Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cw_025

euro3 oder euro4 für 1.4 tdi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei mir einen a2 anzuschaffen. Nachdem die 1.2 tdi mittlerweile auf dem Fahrzeugmarkt kaum zu bekommen sind sehe ich mir den 1.4 tdi genauer an.

 

Ich habe gehört, dass die Älteren 1.4 tdi der euro3 Abgasnorm entsprechen und die Neueren der euro4-Norm. Stimmt das und ab welchem Baujahr/Monat ist dann die Grenze?

Es ist bei der jetzigen Fahrzeugbesteuerung meines Wissens zwar nicht relevant (Neukauf). Aber ich halte es für möglich, dass eine neue Regierung die Besteuerung modifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein "Alter" hatte Euro 3, der neue hat Euro4. Kann sein, dass nur die 90PS-Diesel Euro4 haben... vielleicht weiß es aber noch jemand genauer.

 

LG

Anika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 09/2003 beim 75PS TDI. Der 90PS TDI is immer Euro 4.

 

Auf jeden Fall auf Motorkennbuchstaben BHC bzw. Eintrag Euro 4 im Schein achten. Der AMF ist Euro 3.

 

Du kommst aus Rosenheim. Hast Du zufällig auch vor auf 1.8T umzubauen? :D

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von A2TDI

...

 

Du kommst aus Rosenheim. Hast Du zufällig auch vor auf 1.8T umzubauen? :D

 

Gruß

Thomas

 

 

:D :D :D schon lange nichts mehr von A2maus gehört. :D :D :D

 

Das einzige, das ich dabei gelernt habe ist, dass man Boxster mit dem "s" in der Mitte schreibt. ;)

 

 

Gruss Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Tdi sind ab Modelljahr 04 alle Euro 4, meiner (EZ 26.9.03) hat sogar, obwohl er noch die alte Serviceklappe hat, und ich eigntlich dachte, er sei vor Modelljahreswechsel gebaut, Euro 4 !!!

(Wahrscheilich waren noch so viele glatte Serviceklappen am Lager...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFloh

Also, die Tdi sind ab Modelljahr 04 alle Euro 4, meiner (EZ 26.9.03) hat sogar, obwohl er noch die alte Serviceklappe hat, und ich eigntlich dachte, er sei vor Modelljahreswechsel gebaut, Euro 4 !!!

 

ist ja klar das er das neue Modelljahr hat, im Juni werden immer die Modelljahrwechsel vollzogen obwohl das Jahr erst die Hälfte weg hat, ist zwar komisch aber dann weiß man immer wenn man das neue Auto bestellen soll... am besten Ende Mai oder nen Monat später dann hat man schon das neuste Modelljahr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich jemand sagen, ob es Unterschiede im Verbrauch gibt zwischen der Euro 3 und Euro 4 Variante jeweils mit 75PS? Ich meine nicht den Normverbrauch. Der liegt, soviel ich weiß, bei beiden bei 4,3 L/100km. Ich meine den Praxisverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bei www.spritmonitor die Jahrgänge 2000-2002 gegen die Jahrgänge 2003-2005 setzt haben die neueren einen leichten Mehrverbrauch.

 

Grüße

 

Merke: wer mehrfach editiert kommt auch ans Ziel....grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Umweltzone.....gelbe oder grüne Plakette.

 

außerdem aber keine steuerlichen Vorteile oder sowas?

Dann ist es doch eigentlich mehr oder weniger irrelevant, ob ich nen A2 Baujahr 06/2003 oder 10/2003 kaufe... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wo Du hin fährst..... denn gelb darf z.B. in Berlin nur noch nächstes Jahr fahren.

Anders ist die Situation, wenn es mal wieder einen zugelassenen Filter geben sollte, den eingebaut bekommst Du auch mit Euro 3 die grüne Plakette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem dürfte ja wohl klar sein, dass für zukünftige Anpassungen der KFZ-Steuer als erstes die Euro 3 hochgehen wird.

Der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 hat sich z.B. innerhalb der letzten Jahre auf fast 100% erhöht.

Ist aber sicher nicht interessant, wenn man das Auto nicht allzulange behalten will...

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen