Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde

Gibt es einen Weg, den Abstand des Bremspedals (Schaltgetriebe) zur rechts danebenliegenden Innenverkleidung zu vergrößern, ohne dass die Fahrsicherheit beeinträchtigt wird?

Warum frage ich das?

Nun, ich habe Schuhgröße 49 und bleibe sehr oft mit der Sohle am Bremspedal hängen, wenn ich zum Gaspedal und zurück wechsle. Da ist dann nur 0,5 cm Luft.

Dieses Problem habe ich nicht nur beim meinem „neuen“ A2 sondern hatte ich auch bereits beim A4 und Polo 9N. 
Dadurch bin ich beim Schuhkauf extrem eingeschränkt und fahre deshalb am liebsten ohne Schuhe. Im Winter ist das halt nicht so prickelnd.

Posted

Das Bremspedal wie auch das Kupplungspedal sind (mehr oder minder) an der Spritzwand bzw. an "Haltern" angeschraubt. Theoretisch ist die Pedalerie also versetzbar.

Aber das würde zu erheblichen Karosseriearbeiten führen, denn wenn das Bremspedal versetzt wird, wandert auch der Bremskraftverstärker (BKV) und der Hauptbremszylinder (HBZ) mit. Entsprechend müssten auch die Bremsleitungen angepasst werden.

Ein Ausstausch nur des Pedals sollte aber hingegen leicht möglich sein. Das Pedal/der Pedalarm ist oben mit einer Schraube (drehbar) angeschraubt.

798275568__bersicht.thumb.jpg.33c92a2838b98e4ecd579f6c17881251.jpg

Ein (breiteres) Automatikbremspedal wird dir zwar nicht helfen, aber vielleicht gibt es ja im VAG Konzern ein Bremspedal, was weiter nach links zeigt.

Ich denk nicht, denn die Pedalerie wird eher ein Standardbauteil im VAG Konzern sein. Aber vielleicht gibt es ja in der VW Nutzfahrzeugsparte größere Abstände.

• 3 weeks later...
Posted

Meine Frau, wechselt auch  immer die Schuhe vorm Autofahren (Birkenstock ähnlich) und es soll auch Schuhe für Rennfahrer geben. 

Tatsächlich habe ich ein ähnliches Problem mit der Sitzlängeneinstellung (immer hinterste Stellung) und nicht genug Platz bzw. geht es so gerade.