Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe Läuft teilweise nicht und wenn doch hört sie sich an wie ein Trecke kurz vorm absaufen A2 1,2L


DirkDiggler

Empfohlene Beiträge

Hallo

vor ein Paar Tagen hab ich gemerkt das die Hydraulikpumpe vor dem Starten etwas unrund lief. Dachte erst das wären geräusche von  der Lüftung und hab mir nix dabei gedacht.
Heute morgen blieb dann der dritte Gang stecken und ich konnte gerade noch ein Parkplatz ansteuern.  Da ich nach wiedereinschalten der Zündung die Hydraulikpumpe hörte dachte ich es wäre zu wenig Öl im Hydrauliksystem. (Hatte einmal ein leck am Gangsteller. deshalb kannte ich das schon und hab seit dem immer Hydraulik Öl im Kofferraum)

Nach der Arbeit wollte der Wagen dann gar nicht mehr starten. Als ich bemerkte das die Pumpe nicht lief hab ich gegoogelt und versucht die Sicherung zu finden.  nach 5 bis 10 Minuten lief dann plötz die Pumpe unrund und Stockend an. Klang wie ein Moter kurz vorm absaufen. Anschließend konnte ich dann starten und hab es bis nach Hause geschafft.

Heute Abend hab ich mal das Handy neben die Pumpe gelegt und die Geräusche der Pumpe aufgenommen.Hydraulikpumpe nach zündung.m4a

Ab sekunde 20 startet die Pumpe einigermasen normal. ab sekunde 40 bleibt sie dann plötzlich fast stehen aber läuftz dann noch bis Minute 2 ziemlich unrund weiter.

 

Woran könnte es Liegen? ist eine Neue Pume fällig? Läuft sie zu schwer und ich brauch sie nur reinigen? Kann man sie überhaupt reinigen? oder wonach sollte ich am besten ausschau halten?

Der Upload der Sounddatei  funktioniert wohl leider nicht. Werde mal schauen wo ich das Ganze alternativ hochladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link der Tondatei auf Soundcloud

 

Und ein Paar daten zum Auto:
A2 1,2 TDI

Baujahr 11/2003
ca 320000 km

Hydraulikschlauch war über 2 Jahre leicht undicht. Daher dürfte die Pumpe durch Druckverlust sicherlich schon öfter gelaufen haben als normal. Nach dem tausch des schlauches  gab es jedoch keine Probleme mehr. Auch jetzt war der Ölbehälter voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DirkDiggler:

Woran könnte es Liegen? ist eine Neue Pume fällig?

Läuft sie zu schwer und ich brauch sie nur reinigen?

Kann man sie überhaupt reinigen?

oder wonach sollte ich am besten ausschau halten?

 

Dem Laufgeräusch nach läuft die Pumpe mit deutlich zu geringer Drehzahl.

Am ehesten würde ich die Ursache bei den Kohle-Schleifkontakten suchen.

Dafür müsste die Hydraulikeinheit ausgebaut werden.

Danach zunächst das Hydrauliköl ablassen bzw. in ein Gefäß auskippen.

Der Motor mit dem Schleifkontakt findet sich unter der zylindrischen Haube neben dem Ölbehälter.

Um die Haube abnehmen zu können müssen 2 Schrauben gelöst sowie noch 2 Nieten ausgebohrt werden.

 

Mit einem Blick unter die Haube lässt sich dann recht schnell feststellen:

-ob die Kohleschleifer abgenutzt sind oder

-der Kupferschleifring nur durch Abrieb verschmutzt ist (hier hilft dann reinigen vor allem der Nuten im Schleifring) oder

-Wasser und/oder Öl eingedrungen ist und für Korrosion gesorgt haben

 

Daneben auch mal die Kontakte am Anschlussstecker der Hydraulikeinheit auf Korrosion prüfen.

