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Problem Führungsbolzen Bremssattel


dussel

Empfohlene Beiträge

Am 20.9.2019 um 20:13 schrieb Brukterer:

 Ja stimmt, auf die  Idee bin ich gar nicht gekommen. Nach dem Einschlagen der Buchse mit dem Gewindeschneider das Gewinde der Buchse neu schneiden. Die Buchse wird ja gestaucht durch das Einschlagen. Ich werde bald wieder schrauben an dem Auto. Ölwechsel liegt an. Habe mir jetzt einen Rangierwagenheber besorgt. Dann kann ich den Bolzen rausdrehen und das Innengewinde der Buchse nach schneiden. Dann wird der Bolzen wohl plan an dem Achsschenkel anliegen. Ich habe noch 9 solche Buchsen und habe auch noch einen kompletten Satz von den Bolzen. 

Warum ich das nicht gleich gemacht habe? Weil ich den Bolzen in die lose Buchse eingeschraubt hatte. Das ging wunderbar. Ich dachte mit wenn das so gut zusammen passt warum soll ich dann was nachschneiden.  Wusste ja nicht das die Buchse sich verengt beim Einschlagen. 

Habe es heute bei gutem Herbstwetter gemacht. Beide Bolzen raus. Faustsattel aufgehängt an der Feder.  Mit dem bei gefügten Gewindeschneider das Gewinde der Buchse nach geschnitten. Dann alles wieder zusammen gebaut. Der Bolzen liegt jetzt an an dem Achsschenkel. Das fühlt sich doch besser an beim fahren.

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  • 1 Jahr später...

Da ich nächste Woche die Bremsen vorne (BBY) machen möchte und eigentlich bis auf das Radlagergehäuse alles neu machen will, habe ich festgestellt, daß mir noch die Bremssattelträger fehlen.

Im einschlägigen Zubehörhandel habe ich, außer irgendwelche Rumänenteile, keine gefunden.

 

Benötigt man die nicht, weil das beim A2 irgendwie anders gelöst wurde?

Wenn doch, wie finde ich die, außer beim Freundlichen?

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vor 13 Minuten schrieb Dr.House:

Die Bremssattelträger sind doch am Radlagergehäuse mit dran.

Das wußte ich nicht.

Bei allen anderen Fabrikaten, bei denen ich die Bremsen gemacht habe, waren die Teile separat zum Anschrauben und wenn die verrottet waren, konnte man die easy peasy tauschen.

Es war schon immer etwas exklusiver, einen A2 zu fahren! LOL ..

Dazu habe ich dann noch dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Hg41bURD3zw

Nun ja, ich würde einiges etwas anders machen, aber für einen Überblick hilft es.

Bearbeitet von w126fan
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  • 3 Wochen später...

Kleines update nach 13 Jahren Gewindereparatur mit damals 89 tkm und jetzt 210 tkm.

Also 120 tkm Laufleistung.

Gleichmäßige Abnutzung und seitdem ich mein Bremsverhalten geändert habe 

und so oft wie möglich hart Bremse, sind die Bremsen vorne noch von 2008.

Ja, da bin ich auch überrascht. 

Vor allem sind die Klötze dick und die Scheiben schick.

Nur sollte ich letzteres mal Messen, die sehen schon arg dünn aus.

 

 

PIC00012.JPG

Bearbeitet von famore
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  • 8 Monate später...

Das untere Führungsbolzen-Gewinde geht im Rad-Lager-Gehäuse (RLG) meistens kaputt und erlaubt kein anziehen des Führungsbolzens.  Dagegen hilft Flüssig-Metall: etwas davon in die betroffene GewiBohrung des RLG gießen/spritzen, den Führungs-Bolzen (FB) bis Anschlag!, sachte einschrauben und 24 Stunden aushärten lassen. Da die Führungsbolzen nur vergleichsweise geringe Axial-Kräfte aus der Gummihülsen-Reibung erleben , hält diese Lösung ewig. Beim ausschrauben geht es dann etwas schwer. Die Kontakt-Flächen die die Lage-Genauigkeit der FB bewerkstelligen, nämlich die Bolzen-Stirnfläche und die RLG-Fläche (Anschlag) , müssen natürlich sauber sein. Deshalb das Flüssig-Metall von der äußeren Seite eintröpfeln, denn das ist die Gewi-Seite die vom Salz-Wasser im Winter aufgefressen wird.

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