Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] geht immer wieder aus


a2frager

Empfohlene Beiträge

Ich selbst fahre ja den zuverlässigen 3L:) Frage heute mal für einen Freund, der den 1.4er Benziner fährt und so langsam verzweifelt. Dummerweise hab ich keine zu detaillierten Infos oder Fehlerspeichereinträge, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp:

 

- Die checkengine Lampe leuchtet schon über Jahre. Die freie Werkstatt  löscht die immer wieder raus. Da zeigt es wohl irgendein Problem mit dem Katalysator. Es wurde auch mal die Lambdasonde getauscht, hat aber nichts gebracht. 
- Und nun das Problem: Der A2 ist in letzte Zeit nun schon 3 mal mitten auf der Autobahn „ausgegangen“. Also alle Lichter haben angefangen zu blinken, es hat laut gepiepst und dann ging kein Gas mehr, komplett aus. Dann einfach aus und einschalten und es ging wieder.

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Kurbelwellensensor in Kombination zum Nockenwellensensor. Letzterer geht gerne mal unbemerkt kaputt. Motor funktioniert trotzdem weil der Kurbelwellensensor noch geht. Wenn der dann noch Schluckauf bekommt geht der Motor direkt aus. Typisches Merkmal. Kann natürlich auch der Marder was angebissen haben ;)

Auslesen mit Diagnose wäre erste Wahl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte mein A2 auch - und es hat mich viel Zeit und Teiletauscherei gekostet, bis ich das ausgemerzt hatte. Zum Glück sind die Teile ja meist nicht teuer und den Austausch kann man selbst machen. Manches ist nur Arbeit, z. B. die Reinigungsarbeiten. Zu meiner Fehlersuche habe ich damals einen Beitrag verfasst - leider bekomme ich das mit dem verlinken nicht hin. Suche doch bitte mal nach "Motor bei voller Fahrt ausgegangen". In dem Beitrag findest du die Chronologie meiner Reparaturen, die letztlich erfolgreich waren. Meiner Meinung nach lag die Ursache in meinem Fall in einer Kombination von Problemen. Der Tausch der anderen Teile war aber sicher auch nicht unnötig, denn die waren ja auch schon fast 20 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch.

 

An erster Stelle liegt das Ausgehen in voller Fahrt m. E. an einem defekten Motorsteuergerät, oft durch eine defekte Zündspule. Diese Fehleranzeige mit dem Katalysator hat nichts mit dem Ausgehen zu tun, das ist m. E. ein eigenständiges Fehlerbild und kommt oft durch schlechte Verbrennung. Diese Kombination aus zwei verschiedenen Fehlerbildern hatte mein A2 aber eben auch.

 

Welches Motorsteuergerät ist verbaut - welche Endung? Ein Q? Welcher Softwarestand?Wenn es ein Q mit altem Softwarestand ist, könnte es Sinn machen, ein gebrauchtes EG zu ersteigern und dieses und alte Q vom Spezialisten prüfen und übertragen zu lassen. Der zieht dann auch die neueste Software drauf. Dann aber unbedingt die Zündspule tauschen, bevor man das überholte MStG einbaut, ansonsten kann eine (teil-) defekte Zündspule das MStG beschädigen.

 

Bei der Fehlersuche bzw. den Reparaturversuchen würde ich mit dem Fehlerauslesen starten und dann vom einfachen zum schweren und vom günstigen zum teuren alle infrage kommenden Teile nach und nach austauschen. Letztlich muss man alles reinigen/prüfen/tauschen was mit Verbrennung, also Sprit, Luft und Abgas zu tun hat. Und dann den elektrischen Part, also Batterie, Lichtmaschine, Zündung.

 

Drosselklappe und DK-Flansch reinigen

AGR reinigen oder gleich erneuern

Massekabel und Massekabelanschluss, prüfen, säubern und Massekabel im Zweifel ersetzten

Batterie? alt oder neu? Ladezustand? im Zweifel neu

Lichtmaschine? Leistung?

neue Zündkerzen

neue Zündkabel

Zündspule mal ansehen, im Zweifel tauschen

Zündanlassschalter neu

Kurbelwellensensor neu

Nockenwellensensor neu

Klopfsensor neu

Ölabscheider erneuern

Rohr zum Ölabscheider auf Dichtigkeit abtasten (hatte bei mir Löcher durch Marderbisse=Falschluft)

prüfen ob Öleinfüllrohr dicht ist (der Riffelschlauch reißt gern mal und dann zieht der Motor Falschluft)

prüfen ob Öleinfüllbehälter dicht ist (hatte bei mir einen haarfeinen Riß)

Relais der Benzinpumpe tauschen

Kraftstoffpumpe erneuern (nur die Pumpe - nicht den ganzen Schlingertopf, das ist günstiger)

Einspritzdüsen reinigen und prüfen lassen, defekte erneuern

Druckdose erneuern

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] geht immer wieder aus

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.