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[1.2 TDI ANY] Hydraulik-Druckverlust nach Schalten in N


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit geraumer Zeit bei meinem A2 3L das Phänomen, dass meine Hydraulik manchmal, nicht immer, Probleme hat, Druck aufzubauen, wenn ich zuvor N eingelegt habe. Das Problem gibt sich zwar nach einiger Zeit, wenn ich aber gleich versuche, loszufahren, dann bockt der Wagen dann extrem, eben weil anscheinend nicht ausreichend hydraulischer Druck vorliegt und die Pumpe dauerhaft läuft. Ich habe das Problem wie gesagt nicht jedes Mal nach Einlegen von N, wenn es aber auftaucht, dann bleibt es mitunter auch nach mereren Neustarts bestehen, bis es sich dann irgendwann plötzlich von selbst wieder löst. Es ist, als wenn sich im Ventil N255 dann für eine Weile eine Art hydraulischer Kurzschluss einstellt, wo zumindest ein Teil des Ölstroms gleich wieder zurück in den Vorratsbehälter strömt.

 

Zudem habe ich das Problem, dass der Motor nach einiger Zeit in N abgestellt wird. Ich habe einen KNZ mit Hall-Sensor verbaut und habe den Thread mit dem reduzierten Spannungswert für die Grundeinstellung gelesen, diesen Wert auch schon bis auf 1,7 V reduziert, bisher allerdings ohne Erfolg. Ich werde es aber noch mal mit noch weiter reduzierten Werten versuchen. Die Frage ist, ob beide Phänomene im Zusammenhang stehen und sich gegenseitig bedingen könnten.

 

Im normalen Betrieb braucht man N ja nicht, ich war aber bei der ASU und wenn da der Motor zwischendurch ablegt oder sich gar anschließend obiges Problem zeigt, dann kommt er da halt nicht durch. Hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen Vorschlag zu einer systematischen Vorgehensweise zur Beseitigung des Problems ?

 

Danke und Gruß, Robert

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vor 3 Minuten schrieb robitobi:

dass der Motor nach einiger Zeit in N abgestellt wird. Ich habe einen KNZ mit Hall-Sensor verbaut und habe den Thread mit dem reduzierten Spannungswert für die Grundeinstellung gelesen

Ja richtig, wenn der Motor in N abstellt, dann "pulst" der KNZ in N nicht, sondern zuckt und nach 3-4x Zucken geht der Motor aus. Also den KNZ Wert etwas verringern und bei laufendem Motor in N prüfen, dass der Ausdrückhebel kontinuierlich 1-2mm vor und zurück geht.

 

Das Bocken liegt wahrscheinlich an dem KNZ Wert und dem "Zucken" des Ausdrückhebels. Wegen dem "Pulsen" ist es übrigens eine ziemlich doofe Idee den Wagen länger in N laufen zu lassen. Das ist das maximale Stressprogramm für die Führungshülse.

Was "hydraulische Kurzschlüsse" angeht, sei daran erinnert, dass die Dichtungen in der Hydraulik alle seit 20 Jahren im Öl stehen und entsprechend fertig sind. Sofern noch nicht gemacht, lohnt es sich immer zumindest die O-Ringe an den Ventilen im Gangsteller sowie am N255 zu tauschen. Bleiben die Probleme dann, kann man weiter suchen.

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Hallo Mankmil,

 

Du bist ja immer gleich zur Stelle wenn es um Hydraulik-Probleme geht. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Das Bocken findet dann ja nicht in N sondern in D statt. Und zucken tut er ja in der Tat nur in N, so habe ich es auch beobachtet. Wenn die Probleme nach N abgeklungen sind, dann fährt er in D völlig geschmeidig und unauffällig. Und dann läuft die Pumpe auch nicht auffällig häufig an.

 

Danke noch mal und Gruß, Robert

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Zitat

Wenn der Ausdrückhebel in N zuckt, verliert er den Schleifpunkt

... Du meinst er vergißt dann den aus der Grundeinstellung und dem anschließenden Schleifpunkt anlernen gefundenen Wert ? Ich habe aber noch keine Erklärung dafür, warum die Hydraulikpumpe nur in dieser Situation dann permanent läuft. Meiner Meinung nach ist es der fehlende hydraulische Druck und nicht ein Vergessen des Schleifpunkt-Wertes, was das Bocken verursacht. Das Zucken des Kupplungshebels beobachte ich im Übrigen bei der derzeitigen Einstellung immer. Dieses Bocken aber wie beschrieben eben nur manchmal. Das würde nicht zusammen passen, aber ich werde noch mal versuchen, solche Zusammenhänge zu bestätigen oder zu wiederlegen. Als erstes werde ich noch mal versuchen, den KNZ so einzustellen, dass er dieses regemäßige Pumpen zeigt.

