. Mich würde interessieren, ob noch andere Erfahrungen damit habe: Wie fährt sich ein A2 mit Dachbox/Dachlast?

 

Danke!

JMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau unter diesem aspekt habe ich mein fahrzeug gekauft, ist ja nur ein kind geplant und daher sollte eine dachbox mit gut 300l extra ausreichen-fraglich wo ich diese in meinem kleinen einlagerungsraum abstelle ?(

gesamt sind dann weit über 800l bei 3 personen möglich, das ist völlig ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von jai_p.

Gibt es eine gesetzliche Höchtgeschwindigkeit mit Dachlast?

 

In Deutschland gibt es sowas nicht. Es ist lediglich vorgeschrieben, die Ladung gg. Herabfallen etc. zu sichern. Und wenn Du zu schnell bist (egal, wie schnell) und verlierst die Ladung, dann hast Du sie eben nicht (ausreichend) gesichert.

 

Vielfach ist es aber so, dass schon die Hersteller von Dachträgern bzw. Dachboxen in ihrer Betriebsanleitung auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit hinweisen. Wenn es dann schief geht, biste dran - und der Hersteller bzgl. der Produkthaftung aus dem Schneider.

 

Allerdings: wenn ich sehe, mit welchem Tempo so manche mit ihren Dachboxen unterwegs sind (und in welche Vertikalschwingungen diese Leute ihre Dachboxen bringen), frage ich mich, ob diese Leute wirklich einen genauen Blick in die Betriebsanleitung geworfen haben... Vielleicht müssten diese Leute selbst mal hinter ihrem Auto herfahren, um zu sehen, welche potentielle Gefahr von ihnen ausgeht.

 

Bzgl. A2: nicht vergessen: die maximal zulässige Dachlast beträgt 40 kg. Nur der Träger plus Box fressen da schon einen Großteil der Zuladung / nutzbaren Last auf.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachgefragt - der Grundträger für den A2 wiegt 5 kg, die leichteste Box von Thule (Ocean 80) mit 320 l nur 10 kg, bleiben also noch gute 23 kg für den Boxinhalt - 4 Waschmaschinenladungen!Das sollte zu viert noch ausreichen.

Aber wie fährt sich der hohe A2 dann damit - kippelig, windanfällig...???

 

JMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Japaner (1000 kg) hatte ich auf dem Dach eine Dachbox und auch etliche Male aufrecht stehend befestigte Fahrräder geladen. Wenn man die Box wirklich nur mit möglichst leichten Sachen belädt, ist das Fahrverhalten unproblematisch, man bemerkt fast nichts von der doch sehr windschnittigen Box. Aber die Fahrräder hauen rein, da deren Schwerpunkt nochmals deutlich höher liegt und der Luftwiderstand erheblich steigt.

 

Schwere Sachen gehören ins Auto und dabei möglichst weit nach unten und vorne, um bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprall nicht weit fliegen zu können.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JMartin

Hallo!

Wir wollen einen A2 als Familienauto (mit zwei kleineren Kindern) nutzen. Da wir in der Regel nur ein/zwei Mal im Jahr einen wirklich vollen Kofferraum haben, wollen wir nicht ständig mit 'nem leeren Kombi fahren müssen und weiterhin ein kleines Auto haben.

 

Schön zu hören, dass auch andere Leute aus dem selben Antrieb A2 fahren. Wir haben auch 2 Kinder (4 und 7) und nur im Urlaub den Kofferraum voll.

 

Und 700 Liter Kofferraum reichen für 4 Leute und 2 Wochen Camping aus.

 

Ich habe selber noch keine Dachboxerfahrung. Will mir aber eine für den Urlaub mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Varainti,

 

wir fahren derzeit noch einen Corsa B - Dachlast 100 kg - und hatten schon zweimal das Vergnügen einer geliehenen Dachbox - einmal eine lange, einmal eine kurze, breite "Schrankwand". Es fuhr sich absolut unproblematisch! Und der Stauraum reichte immer. Dumm nur, daß der A2 weniger Dachlast verträgt und eben höher ist, also theoretisch kippeliger wird. Der Audi-Händler mit dem uns interessierenden A2 vermietet aber weder Box noch Träger :-( So sind wir derzeit noch schwer am Grübeln, unser Opeldealer will uns natürlich halten und bietet einen Astra G Caravan (incl. Winterräder), auch ein Jahr alt und 12000 km gelaufen für knapp 13000 Euro, der nackige A2 ohne Träger, Box, Winterräder würde allein 13900 kosten. Er ist klar das schönere und wendigere Auto, aber wir müßten ihn lange fahren, um durch den preiswerteren Unterhalt den höheren Kaufpreis wettzumachen. Aber instinktiv wehre ich mich dagegen, immer so einen "riesigen" Kombi meist leer in der Gegend herumzufahren. Und unsere Kinder sind noch kleiner als Eure: 3 und 5 Jahre, die brauchen noch nicht so viel Kram, auch die nächsten Jahre noch nicht!

