Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi A2 + Toyota Prius Antrieb + Leaf Akku = Audi E2


johuebner

Recommended Posts

Am 25.7.2024 um 14:46 schrieb johuebner:

ich habe jetzt auch nochmal auf die harte Tour gelernt, dass sich jeder Pfusch rächt.

 

Davor wollte ich Dich eigentlich vor 2 Jahren warnen, das war damals unsere Kommunikation: 

Am 22.6.2022 um 11:09 schrieb johuebner:

Mut zur Lücke, selbst wenn es darin etwas feucht ist, passiert erstmal nichts. Ich hatte bis jetzt bei keinem Umbau eine dichte Batteriebox

 

Am 22.6.2022 um 11:57 schrieb Martin W:

Wenn mal in einigen Jahren was ausfällt und Du (oder der Besitzer) dann erst feststellen musst, dass sämtliche Kontakte oxidiert sind, ist der Aufwand evtl. riesig. Es wäre schade um den A2 bzw. den großen Aufwand des Umbaus. Ich würde hier sorgfältig arbeiten, um die Langlebigkeit zu erhöhen.

 

--> Ich weiß natürlich nicht, was die aktuelle Ursache für den erneuten Ausfall ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach komm schon...

Der Fehler liegt im Moment in der CAN Verbindung zwischen Inverter und VCU.

Wo genau da müssen wir noch sehen, entweder Korrosion im Stecker und auch schlecht gecrimpt.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, Fehler passieren. Aber...

Am 25.7.2024 um 14:46 schrieb johuebner:

... Also crimpen ohne Crimpzange, löten ohne Zugentlastung etc.

kann man bei seinem Privaten machen - aber professionell ist anders, insbsondere, wenn Du Dich / Ihr Euch

Am 28.1.2022 um 18:05 schrieb johuebner:

... um die Weiternutzung von Elektroantrieben in anderen Fahrzeugen kümmern

wollt. Und diese gute Geschäftsidee nur funktionieren kann, wenn Kunden auch zufrieden sein können.

Link to comment
Share on other sites

Das was @johuebner erlebt ist eine normale Lernkurve, die jeder Hersteller durchmacht. Klar kann/sollte man beim (Um-)Bau versuchen möglichst wenig Sollbruchstellen auszuliefern, aber Vieles zeigt sich erst nach einiger Zeit im Praxiseinsatz. Das hat u.a. auch Tesla erst lernen müssen.

 

Was elektrische Verbindungen angeht, hatte ich beim Schauen der Umbau-Videos auch Bedenken, aber eine 100%ige Lösung gibt es nie, denn sonst hätten die Autodoktoren kein Youtube Material mehr und die Werkstätten nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ja der A2 war wie gesagt eine Ausnahme, meine anderen Umbauten fahre ich ausschließlich selbst. Geschäftlich verkaufe ich ja ausschließlich professionell bestückte Platinen, wie der Käufer dann die Steckverbinder crimpt usw. ist seine Sache. In unserem Buch und auf openinverter propagieren wir auch keine fragwürdigen Praktiken, wie ich sie im Eifer des Gefechts (heute fertig werden oder 3 Tage auf den Crimpeinsatz warten?) manchmal anwende.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, entspannt euch. Man tut manchmal Sachen, die man bereut. Und das hat @johuebner ja getan, nie wieder für einen anderen eine Karre bauen.

 

Nur durch dein Projekt und dein Engagement, habe ich mich entschlossen, damit anzufangen.

Derzeit liegt mein Vorhaben wg Zeitmangel zwar auf Eis. Aber es wird der Tag kommen, da geht es weiter.

Ich suche auch noch einen passenden Akku.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, nochmal ein Update zum A2. Thomas hat ihn jetzt an einen Freund von mir verkauft, der nicht so weit weg von mir wohnt.

Den Audi habe ich völlig problemlos vom Saarland nach Kassel gefahren und auch im Saarland bin ich noch einige km damit herum gefahren, insgesamt 600. Wir haben lediglich die CAN Verbindung neu gemacht, mit dickerem Kabel, das besser zu den Terminals passt und mit einer richtigen Crimpzange. Wenn ich die alte Verbindung durchmesse und wackele ist zwar nix auffällig aber da jetzt keine Probleme mehr auftreten muss es das wohl gewesen sein.

Außerdem hat Thomas noch die Vakuumpumpe ausgetauscht. Die Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers bleibt und sollte sie durch den Austausch der Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Verstärker beheben lassen, oder? Ansonsten ist die neue Pumpe bald wieder durchgenudelt.

 

Die 400 km Fahrt war auch ganz lustig. Am Anfang habe ich 3x AC geladen während ich noch was gemacht habe aber ab km 200 gings dann mit "Schnell"laden los :) Dazu habe ich mein CCS2GO Brett rausgekramt und im Batteriekasten angeschlossen. Insgesamt war ich an 5 DC Ladern, einfach um kein Risiko einzugehen. Wäre vielleicht auch mit 3x machbar gewesen. Aber die Ladekurve macht nur bis 60% noch halbwegs Spaß.

kwh Ort Entfernung Dauer
2,33 1,37 € Kaiserslautern AC 50 00:46
6 0,00 € Theodor, Mannheim AC 70 02:00
5 0,00 € Udo, Ilvesheim AC 12 01:45
3,03 1,94 € Weiterstadt DC 57 00:11
4,3 2,75 € Niedereschbach DC 33 00:16
6,17 3,95 € Reiskirchen DC 57 00:21
5,30 3,39 € Stadtallendorf DC 41 00:48
3,79 2,42 € Treysa DC 20 00:16
13,5 2,50 € Zuhause AC 65  
49,42 18,32   405,00 06:23

Bisher ist Axel, der neue Besitzer hochgradig begeistert. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

 

1729761039990.jpg

1729761039999.jpg

1729761575206.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb johuebner:

[...]

         
4,3 2,75 € Niedereschbach DC 33 00:16

 

       

[...]

 

gnarf, da standest du ja direkt vor meiner Haustür. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mir den Umbau mal aus der Nähe angeschaut 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb A2-s-line:

gnarf, da standest du ja direkt vor meiner Haustür. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mir den Umbau mal aus der Nähe angeschaut 

Schade, wäre ein schöner Zeitvertreib gewesen! Allerdings standen die Ladestops nicht vorher fest, habe Stop N immer während Stop N-1 rausgesucht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.