[1.4 AUA] Innenraum riecht beim Rangieren nach Abgas
-
Aktivitäten
-
11
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
Moin? Was heißt Jahrestreffen? Ist da dann auch die Jahreshauptversammlung des Vereins? -
38
[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Habe einmal vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass das raue Zurückschalten nach einer Nachjustage des Synchronisationswinkels verschwunden war. Teste den mal. Wenn der zu weit vom Soll ist, ob plus oder minus weiß ich nicht mehr, kann das demnach zum rauen Zurückschalten führen. Allerdings muss der Wert schon stark falsch sein. Die Toleranz ist in VCDS mit ± 3° angegeben. Man sollte aber möglichst auf Null einstellen. Wenn es mal auf 0,6 springt ist okay. Einstellen geht folgendermaßen z. B. bei -1,6: Das Vorzeichen ist als Kommando zu verstehen. Soll heißen, man löst am Nockenwellenzahnriemenzahnrad die 3 Schrauben an, markiert an einer Schraube die Stellung, nimmt sich einen 18er Ringmaul-Schlüssel, setzt den Ring auf die Nockenwelle und klopft mit einem Gummihammer vorsichtig in Richtung Rückwärts. Das heißt, so wie sich die Räder drehen beim Rückwärts fahren. Die Veränderung darf nur sehr gering sein, oft überschießt man die Nullstellung. Nach ein paar Versuchen sollte es aber nahe Null sein. Nach jeder Verstellung die 3 Schrauben leicht anziehen. Nach der letzten Einstellung mit 25Nm anziehen. Motorsteuergerät MWB 5 Wert 4, wenn ich mich richtig erinnere. -
21
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Man kann da auch paranoid werden, die Führungshülsen halten das Rumgeeier 250k km aus, da würde ich ein paar andre Dinger lieber programmiert haben, Start stop bzw. eco nur, wenn die Öltemperatur über 50° geht zum Beispiel, die Daten sind ja alle da, aber das zu programmieren ist die Kunst. -
21
Jemand meinte zu mir, dass es wie N ist, nur dass er halt den Motor ausstellt. Also eiert er wieder die ganze Zeit auf der armen Führungshülse drauf herum. Mich würde mal interessieren, ob sich ein sehr guter Tuner damit beschäftigen könnte und da etwas umprogrammieren kann, oder ob dies irgendwie zu tief im Steuergerät ist, bzw. von VW irgendwie geblockt ist. Wenn man sich das so programmieren könnte, dass er im Segeln, Start-Stopp und in der Position N wirklich auskuppelt und dann die Kupplung nicht weiterhin drückt, dann wäre das doch ein perfektes Auto. -
21
Der Motor ist aus, was das Getriebe währenddessen macht, weiß ich garnicht so genau, mus ich mir selber mal ansehen, ich glaube er geht in N und kuppelt aus. -
20
[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start
@Mankmil Guten Abend Mankmil, Ich habe eine Frage bezüglich des KNZs. Ich habe diesen Ende November bei einem Kunden eingebaut, einhergehend mit Wechsel der Kupplung, Führungshülse und Ausrücklager. Nun kam dieser wieder zum Wechsel des Turboladers samt AGR und Zahnriemen. Hierbei merkte dieser an, dass das Fahrzeug sporadisch den Motor abwürgt (Kupplung zu weit geschlossen). Daraufhin stellte ich KNZ-Wert etwas höher ein (~1,92V) und führte erneut eine GGE durch. 180km habe ich dann mit dem Fahrzeug zurückgelegt, ohne dass es Probleme gab. Der Bekannte fuhr daraufhin gen Heimat, wobei ihm nach knapp 120km das Fahrzeug nicht mehr ansprang. Erst nach einer Wartezeit von circa 1 Stunde konnte er den Motor erneut starten, einhergehend mit einer leuchtenden MKL. Hast Du eine Vermutung, um welch einen Fehler es sich hierbei handeln könnte? KNZ habe ich beim Einbau bereits entlüftet und Hydraulikölstand hatte zuletzt gepasst. Ich danke vorab für jede Hilfe und Unterstützung! -
6.687
-
117
Anhängerkupplung nachrüsten
@Polger wenn du eine Original verbaute AHK aus dem Schlachter bekommst, dann bau dir auch die beiden Hinrerachsfedern aus, die sind mit original AHK nämlich verstärkt. Wer nachrüstet hat hinten dann zumeist Federn, die 1-2 Federklassen schwächer sind. Du kannst auch gerne posten, welche Federn im Schlacht -A2 vorne und hinten drin sind (Farbcode) und was der Schlacht A2 für Ausstattung hat (Motortyp, OSS ja/nein, s-line Fahrwerk ja/nein, 4 oder 5-Sitzer, AhK ab Werk ja/nein) und gleiches für deinen eigenen A2. Ich erstelle nämlich eine Liste welche Federn bei welcher Ausstattung verbaut sind. Je umfangreicher diese wird umso besser kann man sagen welche Federn du bei einer bestimmten Ausstattung brauchst….- 2
-
-
18
Sehr hoher Ruhestrom von 3,5A auch noch nach über 1 Stunde
Ich habe in der letzten Zeit vermehrt im Umfeld mitbekommen, dass die Varta Batterien wohl nicht mehr so wahnsinnig gut sein sollen. Ich kann mir da persönlich kein Urteil zu bilden, ich kaufe immer Exide. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. -
32
Autotüren von innen gesperrt, wenn mit Schlüssel zugeschlossen
ich habe vom Werk aus beheizbare Spiegel (Winterpaket) und Funk + 2 EFH gucke ich morgen mal hab da nichts geändert
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.