Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Kühlwasserverlust - Verrostete Rohrleitung?


kastellroter

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem. Mein A2 verliert größere Mengen Kühlwasser, auch im Stand. Das Wasser tritt an der rechten Motorblockseite (von vorne betrachtet) aus. Die Ursache konnte ich aber nicht erkennen. Ein Bekannter, der sich auch schon mal als Autoschrauber betätigt, hat sich die Kühlung angeschaut und meint die Ursache sei eine verrostete und dadurch undichte Rohrleitung die um den Motor herum verläuft. Er meint weiter, dass die Reparatur recht aufwändig wäre. 

Ich frage mich nun ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.

 

Hatte jemand hier im Forum auch schon einmal dieses Problem? 

Kann mir jemand sagen mit welchen Reparaturkosten ich rechnen muss? 

 

Ich kann aktuell leider keine Fotos anhängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kastellroter:

Das Wasser tritt an der rechten Motorblockseite (von vorne betrachtet) aus.

 

Das hatte ich auch schon. Bei mir war eine leicht undicht gewordene Tandempumpe, die mit einem Dichtsatz recht kostengünstig wieder abgedichtet werden konnte.

 

Aber, der ausgelaufene Diesel hat die Kühlwasserschläuche aufquellen und damit dann undicht werden lassen.

 

2026635606_KhlwasserschlucheAMFmitelektrischenZuheizer.thumb.jpg.08dc28fc821afc07b54fe2399d9ba41c.jpg

 

20211014_220120.thumb.jpg.29541e926c2f5d8d66baabc3c9961a94.jpg

 

Die schlechte Nachricht ist, dass es die Kühlmittelschläuche beim Freundlichen nicht mehr gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein echtes Ärgernis, die Kühlwasserschläuche unter der Tandempumpe waren bei meinem auch stark in Mitleidenschaft gezogen, der Diesel greift das Gummi an und lässt es weich werden.
Die Formschläuche wird man wohl nicht mehr bekommen.

Eventuell gibt es etwas aus dem Zubehör (Silikonformschläuche, Adapter und Schellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bekannte und Schrauber meinte dass das Kühlwasser durch die undichte verrostete Rohrleitung entweicht und nicht durch undichte Gummischläuche. Ich war nicht dabei als er sich das Auto angesehen hat und kann daher auch nicht sagen wo genau das Wasser austritt. 

Gibt es im Bereich des Motorblocks eine Kühlwasser führende Rohrleitung die verrosten kann, oder hat mein Bekannter sich hinsichtlich der Ursache des Wasserverlusts geirrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kühlwasserverlust - Verrostete Rohrleitung?

Laut Teilekatalog gibt es ein Rohr (TN 045 121 065 H), dass vermutlich bei dir durchgerostet ist.

 

image.thumb.png.a1b71fd08d3737bf83e3d5b837d7625c.png

 

Wie teuer es wird?

  • Kühlmittel ablassen,
  • Schläuche abschrauben
  • Kühlmittelrohr aus- und neues einbauen, das hoffentlich passt
  • Schauen, ob Schläuche aufgequollen sind, Schäden aufweisen und ersetzt werden müssen
  • Kühlmittel auffüllen

 

Die Reparatur sollte nicht allzu teuer werden, aber es hängt auch davon ab, ob man das richtige Rohr bekommt und ob Schläuche erneuert werden müssen. Die (meisten) Schläuche sind bei Audi nicht mehr verfügbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kastellroter:

Dann hoffe ich mal, dass die Schläuche noch in Ordnung sind und ich jemanden finde, der mir das Teil kostengünstig einbaut.

 

Ich möchte nicht Unken, aber die Schläuche sind sehr sicher nicht mehr zu gebrauchen.

Wie gesagt, bei mir waren sie nur noch wie Kaugummi.

Du solltest also eine Schlauchalternative parat haben, bei mir war es hauptsächlich das Schlauchstück direkt unter der Tandempumpe.

 

Die Schaffung einer alternativen Lösung wäre eh ganz praktisch, dieses Problem werden alle Dieselfahrer haben/bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zur Information derer, die das gleiche Problem haben:

 

Ich habe  das Ersatzteil nicht bestellt und den A2 in eine Werkstatt gebracht,  Als die Werkstatt dann mit der Arbeit beginnen wollte, war die Rohrleitung nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Der KFZ-Meister erzählte mir, dass sie das schon hinbekämen, mit Teilen die normalerweise für den Einbau von Standheizungen gebraucht würden. Als sie den Schaden dann in Augenschein nehmen konnten zeigte sich, dass es sich um ein winziges Loch handelte, das sie dann einfach mit einem Schweißpunkt verschließen konnten. Hoffe, dass die Reparatur eine Weile hält.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.