Zum Inhalt springen

Tankanzeige(wieder mal)


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelfreunde,

ich grüble mal wieder über die Tankanzeige nach. Das Warnsymbol im FIS kommt schon, wenn der Zeiger auf dem ersten roten Strich steht, also noch nicht auf R ist. Ich glaube, das wurde schon mal beschrieben. Wann beginnt denn nun der Reserveinhalt, beim ersten oder beim zweiten roten Strich?

Ich tanke normalerweise beim ersten Strich, kann man denn bis R weiterfahren?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Wenn Dein FIS auch eine Restreichweitenanzeige hat, würde ich nach Aufleuchten der Tankwarnung auf diese Anzeige umschalten. Ich habe meinen Tank schon bis auf eine angezeigte Restreichweite von 10 km leergefahren, und das Auto ist nicht wg. Benzinmangels liegengeblieben. Ok, "stehkragenvoll" getankt, liefen dann aber auch mehr als 42 l durch die Zapfpistole...

 

Insofern interessiert es mich herzlich wenig, wo genau der Zeiger der Benzinuhr steht. Wenn sich die Tankwarnung meldet, habe ich lt. FIS noch eine Restreichweite von 70-80 km. Selbst wenn ich dann nur noch durch die Stadt fahren würde, wären noch mindestens ca. 40-50 km Fahrtstrecke drin.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit FIS meinte ich das Display, im eigentlichen Sinne habe ich kein FIS(Bordcomputer). Deshalb hab ich nur die Tankanzeige und die Warnung zur Verfügung. Ich frage mich halt, ob die echte Reserve schon beim ersten roten Strich oder erst bei "R" losgeht.

Hab übrigens noch den kleinen Tank.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

leider kann ich Dir die Frage im Moment nicht beantworten, aber das Bordbuch sollte darüber Auskunft geben. (Meines ist gerade im Auto, Auto in Werkstatt, Werkstatt weit weg, ...)

 

@heavy-metal: die Restkilometeranzeige dürfte zwecks wahrem Tankinhalt ungeeignet sein, weil die Restkilometer nach meiner Erinnerung auf Basis des Verbrauchs der letzten 30 Kilometer berechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

man sollte schon nach dem ersten Strich tanken.

Wenn ich das Auto von meiner Frau zum tanken fahren darf, geht der Zeiger schon in Richtung des letzten Striches. Geht dann der Zeiger in Richtung Deckungsgleich mit Strich, fahre ich nur noch mit angehaltener Luft und Schweißausbrüchen zur nächtsten Tanke.

Die Entspannung kommt an derselben, wenn die 42,5ltr durch die Zapfe laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.