 

Grüße

JMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe einen A2 TDI mit 90 PS.

 

Wir waren über Ostern mit Dachbox im Skiurlaub.

Es ist eine Thule Dachbox mit 300 Liter. In der Dachbox hatten wir

 

1x Abfahrtsski

1x Abfahrtsskischuhe

2x Langlaufski

2x Langlaufskischuhe

2x Wanderschuhe

 

und sonstigen Kleinkram.

 

Das Gewicht kann ich jetzt nicht mehr nachträglich ermessen. waren bestimmt insgesamt 40 bis 50 kg.

Der A2 hat sich nicht besonders anfällig verhalten. Klar der Verbrauch ging ein wenig nach oben.

 

Ich bin meistens so zwischen 110 und 130 km/h gefahren. Da hat der "Kleine" sich so 5,1 Liter/100 km genehmigt. Das fand ich sehr anständig.

 

Einziges kleineres Problem ist das Beladen des A2. Er ist so hoch, dass ich mich immer auf den Schweller stellen muss....

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! was für eine Box war es denn - eine lange, nehme ich an? Dann dürfte die Heckklappe nicht mehr richtig zu öffnen gewesen sein?

 

Auf den Schweller stellen - nun, wenn das alles an Unannehmlichkeiten ist, das muß man selbst beim Corsa schon...

 

Grüße

JMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai JMartin,

 

das mit dem Öffnen der Heckklappe hatte ich vergessen. Sorry. Die Skibox ist ne lange, ca. 2m oder so. Da hast du recht. Sie lässt sich nicht mehr ganz öffnen. Aber immer noch soweit, dass man einigermaßen gut ein und ausladen kann. Man muss sich halt ein weing bücken. Ich fand das jetzt halb so wild. Und da sie halt die nur Urlaubszeit draufbleibt kann ich auch damit leben.

 

Erst wollte ich ein Open Sky System, aber als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass dort Dachträger nicht erlaubt sind habe ich mich anders entschlossn. Ach ja, der Verkäufer wusste das nicht. Soviel zu den Freundlichen.... genausowenig wusste er nicht dass ich auf 175 Reifen keine Ketten montieren darf....

 

 

Gruß Dejad

 

PS. Ich habe eben noch ein Bild mit offener Heckklappe und Dachbox gefunden. Eas ist zwar von schlechter Qualität, aber vielleicht hilft es Dir.

Dachbox.jpg.fb9bfee68b660f4f3760eb9bd59c2eaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, die Klappe geht doch immer noch recht weit auf... Besser ist dann aber wohl eine kurze Box (zumindest für den Sommer).

 

Open Sky: Ich habe auch noch keinen Freundlichen erlebt, der mir auf meine Vorstellungen vom A2 als Familien-Urlaubs-Auto mit Dachbox sofort sagte, daß ich dann keinen mit Open Sky nehmen darf. Damit scheint halt niemand zu rechnen, daß es Leute gibt, die den A2 statt des typischen Familienkombis einsetzen wollen...

 

Grüße

JMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen!

 

Ich kann einen Bericht über A2 mit Dachbox abgeben.

 

Wir haben den Dachträger von Thule mit den ovalen Traversen und den Dachkoffer Thule Ocean 600. Der ist 190x63x37 cm groß und wiegt ca 14 kg. Preis weis ich nicht mehr so genau, aber irgendwo um die 250 Teuros.

 

Vom Fahrverhalten hat sich nix geändert, der Verbrauch lag im Winterurlaub (Ostern) bei knapp unter 5 l. Das hängt natürlich stark vom Fahrer ab, aber geschoben hab ich das Auto natürlich nicht :D

 

Ach ja, wegen der Heckklappe:

Diesen Dachkoffer kann man so weit nach vorne schieben, dass die Heckklappe gerade noch ganz aufgeht ohne den Koffer zu berühren. Dabei steht er vorn nicht sehr weit über. Sieht aus, als wäre der Dachkoffer für das Auto gemacht 8)

 

So, ich hoffe mein Senf zu dem Thema hilft weiter

 

Gruß Lupo der jetzt A2 3L fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht ist die Frage auch für andere interessant

 

@Frage

Deinem Avatar entnehme ich, dass Du eine Dachbox für Deinen A2 hast. Um welches Modell handelt es sich denn da? Passen da 1,78m lange Schier noch rein? Und vor allem: geht mit der Deine Heckklappe noch ganz auf? Falls sie nicht mehr ganz auf geht: Ist das Ganze trotzdem noch halbwegs praktikabel zu öffnen?