 

Hier ist ein Beispiel zu sehen wie es unter der Haube nicht aussehen sollte:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das File jetzt zwar nicht angehört, aber wenn sie schon deutlich gequält und zu langsam läuft, kann der Motor bereits hinüber sein.
Im Besten Fall häng eine Motorkohle oder ist extrem abgenutzt, aber meist brennt eine Motorwicklung durch den vielen Kohleabrieb in dem Motor durch.


Daher sollten alle Pumpen von Zeit zu Zeit vom Kohleabrieb gereinigt werden. Dabei auch die Nuten des Komutators freikratzen, denn genau dort entsteht dann eine Art Kurzschluss und der Motor stirbt. Ersatz für den Motor gibt es leider nicht - da muss man sich dann nach einer Ersatzpumpe umsehen. Glücklicherweise kann man dafür auch auf die Pumpen aus dem Lupo zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich werd dann mal am Samstag versuchen die Pumpeneinheit auszubauen. Macht es Sinn jetzt schon mal auf gut Glück neue Kohlen zu bestellen? 

Was brauch ich da für welche, und vor allem, wo bekomme ich die her? 

 

Zweite Frage, beim Motor muss ich ja zwei Nieten aufbohren. Was kommen da anschließend für Schrauben rein? 

Heute könnte ich die noch von der Arbeit mitbringen. Samstag müsste ich dann extra zum baumarkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DirkDiggler:

Macht es Sinn jetzt schon mal auf gut Glück neue Kohlen zu bestellen? 

Eher nicht, zumal es keine 1:1 passenden Kohlen gibt. Ich bestelle halbwegs passende in China und feile sie dann auf Maß. Also mal eben neue Kohlen beschaffen, dürfte schwierig sein.

Zudem ist es wie gesagt oft nicht nur eine Kohle, sondern schon die Motorwicklung. Besser ist bestimmt eine günstige Lupo-Pumpe zu besorgen.

 

vor 51 Minuten schrieb DirkDiggler:

Zweite Frage, beim Motor muss ich ja zwei Nieten aufbohren. Was kommen da anschließend für Schrauben rein? 

Muss man nicht, der Motor wird ja von 2 Schrauben gehalten und die übernehmen dann auch die Funktion der Nieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Pumpe läuft wieder. Hört sich jetzt auch wieder nach Nähmaschine an und weniger nach Trecker. Aber Trotzdem steh ich jetzt hier mit gemischen Gefühlen und werd mich wohl auf die suche nach einer neuen Pumpe machen. Erst einmal aber vielen Dank an @Mankmil für seine Anleitung zum Thema Hydraulikpumpe. Ohne hätte ich mich wohl nicht daran gewagt.

 

Ein Paar Fragen hätte ich auch noch. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Bilder des Motors ansehen und diesen einordnen.

Zuerst mal ein Paar Bilder vom Motor:

IMG_20220115_110535_2.thumb.jpg.eaae989928a9594e6b3a70bc7b257ede.jpg

Die ausgebaute Einheit

 

IMG_20220115_113007_2.thumb.jpg.83b6cdb9a61638b8d1ef8cf76d8b14d8.jpg

Zwischen Motor und Pumpe  war alles ziemlich vollgesifft.

 

IMG_20220115_113541_2.thumb.jpg.517c3f793a25717c057092b4acc2f8d1.jpg

Motor nach dem Ausbauen.  Anker total verrostet. an den Kohlen alles versifft . Eine Pampe aus Kohlenstaub und Öl oder Wasser. Der Deckel war von innen Feucht

 

IMG_20220115_113801_2.thumb.jpg.59877b4500501521a0eb52164505a239.jpg

Die Bürsten nach dem Ausbau

 

IMG_20220115_113814_2.thumb.jpg.1c012101063df98fd4aca78b80452004.jpg

Der Rotor mit Kommutator war  mit der Schwarzen Pampe verschmiert.

