Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Glühwendel blinkt sporadisch. Bremslichtschalter ist es nicht.


FSI-Treiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem ATL blinkt immer wieder mal die Glühwendel und hört auch wieder auf oder beim nächsten Starten bleibt sie aus.

Ist die Glühwendel aus, funktionieren die BL normal, wenn das Symbol blinkt dann nicht. Ein neuer BLS sowie ein quergetauschter 100% funktionierender brachten keine Änderung.

Die Glühbirnen kann ich ausschließen, da die BL gehen wenn die Glühwendel dunkel bleibt. FS sagt: "BLS sporadisch usw." und kann auch gelöscht werden. Während des Blinkens geht logischerweise auch die GRA nicht. Weitere Auffälligkeiten gibt es nicht und der Rest funzt wie es soll.

Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen, kommt und geht wie es will. Und auch die Dauer ist nicht festzumachen. Mal sind es nur ein paar Minuten, bzw. eine kurze Fahrstrecke. Ein anderes Mal sind es 2 Tage???

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

 

P.S: Wie in Bildern aus diesem Thread erkennbar gibt es bei mir eine kleine Abweichung.

Baue ich den Schalter so ein wie auf dem Foto (also der 17-er 4-kant auf ca. 10 Uhr) ist der Schalter bei mir nicht fest und wackelt labberig in dem Bajonettverschluss umher. Ich muss den auf 12 Uhr drehen, sprich eine Fläche des 4-kants ist waagerecht zum Boden und der Stecker steht senkrecht. Dann ist das Teil fest und kann auch sauber justiert werden.

 

Bearbeitet von FSI-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Glühwendel blinkt sporadisch. Bremslichtschalter ist es nicht.

Hatte Mal den Fehler das die Kontakte der Bremslichtbirne leicht angelaufen waren. Einmal mit schleifflies über die Birne und die Kontaktstellen  drübergestrichen und das Problem war behoben. 

Vielleicht hilft dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis aber ich hab ja einen quergetauschten und neuen Bremslichtschalter verbaut.

Seit heute hab ich eine weitere Kuriosität. Heute morgen blinkte die Glühwendel wieder aber die Bremslichter funktionieren.

Also ist das schon mal mit dem neuen Schalter behoben, aber im Fehlerspeicher ist kein Eintrag???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GELÖST...???

 

Hallo zusammen,

war vorhin nochmal an dem Problem dran und erstmal vorweg, die Glühwendel ist aus.

Folgendes wurde erledigt.

Den FS nochmals ausgelesen und schau her, Fehler 16955 im MSG welcher sich auch nicht löschen ließ.

Bremslichter gehen alle drei und Glühwendel blinkt lustig vor sich her. Schalter und Stecker nochmals geprüft (verbaut ist der neue Bremslichtschalter), keine Änderung. Dann habe ich trotzdem noch beide 21/5W Birnen getauscht obwohl die alten in Ordnung waren. Immer noch das gleiche Fehlerbild und der 16955 ließ sich immer noch nicht löschen. Also in der Verzweiflung noch die Lampenträger quergetauscht... ohne Ergebnis.

Hab dann die ursprünglichen wieder eingebaut und nun ist der Fehler weg. Glühwendel blinkt nicht mehr und alles andere funktioniert ebenfalls wie es soll.

Erstmal ist der Erfolg eine tolle Sache, frustrierend ist nur nicht wirklich zu wissen woran es lag. Wenn es die Steckerverbindung am Lampenträger gewesen sein sollte stellt sich die Frage warum die Bremslichter zu jeder Zeit nach dem Einbau des neuen BLS vor drei Tagen gingen und spätestens beim ersten Quertausch der Lampenträger  wäre eine nicht korrekte Steckverbindung aufgefallen. Zumal erst nach dem zweiten Tausch der Lampenträger alles wieder in Ordnung war.

 

Wenn aber alles so bleibt und der Fehler nicht mehr kommt kann ich damit leben die Lösung nicht logisch erklären zu können.

Strom geht halt manchmal seltsame Wege:bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.