 

1. Modell? Werde mal nach der Rechnung suchen-- @edit upps auf dem Foto

steht clean 400

2. Siehe Foto- Kein Thema

3. Die Klappe geht nicht vollständig auf (70%)- weiter oben im Forum zu sehen, reicht aber völlig zum be- oder entladen aus.

 

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden- Aber der Spritverbrauch (edit :D ) bis 150km/h steigt schon auf einen Mehrverbrauch von einem Liter.

 

vielleicht hilfst es dem einem oder anderen beim Kauf einer BOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bsc-optima

[...]

 

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden- Aber der Spritverbrauch ab 150km/h steigt schon auf einen Mehrverbrauch von einem Liter.

 

vielleicht hilfst es dem einem oder anderen beim Kauf einer BOX

 

Das ist vor allem nicht ganz ungefährlich!!!!!!! Rechne mal aus, welche Kräfte bei 150 km/h auf den Dachträger und die Dachkonstruktion wirken!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist vor allem nicht ganz ungefährlich!!!!!!! Rechne mal aus, welche Kräfte bei 150 km/h auf den Dachträger und die Dachkonstruktion wirken!

 

Oh ja, da gebe ich Dir mal uneingeschränkt recht. Die 120km/h sollten nicht überschritten werden.

In meiner Jugend ist mir über meine 80er bei Tempo 70km/h, ein Surfbrett geflogen. Der Typ hatte das Brett nur mit Seilen auf einem Fiat 500 festgebunden. Mein Freund der hinter mir fuhr hat das Brett dann beim Aufschlagen an den Blinker bekommen. Mann war das ein Schreck!!

 

Heute fahre ich sehr ungerne hinter Fahrzeugen mit einer Dachlast oder Lastwagen mit Müll.

 

Hast ja Recht :LDC - allerdings gibt BMW die Boxen bis 160 km/h frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass du mir Recht gibst! :D

 

Ich wunder mich nur immer, wenn ich auf der Autobahn sehe, wie schnell manche Leute mit Dachgepäck fahren. 160-180 km/h sind keine Seltenheit. Wenn da mal so ein Dachträger den Geist aufgibt und dem Auto hintendran in die Scheibe kracht, dann sieht's schlecht aus...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus Hannes,

dann leg ich mal los mit der Beantwortung:

 

Gesetz sagt:

§ 22 StVO Ladung

(1) Die Ladung sowie Spannketten, Geräte und sonstige Ladeeinrichtungen sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und vermeidbares Lärmen besonders zu sichern. Was mit einer Dachbox sichergestellt ist :D

 

(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein. auch kein Problem

(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.

 

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens 1. eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,

2. ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder

 

3. einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

 

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Kurzfassung:

1. zulässige Dachlast beachten (ist beim A2 40kg) Boah, Mike und sein Dachzelt :D da wird einem ja ganz anders bei der Vorstellung :D)

2. die Lasten dürfen nicht nach vorne (weiter als Motorhaube) hinausragen.

3. wenn sie nach hinten (jenseits Kofferraum) hinausragen, roten Wimpel anhängen. (Angaben siehe oben)

4. Ladung gut sichern (Verbindungen gut prüfen, gleichmäßige Beladung der Dachbox)

5. Vorsicht beim fahren. Erhöhte Windanfälligkeit und Gefahr unerwünschter Resonanzschwingungen. Geschindigkeit IN D ist nicht vorgeschrieben aber max. 130 werden empfohlen von Versicherungen

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Alle Angaben beziehen sich auf D, in Italien gibt es strengere Auflagen... also das müsste jemand prüfen der sich mit den dortigen Richtlinien/Gesetzen/Vorschriften auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 40kg maximal ist es egal meiner Meinung nach. Bau sie drauf nehme einfach 4 5-Liter Kanister Wasser werf sie rein und teste. Klar wirst Du es merken, aber wenn die Dachbox gleichmäßig udn richtig beladen ist (schwere Sachen unten, leichte oben, so flach wie möglich etc) sehe ich keine Probleme.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe und Maße hier kein Problem vom gesetzlichen her. Klar, nur 40 kg und die Box wiegt leer schon 30.

Aber die Aerodynamik wird ganz schön leiden. Also so toll ist das nicht. Zieht ja auch am Dach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.