 

Zuerst dachte ich direkt hier kann ich nix mehr retten. Dann hab ich alles mit einen Lappen grob gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. und die Übergänge am Kommutator ausgekratzt. Da sah dann auch nicht mehr alles ganz so schlimm aus. Zwar immer noch alles verrostet aber ohne Ersatzteile hatte ich ja keine andere Wahl als alles wieder zusammen zu bauen und das Beste zu hoffen.  Wie eingangs schön erwähnt schnurrt das ding jetzt wieder wie ein Kätzchen echt erstaunlich wie robust Elektromotoren sind.

Trotzdem wäre es schön wenn jemand der schon mehrere Hydraulikmotoren offen gesehen hat das mal einschätzen könnte. Ist das schon ein extrem runtergekommenes Exemplar? sollte ich mir schnellstmöglich Ersatz besorgen?

 

 

 

 

IMG_20220115_120244_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich hätte ich noch zwei Fragen:

 

IMG_20220115_120244_2.thumb.jpg.be72724e7f1fc971abd820d61a13b09c.jpg

Hier mal ein Bild als Beispiel von einer kohle. Kann die noch etwas drin Bleiben oder sollte ich mich beeilen neue zu Besorgen?

 

Dann gab es noch ein Elektronisches Bauteil:

IMG_20220115_115132_3.thumb.jpg.b2e6d885cc31db6e486fcb2b915bc43f.jpg

das war einfach durch das Gehäuse nach draußen geführt und mit Zwei Lötpunkten versehen.:

IMG_20220115_115224_3.thumb.jpg.57aef3f8241d19d4025d849a0615f8e0.jpg

Der eine Lötpunkt ist mir abgebrochen alt ich das ding Sauber gemacht habe.

Beim Saubermachen hab ich gesehen das das Teil ursprünglich Gelb ist. Sieht aus wie eine Diode.  De beiden Beinchen führten wie gesagt durch das Gehäuse und waren mit zwei dicken Lötpunkten versehen. Was kann das für eine Funktion haben? Zumal jetzt ein Bein abgebrochen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Rost-Wasser-Spuren am Druckspeicher, tippe ich darauf, dass der Ablaufschlauch unter dem Scheibenwischer fehlt oder nicht richtig befestigt wurde. So läuft ständig Wasser über die Pumpe und kann in den Motor eindringen. Daher auch die Rostspuren im Motor.

 

Die Kohlen sind am Ende. Da ist nicht mehr viel, was von der Feder nach vorne geschoben werden kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir läuft das Regenwasser von der Wasserkastenabdeckung auf den Motor und das verursacht diesen Schmodder (das ist Kohleabrieb mit Wasser) und den Rost.
Du hast Glück, dass der Motor das überstanden hat, lange wäre das nicht mehr gut gegangen.

Schau mal nach dem Wasserablaufschlauch - der fehlt oft.
Die Bauteile sind Kondensatoren, die sollen ein wenig entstören, aber die sind nicht entscheidend für die Funktion.

So ganz grundsätzlich kannst du die Pumpe noch weiter verwenden, aber ich empfehle dir schon, das Öl einmal komplett zu erneuern und wie gesagt, nach dem Ablaufschlauch zu gucken bzw. nach der Wasserkastenabdeckung. Hat die einen Riss, kann dort auch das Wasser von der Frontscheibe auf die Pumpe laufen. Die Kohlen haben noch einigermaßen Material, bestimmt noch 50%. Die muss man nicht unbedingt sofort erneuern. Die werden von der Feder ja seitlich in einem Schlitz geführt und können bis Ende runtergefahren werden.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Und danke für die Hilfe.

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Ersatz machen damit ich im Fall der Fälle was da habe.

Zum Wasser was auf die Pumpe läuft ich hatte letztes Jahr mal gesehen das der Ablaufschlauch verstopft war . Und diese Verstopfung mit einem Stock entfernt. Werde mal Überprüfen od der Schlauch noch dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.