Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Suche: Ölpeilstab


Naphets85

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Forianer,

 

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Ölpeilstab 8z0115611P, dass sollte der für den Motor BBY sein. Ich hab ein Bild des traurigen Überrests einmal beigefügt.

 

 

Falls jemand einen an mich verkaufen würde, würde ich mich sehr freuen. 

 

 

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

 

Stephan

IMG-20221211-WA0015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frannz, vielen Dank für den Hinweis. Die haben aber leider einen Mindestbestellwert von 300 Euro. Ich bin aber mittlerweile wirklich kurz davor bei denen 15 Stück zu kaufen. 

 

Wirklich ein Elend, so eine Sucherei hatte ich mir unserer kleinen Kugel noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal bei

Graupner GmbH
diese vertr. d. d. Geschäftsführer Ingo Graupner, Gerd Graupner

Gewerbeallee 2
04821 Brandis
Deutschland

Telefon: 03429265065
E-Mail: shop@autohaus-graupner.de

 

Hr. Münkwitz

 

Die haben für den 75-Benziner, Motortyp AUA, 2 verschiedene Peilstäbe vorrätig ... (vielleicht passt einer für den BBY)

 

Gruß

aus BY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp Vembicon. Ich habe soeben mit Herrn Münkwitz gesprochen. Ein wirklich sehr freundlicher Herr, aber leider konnte auch er mir nicht weiterhelfen.  Nach Abgleich der Fahrgestellnummer stand fest, dass der AUA nicht bei BBY passt. 

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für eine evtl. „Bastellösung“:

 

Habe damals auch vor dem Problem gestanden. Der Peilstab für den BBY besteht aus einer Kunststoffseele. Selbige bricht im Laufe der Zeit wohl durch. Gibt hier im Forum einige Berichte dazu und auch dazu, daß die Messspitze abbricht und im Motor bleibt.

 

Deshalb habe ich mir den Drahtpeilstab des Diesels angeschafft. Der ist aber zu lang, siehe Beitrag: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/4518-ölpeilstab-abgebrochen/?do=findComment&comment=759278 .

Daher habe ich an ihm unterhalb an der Griffes über den Draht mit einem Stück Kabelleerrohr versehen und so den Meßbereich des Dieselpeilstabes auf den BBY Meßbereich verkürzt (Maße sind auf den Bildern erkennbar). Diesen so verkürzten Peilstab nehme ich dann auch nur für die Ölstandsmessung. Danach setze ich den alten, abgebrochenen Peilstabgriff wieder ein. Ein offenes Ölpeilstabsrohr führt nämlich bei Motorlauf zu Falschluft und anschließendem Leuchten der Motorkontrollleuchte.

 

Sorgen wegen zwischendurch zu wenig Öl habe ich mit meinem BBY nicht, weil er eine Ölstandsmangelwarnung hat.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich abgefahren auf was für geniale Ideen ihr hier kommt. Vielen Dank für die Bastellösung!

 

ich hab gestern nach Feierabend mit viel Schimpfen und Verfluchen über den Ingenieur, der sich diese Frechheit in den 00er Jahren überlegt hat, 23 dieser wunderbaren Stäbe bestellt. Sollten die tatsächlich geliefert werden, dann verkaufe ich natürlich gerne zum Selbstkostenpreis an geplagte Seelen die Dinger weiter. 

 

Wenn die nicht kommen, dann werde ich basteln :-)

 

Ach ja bevor ich es vergesse, wollte noch einen Eindruck eines besonders geschäftstüchtigen Verwerters mit euch teilen:

 

 

Screenshot_20221217-202136_Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naphets85:

....23 dieser wunderbaren Stäbe bestellt....

 

Nicht schlecht!

Ich hatte vor 2 Jahren für die Diesel vom gelben Mann 4 Peilstäbe  bestellt (Preis vernachlässigbar).

Diese kommen aus der gleichen Stadt wie die Originalteile vom "Freundlichen".

Sehen auch ganz genau gleich aus  und funktionieren seither zu meiner Zufriedenheit.

Sollten diese wieder brechen dann schwimmen die Spitzen eben neben den originalen in der Ölwanne vor dem Ansaugsieb.

Was soll passieren? Die Ölpumpe kann die abgebrochenen Spitzen nicht ansaugen.

Habe in einer Ölwanne schon 2 abgebrochene Spitzen gefunden!

Ich vertraue den Peilstäben mehr als dem Ölstandssensor, der inzwischen auch in die Jahre kommt und mitunter Quatsch anzeigt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Suche: Ölpeilstab

Guten Morgen, so eben habe ich die Nachricht von Teile-Profis erhalten, dass es Ihnen leid tät aber die Artikel nicht mehr verfügbar seien und auch vom Hersteller nicht mehr hergestellt würden..

 

@kalla

Ich würde mich daher nun an deine Bastellösung halten. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber scheint es für den Diesel nicht auch wieder zwei Teilenummern zu geben?

8Z0 115 611 E

8Z0 115 611 J

Welche Teilenummer hast du damals genutzt, weißt du das evtl noch?

 

Würde mir sehr helfen.

 

 Viele Grüße

Stephan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 18:24 schrieb kalla:

Daher habe ich an ihm unterhalb an der Griffes über den Draht mit einem Stück Kabelleerrohr versehen und so den Meßbereich des Dieselpeilstabes auf den BBY Meßbereich verkürzt

@kallaDie erste Frage hat sich bereits erledigt, habe auf deinen Fotos die Artikelnummer erblicken können.

 

Könntest du mir vielleicht die Arbeitsschritte noch einmal konkret erläutern. Bin leider bei handwerklichen Dingen nicht sonderlich begabt. Wäre wirklich prima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hoffentlich denke ich dran. Dann mache ich morgen Bild von meiner Bastellösung. Viel zu Schreiben gibt es da nicht.

 

Als weitere Alternative -der obige Beitrag von Schwabe hinsichtlich Ölstandssensor hat mich auch nachdenklich gemacht- könnte man beim alten Peilstab die alte Kunststoffseele axial ausbohren. Den neuen Dieselpeilstab oben kürzen und im alten, ausgebohrtem Peilstabkopf einführen. Ordentliche Befestigung mit Art Madenschraube im unteren, sich verjüngenden Kunststoff oder weiter oben. Oder Peildrahtseele durchführen, oben aufspleißen und Drahteneden unten um den Kunststoff wickeln. Verletzungsgefahr durch Drahtspitze/n geeignet ausschließen.

Insoweit wäre Peilstab immer im Motor. (Sollte dann aber irgendwie Hinweis geben, daß eigens angefertigter und für Motor passender Peilstab. Sonst besteht bei Werkstattaufenthalt Gefahr zu Aufregung und evtl. teueren Fehlinterpretationen....)

Grüße

Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.