Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung defekt


Lars1

Empfohlene Beiträge

Die Heckscheibenheizung hat nur 2 Anschlüsse, Plus und Minus. Da sie noch heizt kann man einen Kabelbruch oder faulige Stecker ausschließen. Wenn man die defekte Stelle findet - was nicht so ganz einfach ist - kann man versuchen das mit Leitsilber zu reparieren. Vor dem Auftragen die zu verbindenden Stellen vorsichtig mit einem Messer blank kratzen.

 

https://www.reichelt.de/leitsilber-fuer-reparaturen-an-leiterbahnen-leitsilber-p10256.html

 

Edit: Da im mittleren Bereich eine Bahn sehr warm wird würde ich einen Abriss in den im Bild senkrecht verlaufenden Bahnen vermuten.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sepp:

Die Heckscheibenheizung hat nur 2 Anschlüsse, Plus und Minus. Da sie noch heizt kann man einen Kabelbruch oder faulige Stecker ausschließen.

Nein, kann man eben nicht ausschließen, wenn man das „Heizbild“ sieht. 
Da können sehr wohl erhöhte Übergangswiederstände, an den Anschlüssen, eine Rolle spielen. 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 10.10.2022 um 12:39 schrieb Lars1:

Die Heckscheibenheizung erwärmt sich sehr ungleichmässig und der Radioempfang ist gestört wenn sie eingeschaltet ist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee woran es liegen kann bzw. wo eine defekte Leiterbahn zu verorten ist?

 

Anbei ein Foto  

20221009_0737329.jpg

Sieht bei mir ähnlich aus. Empfang ebenfalls gestört beim Einschalten Heizung. Optisch keine Unterbrechung feststellbar. Gab es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Root:

Optisch keine Unterbrechung feststellbar.

 

Mit bloßen Auge und gegen das Licht sind die Unterbrechung nicht wirklich zu finden oder sichtbar.

 

Ich habe damals zuerst die Heckscheibe von innen gründlich gereinigt, dann das Radio und die beheizte Heckscheibe eingeschaltet, so dass der gestörte Radioempfang gut hörbar war.

 

Nun habe ich ein Stück Alufolie genommen und bin damit die Heizdrähte lang gegangen. An der defekten Stelle angekommen, war die Störung des Radioempfangs "weg". An der Stelle habe ich dann den Heizdraht oben und unten mit Tesakrepp abgeklebt und die defekte Stelle mit Silberleitlack bestrichen.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jani, wie du beschrieben hast, habe ich es probiert. 

Vermeintliche Stellen mit Silberleitlack bearbeitet, ich meine es ist etwas besser geworden, aber es sind immer noch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Störgeräusche zu vernehmen. 

Ich bleibe mal am Thema dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.