 

Hast Du im Übrigen irgendeine Erklärung dafür, warum das Getriebesteuergerät bei einem Hall-Sensor einen anderen unteren Wert akzeptiert als mit einem Serien-KNZ ? Beide haben doch eine nahezu identische Kennlinie !? Ich hätte erwartet, dass das Steuergerät immer einen unteren Spannungswert von 1,8 - 2,0 V sehen will und relativ dazu einen um 2 V höheren Wert als 'offene Kupplung' auffasst, aber dann muss da ja der letztlich gefundene Spannungswert bei 'schleifender Kupplung' eine entscheidende Rolle spielen. Dies scheint dann ja der entscheidende Spannungswert zu sein, relativ zu dem das Steuergerät die anderen Spannungswerte für 'geschlossene Kupplung' und 'offene Kupplung' im Nachhinein bestimmt !?

Bearbeitet von robitobi
Korrektur Schreibfehler
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vor 42 Minuten schrieb robitobi:

... Du meinst er vergißt dann den aus der Grundeinstellung und dem anschließenden Schleifpunkt anlernen gefundenen Wert ?

Dieser Wert ist nie statisch und wird permanent bei jedem Anfahrvorgang nachgelernt und bei der Zappelei kommt der Wagen eben durcheinander. Wahrscheinlich braucht er dann wieder etliche gute Anfahrvorgänge bis das wieder passt.

Wenn du allerdings die Handbremse in D voll anziehst und von der Bremse gehst und den Wagen so 3..5s gegen die Handbremse ziehen lässt, passt der Schleifpunkt meistens wieder.

 

Was den Dauerlauf der Pumpe angeht: Siehe oben.... Dichtungen oder mit korrekt eingestelltem Wert passt vielleicht wieder alles.

vor 45 Minuten schrieb robitobi:

Beide haben doch eine nahezu identische Kennlinie !?

Nahezu ist das richtige Wort. Weil sie eben nicht deckungsgleich sind, muss der Hall-KNZ geringfügig niedriger eingestellt werden. Dem Steuergerät ist es ziemlich egal wo der untere Wert liegt. Wenn Autos noch nie eine Grundeinstellung gesehen haben, liegt der untere Wert auch schon mal bei 0,5V und der Hobel fährt trotzdem. Wichtig ist nur die 2V Differenz zwischen den Werten, dazwischen wird dann 0...100% Kupplung abgebildet.

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... so, habe den Basiswert der KNZ-Spannung jetzt mal auf 1,56 V eingestellt und die Grundeinstellung und das Schleifpunkt-Anlernen durchlaufen lassen und jetzt wird der KNZ mit diesen leicht pumpenden Bewegungen angesteuert, wie in entsprechendem Thread auch beschrieben. Ich habe mehrmals in N geschaltet, auch immer wieder für längere Zeit, und konnte das Problem mit dem bockigen Anfahren bisher nicht wieder beobachten. Hoffentlich bleibt es dabei. Toi toi toi :D

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Dieser Wert ist nie statisch und wird permanent bei jedem Anfahrvorgang nachgelernt und bei der Zappelei kommt der Wagen eben durcheinander. Wahrscheinlich braucht er dann wieder etliche gute Anfahrvorgänge bis das wieder passt.

 ... könnte natürlich auch sein, dass der KNZ in dieser Situation derart heftig angesteuert wird, dass die Pumpe gar nicht mehr hinterherkommt, ausreichend Öl nachzuliefern, dass also deswegen die Pumpe dann permanent läuft. :)

 

Vielen Dank, @Mankmil für die Hilfe und Anregungen. Gruß, Robert

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hydraulik-Druckverlust nach Schalten in N
Am 2.1.2023 um 15:37 schrieb Mankmil:

Das ist aber sehr niedrig. Eigentlich müsste es im Bereich 1,7..1,76 V sein.

... aber wenn es doch so funktioniert ist doch alles gut. Vor dem Hintergrund irgenwelche Bedenken ? Wie war noch der Arbeitsbereich des Sensors, so 0,5 - 4,5 V ? Dann würde der genutzte Arbeitsbereich von 1,56 - 3,56 V doch schön mittig im gesamten Arbeitsbereich des Sensors liegen. :D

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Grundsätzlich gibt es keine Bedenken, nur das im Laufe der Zeit der Wert durch Verschleiß der Kupplung ohnehin sinkt und er dann schneller unten ankommt. Oft kriecht er bei niedrigen Werten stärker. Ich würde ihn etwas höher stellen, der Sensor überlebt das Auto und außerdem hast du darauf die 2 Mio. Kilometer Garantie. xD

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  • 4 Wochen später...
Am 2.1.2023 um 10:15 schrieb Mankmil:

Das Bocken liegt wahrscheinlich an dem KNZ Wert und dem "Zucken" des Ausdrückhebels. Wegen dem "Pulsen" ist es übrigens eine ziemlich doofe Idee den Wagen länger in N laufen zu lassen. Das ist das maximale Stressprogramm für die Führungshülse.

Wenn ich den Wagen länger am Stand laufen lassen möchte, dann soll ich das ausschließlich in P tun ?

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vor 33 Minuten schrieb eric1617:

Wenn ich den Wagen länger am Stand laufen lassen möchte, dann soll ich das ausschließlich in P tun ?

In P geht er aus sobald man von der Bremse geht. Länger im Stand laufen lassen geht bei dem Wagen nur wenn man die Führungshülse opfert. Wegen Umwelt und so auch nichtdie beste Idee.

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