Jump to content

Neuer 1.4 TDI im Fox + Polo + ??? nur 70 PS und 155 Nm?

Recommended Posts

Posted

Der allseits beliebte Dreizylinder-Traktor wird offenbar im neuen Fox sowie im Polo wieder abgerüstet, auf 70 PS und 155 Nm:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/fahrberichte/333993.html

Hat man dem Motor aus Kosten- oder Haltbarkeitsgründen Leistung weggenommen, oder wollte man den Drehmomentverlauf etwas ziviler (1600/min bis 2800/min) und weniger reißerisch gestalten?

Der Fox 1.4 TDI wird gemäß Bericht nicht weniger auf die Waage bringen (1100 kg) als ein A2 1.4 TDI und dabei sogar noch ein bisschen mehr verbrauchen. Na gut, der A2 ist auch ein *bisschen* aerodynamischer.

/.

DocSnyder.

Posted

Hallo

Es wird im Polo auch noch 80Ps 3Zygeben

und 4Zyl 130PS und sogar 160PS alles Diesel

Da is nur fliegen schöner :]

Mfg Busfahrer

Posted

Hab mich auch schon gewundert was das wieder soll...Politische Gründe würde ich sagen ,wer kauft sich einen 100PS TDI wenn es einen günstigeren 90PS TDI gibt (3-gegen 4Zyl.ist mir schon klar)!!!Aber wegen der besseren Laufkultur kauft kein Mensche den großen TDI ist nicht viel besser als der 3er.... :D .Und die Fahrleistungen würden sich auch nicht recht unterscheiden.

Haltbarkeit ist nicht das Thema ,dafür wird der 3Zyl. schon zu lange gebaut,wenn das ein Thema währe hätten die das Ding schon lange in´s Jenseits befördert.

Und beim Polo die 70/80 PS Varianten sind reine Geldscheiderei, und ich Tip mal das es den SDI nicht mehr gibt (gegeben hat 68PS) und so stimmt das Programm wieder 70/80/100/130(160 Seat oder ?()

Posted

Die Leistung bzw. das Drehmoment ist denke ich mal auch gedrosselt worden, weil damit dann ein günstigeres Getriebe verwendet werden kann; modellpolitische Gründe spielen sicherlich auch eine Rolle.

MfG

Johannes

Posted

Ich find's aber schon erschreckend, daß der neue Polo TDI mit 70 PS fast einen halben Liter mehr braucht als der "alte" mit 75 PS. Schluckt die häßliche Frontpartie soviel? Aber was interessiert schon der Verbrauch. Der Fox ist auch ein kleiner Säufer.